Kaufberatung, Schwalbe 3 Gang oder besser 4 Gang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe mich in die Schwalbe verliebt und möchte mir unbedingt eine kaufen. Am liebsten eine originale in Blau oder Billiardgrün.

Jetzt habe ich gerade mit einem Händler telefoniert und der meinte die 4 Gang Motor Variante wäre eindeutig die bessere, die 3 Gang Variante würde er gar nicht verkaufen weil die nur Probleme mache.
    Komisch, wieso wurde die 3 Gang dann so lange gebaut und hat den guten Ruf der Schwalbe ursprünglich begründet...?

Dann hat er gesagt, dass meine Preisvorstellung von 300 bis 400 Euro so niedrig sei, dass dafür keine technisch brauchbare 4 Gang zu kaufen wäre...
    Ich glaube dem Mann aus Zwickau kein Wort, der wil doch nur verkaufen, von wegen er würde die kaputten Schwalben bei Ebay für 400 Euro einkaufen...

Ich beobachte den Markt für Schwalben jetzt schon eine ganze Weile und finde sehr häufig, egal ob Ebay, Mobile.de, oder Autoscout24.de,
    Angebote die deutlich unter 400 Euro für eine originale fahrbereite Schwalbe liegen, die haben dann vielleicht ein paar optische Mängel oder müssen mal wieder durchgecheckt werden aber sind sonst in Ordnung.

Was meinen denn die Experten hier, sind 400 Euro zu wenig für eine originale Schwalbe mit 3 Gang Motor, die vielleicht optische Mängel hat?
    Würde mich jetzt echt mal interessieren...

• Hallo,

zum Thema 3 oder 4 Gang...

Das macht nicht mehr oder weniger Probleme wenn du nen 3 oder 4 Gang hast, dass ist völlig schnuppe,es kommt da hauptsächlich auf den allgemeinen technischen Zustand der Schwalbe an.

300-400€ finde ich persöhnlich für ne 4-Gang, die weitesgehend original und funktionstüchtig ist, auch ein wenig zu niedrig angesetzt, aber es gibt natürlich immer günstige Angebote, man muss nur Glück haben und auch ein wenig warten.
    Meiner Meinung nach bezahlt man für eine originale 4-Gang Schwalbe 600€+X , kommt immer auf Zustand des Fahrzeugs an.

Wenn du wirklich in dem Preisrahmen 300-400€ bleiben möchtest, würde ich dir doch zu einem 3-Gang Motor raten, da ein 4-Gang Getriebe ein wenig teuerer ist als ein Fahrzeug mit 3-Gang Getriebe, auch sollte man überlegen, ob man nicht auf "100% original" verzichtet, und eine Schwalbe sucht, die vielleicht nicht das super origignale Lackset hat und vielleicht schonmal überlackiert worden ist.

Ich hoffe ich konnte helfen
    ESB

• Hallo ESB,

danke für die Tipps, also ich finde die Ersatzteile sind ausgesprochen günstig, selbst die nachgebauten Neuteile kosten nicht die Welt.
    Ich meine, wenn mir die 3 Gang Variante nicht gefallen sollte, dann kaufe ich mir eben die 4 Gang Teile ;)

Mein Plan ist, eine für 300 bis 400 Euro zu kaufen und dann eventuell nochmal 300 bis 400 Euro reinzustecken.
    Das hat den Vorteil, das ich die Sachen die ich selber machen kann (Lack usw.) nicht bezahlen muss und an dem Rest (Motor, Getriebe...) lasse ich dann einen guten Schrauber hier in Leipzig sein Geld verdienen.

Ich suche übrigens noch einen, falls jemand einen kennt.

Ich hoffe dann damit um die 600 bis 800 Euro insgesamt zu liegen und weiss dafür aber was gemacht wurde und von wem.

Mal gucken, wenn ich eine gefunden habe poste ich sie hier natürlich :D

• Um mal den Unterschied der Motoren zu verdeutlichen:

KR51/1 3-Gang M53 Gebläsemotor
    KR51/2 4-Gang M541 Motor oder 3-Gang M531 Motor.

Welchen Unterschied meinst du denn nun? Der Unterschied zwischen M531 und M541 ist wirklich nur das Getriebe - der M53 ist ein komplett anderer Motor.

• Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, lieber etwas mehr Geld in den Kauf zu investieren.
    Die Preise für die Ersatzteile summieren sich bei einer restauration auch schnell auf.
    Und wenn man dann noch "Fremdleistungen" (motorrevision, wellendichtringe tauschen, o.ä.) zukaufen muss,
    wird's sehr schnell ziemlich horrend.
    Als Tipp ich würde nach einer späten /2 suchen mit außenliegender Zündspule in technisch einwandfreien Zustand.
    Optische Mängel würde ich in Kauf nehmen. Ein 12V Umbau ist sinnvoll, da das bei Dämmerung und beim blinken richtig tut
    und nicht nur ein wenig funzelt.
    Nur wirst du sowas nicht für 200-300 Euro kriegen...
    Von daher sparen, und was richtiges kaufen.

Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her. :biglaugh:

• Eine KR51/1 mit M53 3-Gang empfinde ich persönlich als die bessere Variante. Die Motoren haben mich überzeugt, gibt es noch wie Sand am Meer und besitzen allerdings ja nur 3 Gänge. Bekommst du noch einen recht seltenen M54 aus einem SR4-3 Sperber oder SR4-4 Habicht, dann hast du auch 4 Gänge. ;)

Eine relativ orginale KR51/2 mit 4-Gang Motor zu bekommen, ist dahingehend nicht so einfach, weil es die auch nicht mehr so oft gibt. Die meisten sind ziemlich verbastelt. Ich finde, da fehlt irgendwie der Charme......

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• fuffziger,
    danke für die Erklärungen, jetzt bin ich schon mal besser im Bilde.
    Aber sag mal war oder ist denn der M53 Motor wirklich soooooo schlecht? Ich finde den zumindest vom Aussehen her viel schöner...
    Gebläsemotor heisst doch der wird durch den Fahrtwind gekühlt oder ?
    Was ist denn besser an den M541 oder M531, fahren die schneller oder sind die stabiler? Ich habe beide noch nicht gesehen und hab keine Ahnung...

derdritteraum
    jo, danke für die Tipps, aber ich möchte den Schrauber gerne in der Nähe haben um ihn später mit Fragen löchern zu können ;)
    Ich will schon genau wissen wie die kleine Schwalbe tickt. Nach dem was ich bisher gesehen habe ist es keine Raketenwissenschaft und ich freue mich schon wie Bolle an der Kleinen zu basteln.

Für mich hat die Schwalbe irgendwie den Charme eines OpenSource Produktes, alle Informationen sind frei verfügbar, es gibt nette Gemeinschaften die einem am Anfang mit Tipps zur Seite stehen,
    die Ersatzteileverfügbarkeit ist gut bis sehr gut, die Preise dazu auch und insgesamt ist das neue Hobby mit relativ kleinem Geldbeutel zu realisieren.
    Und wenn man sich richtig rein hängt kommt am Ende ein wunderschöner alltagstauglicher Oldtimer heraus.

Chrisman
    endlich mal einer der den alten Motoren noch was abgewinnen kann.
    Ich finde die sehen mit ihren oval runden Formen viel schöner aus, aber das hier so viele davon abraten gibt mir schon zu denken.

Naja, so wie ich das sehe, werde ich wohl früher oder später mal beide Motoren in die Finger bekommen... weil kaputtbasteln werde ich bestimmt einen.
    Mal schauen im Moment gibts viele Angebote unter 400 Euro für fahrbereite KR51/1 und KR51/2 eine davon wirds schon werden und wenn ich nicht mehr weiter weiss,
    kann Euch ja weiter mit Fragen löchern :)

• Ich möchte deine Euphorie nicht bremsen, aber der Elan den du an den Tag legst kann am Ende enttäuscht werden. Klar, kleines Geld für Ersatzteile etc. Aber spätestens wenn du dir das dritte mal irgentwelche Teile bestellst, bei denen 30% nicht passen oder einfach nach kürzester Zeit kaputt gehen gehts schon los. Und auch wenn du permanent zum Händler flitzt weil mal wieder was nicht geht macht das irgentwann keinen Spaß mehr.

Und die Angebote für "deutlich" unter 400 € haben so gut wie immer einen Haken, klar, es gibt Ausnahmen. Unterm Strich ist aber bei diesen günstigen Varianten immer viel zu machen.

Ich habe meine erste Schwalbe aus nem Haufen Schrott in knapp 2 Jahren zusammengebaut, habe einiges an Lehrgeld investiert, weiß aber zu 100% woran ich bin. Wenn dir einer erzählt "Motor wurde vom Fachmann gemacht" hat das nichts zu heißen, ist eher noch schlimmer als ein originaler der noch gut rennt. So kann man das noch weiterführen bis hin zur "Profilackierung mit 2K Lack". Letztendlich muss man sich ein wenig hier in die Händlerfreds reinlesen und sich nach Originalteilen umschauen, dann wirds am Ende auch etwas, was lange Freude macht.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal Mopeds live anschauen, mal ne Probefahrt machen und dann entscheiden. Am besten wäre es, wenn du noch Jemanden dabei hast der etwas Ahnung von der Materie hat.

Ich bin übrigens auch ein Fan der alten Motoren und besitze ausschließlich 1er Schwalben.
    mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Guten Morgen,
    Ich fahre auch eine /1, aber im Lauf der Zeit (13 Jahre) kam bei mir halt der Wunsch nach etwas mehr Alltagstauglichkeit auf.
    Als ich sie erwarb war sie ein "Blender" der Lack war schick und der Bauch schrie ganz laut "HABENWILL", und ich hab den Kopf zu spät eingeschalten.

