Tipps für Werkzeugkauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe User,
    da ich von Mecklenburg nach Hamburg gezogen bin, brauche ich nun das passende Werkzeug um ein bisschen an einer Simson zu schrauben.
    Meine Garage mit Werkzeug bleibt in Mecklenburg jedoch erhalten. :)

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was für ein Werkzeugkoffer man kaufen kann? Ich möchte ungerne utopische Preise dafür ausgeben.
    Was haltet ihr von diesem Koffer? http://www.conrad.de/ce/de/pro…UGTROLLY/1504172&ref=list
    Gerne könnte ihr mir auch andere vorschlagen :b_fluester:

• Conrad hat jetzt nicht unbedingt das hochwertigste Werkzeug, aber dies ist eine gute Ausgangsbasis. Verschlissenes Werkzeug kannst Du ja dann gegen hochwertigeres nach und nach ersetzen. Um eine Simmer zu zerlegen und anschließend wieder zusammenzubauen reicht das auf jeden Fall. :D

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Also wenn du sonen günstigen Komplettkoffer suchst würde ich dir Lidl oder Aldi empfehlen.
    Die haben öfter so einen im Angebot und das Werkzeug is bei weitem besser als das Baumarktzeug.

• Hi,
    braucht man so viel Werkzeug um an einer Simson zu schrauben? Ich denke eher nicht. Aber ich war für den Privatbereich immer sehr zufrieden mit Werkzeugen der Firma Mannesmann, von dene nich mal einige Knarrenkästen beim Plus (heute Netto) gekauft habe.

• Also wenn du sonen günstigen Komplettkoffer suchst würde ich dir Lidl oder Aldi empfehlen.
    Die haben öfter so einen im Angebot und das Werkzeug is bei weitem besser als das Baumarktzeug.

Das ist ungefähr dasselbe Level. Bitte Conrad nicht mit einem Ramschbaumarkt verwechseln. Die passen schon.

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

• Das gefällt mir auch :rolleyes:

So einen habe ich für Ausserhausreparaturen. Bei heutigen Fahrzeugen etwas spärlich ausgestattet, aber damit kann man sich immer weiterhelfen. Ausserdem nimmt dieser Koffer nur wenig Platz in Anspruch.

• Famex macht auch gute Werkzeuge... also wenn dich der Preis erstmal nich abschreckt kannste da bedenkenlos zugreifen.
    Und ich hab mit Absicht Baumarkt geschrieben und nich Conrad.

• Hallo

also von einem Aldi Werkzeug -Koffer würde ich dir abraten ( zumindest als Langfristige anschaffung ) . Ich hatte selber schon den ein oder anderen davon und es ist halt so das der Preis sich hier in der Qualität wieder spiegelt. Knacke - äusserer Ring gebrochen , Maulschlüssel Maul ausgebrochen, Schraubendreher Griff zerbrochen .. ich habe mir irgendwann mal eine alte Werkzeug -kiste geholt und diese nach und nach mit " Hochwertigerem " Werkzeug gefüllt / das billige ersetzt.

-- Aber wenn du eine nicht gerade total vergammelte Simme hast kannst du natürlich auch mit Aldi Werkzeug mal schrauben ---

nur über kurz oder lang wird sich die -schlechtere Qualität bemerkbar machen.

Bei Werkzeug ist es wie bei allem jeder hat eine andere Vorliebe. Daher spreche ich auch keine empfehlung aus.

Gruss Pitti

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• Mannesmann geht auch, die Knarren unterliegen aber ggf. Qualitätsschwankungen - habe schon ohne große Mühen die 1/4" Knarre zerlegt. Ein Bit ist mir auch schon abgebrochen.
    Die Nüsse sind aber ok.

Später habe ich mir von Famex den großen Knarrenkasten zugelegt.. und bin sehr zufrieden damit.
    Ansonsten würde ich dir raten, nicht zuviel im Set, sondern lieber das was du brauchst nach und nach in guter Qualität zu kaufen - sonst bezahlst du am Ende doppelt: einmal billig und einmal höherwertig.

"Preiswert" finde ich auch Proxxon Industrial - gute Qualität für den Hausgebrauch und nicht überzogen teuer. Meiner Meinung nach besser als Mannesmann, aber darüber kann man sicher diskutieren.
    Kannst dich ja hier mal umschauen...

Gruß Schwichte

EDIT: Den Famex-Koffer bekommst du direkt bei Famex günstiger, schau mal hier.

• Hi,
    braucht man so viel Werkzeug um an einer Simson zu schrauben? Ich denke eher nicht. Aber ich war für den Privatbereich immer sehr zufrieden mit Werkzeugen der Firma Mannesmann, von dene nich mal einige Knarrenkästen beim Plus (heute Netto) gekauft habe.

Ich würde auch zu Mannesmann greifen. Ist recht günstig und die Qualität ist auch ganz gut. Man bekommt 10 Jahre Garantie, von daher kann das Zeug gar nicht schlecht sein. Hab jetzt auch seit fast 2 Jahren nen Steckschlüsselkasten von Mannesmann (215-tlg), damit kann man nen Moped komplett auseinandernehmen/zusammenbauen. Es fehlen halt nurnoch solche Kleinigkeiten wie Zangen und Hammer, aber das kann man sich ja einzeln oder in nem extra Koffer kaufen.

• habe mir nen Nußkoffer für 15€ bei Aldi mal vor 2 oder 3 Jahren gekauft, hält bis heute und verschleiss ist minimal, benutze es nicht jede woche aber wenn ich das mal benutze dann über länge zeit und bin auch nicht zimperlich damit, kann mich also nicht über die Qualität bei Aldi beschweren :dance:

Man könnte auch sagen, daß du damals mit deinem Kauf Glück gehabt hast. Muss heute nicht