Da das Vögelchen am Anfang mehr stand als fuhr, war das sehr frustrierend.
    Wenn du sie dann das zweite oder dritte Mal heimschiebst schwillt einem halt schon mal der Kamm.
    Ich hab sie dann komplett gestrippt und mich um das Blech gekümmert, weil ich das kann.
    Die technische Revision hab ich damals noch "outgesourced" und viel Lehrgeld gezahlt.
    In Endeffekt wurde alles getauscht und nach dem Vape Umbau war dann Ruhe.

Wenn man mit einer /1 (Stino Setup) an eine Steigung kommt, sieht es halt mit dem dritten Gang schlecht aus weil da die Kraft nicht mehr reicht,
    also zweiten ausdrehen, kann man machen ist aber nicht so schön.

Nächste Woche sollte MEIN Ostergeschenk fertig sein, ein M54 mit S63er Kit :b_dance::biglaugh::b_dance:

Ob /1 oder /2 ist eine Glaubensfrage, die /1 soll wohl durch das Gebläse drehzahlfester sein, für die /2 gibts mehr Tuningteile.

Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her. :biglaugh:

• Moin
    Ich schätze die Gebläsemotoren auch sehr und fahre ehrlich gesagt lieber damit. Ich habe schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit den 4-Gang fahrtwindgekühlten Motoren gehabt, sprich 2 Kolbenfresser....
    Das kann daran liegen, dass der Motor bei 38°C Außentemperatur nicht mehr genug Kühlung bekommen hat, denn die Garnitur war gerade mal 4000km bzw 6000km lang drauf und ausreichend eingefahren.

Ich würde überlegen wofür du das Moped brauchst. Um im Sommer einmal um die Kirche zu fahren, reicht dir auch eine 3-Gang Schwalbe, also die KR51/1 mit innenliegender Unterbrecherzündung. Die gibt es nämlich noch weitaus häufiger und dementsprechend preiswerter als die /2er Schwalben. Das liegt auch daran, dass die Zündung sehr anfällig ist und genauester Einstellung bedarf, damit sie die 3000km bis zur nächsten Wartung übersteht. (das ist zumindest meine Erfahrung) Dort gibt es allerdings auch Zündungen, die Wartungsfrei sind, allerdings etwas mehr kosten und vorallem selber einzubauen sind: 12V VAPE (ca 200€) oder E-Zündung(ca 70 euro - funktioniert nur mit Arbeiten am Polrad, da dieses keine Löcher für das Lüfterrad besitzt.
    Ich fahre persönlich lieber 1er Schwalben, bzw besitze ich eine der relativ seltenen Vorgänger, eine KR51 Bj 67. Diese hat eine etwas andere Optik und einen anderen Motor, bzw Zylinder, wobei sie auch etwas Leistungsschwächer ist.

Die 2er Schwalbe ist eigentlich nur Sinnvoll, wenn du mehr Geld zur verfügung hast und häuft in der Stadt im Gebirge oder zu zweit unterwegs bist. Dann freut man sich immer, wenn man noch einen Zwischengang hat und somit nicht mit 40km/h vollgas im 2ten die Steigung hochrollt.

Gruß
    Matti

• Aber sag mal war oder ist denn der M53 Motor wirklich soooooo schlecht? Ich finde den zumindest vom Aussehen her viel schöner...
    Gebläsemotor heisst doch der wird durch den Fahrtwind gekühlt oder ?
    Was ist denn besser an den M541 oder M531, fahren die schneller oder sind die stabiler? Ich habe beide noch nicht gesehen und hab keine Ahnung...

Ich habe nie gesagt daß der Mototr schlecht ist - und vom Aussehen ist er definitiv schöner. Die mir bekannten Nachteile liegen eher im technischen Bereich. Die Simmerringe liegen z.B innen - d.h. der Motor muss gespalten werden wenn sie getauscht werden müssen. Gleiches gilt für die Kickstarterwelle. Das ist bei den M531 und M541 Motoren besser gelöst - das geht ohne Spaltung des Motors. Die sind halt etwas "moderner" (Ziehkeilgetriebe).
    Ansonsten ist da vieles eine Glaubensfrage - ich will damit sagen daß ein M53 und ein M531 im Betrieb, vorausgesetzt beide Motoren sind in Ordnung, der Unterschied nicht so gravierend ist. Ersatzteile gibt es für alle Motoren noch. Z.B. Unterbrecherzündungen sind in beiden Fällen immer etwas sensibler als Elektzronikzündungen... :)

• Hallo zusammen,

habe das Glück eine brauchbare Schwalbe von einem älteren Herrn kaufen zu können. sieht optisch noch brauchbar aus und ist wenig gelaufen.
    Einziges Problem ist, die Kickstarter Welle ist kaputt, man kann sie also nicht antreten

Frage:
    Die kann ich doch anschieben oder Bergab rollen lassen und dann kommen lassen oder?

Viel wichtiger für mich ist, wie aufwendig ist die Reparatur der Kickstarter Welle, muss dazu das Getriebe zerlegt werden oder kann ich es selber machen?
    Was genau müsste denn da gemacht werden und mit welchen Kosten (ungefähr) müsste ich da rechnen, ist wichtig wegen der Preisverhandlung.

wäre echt nett wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!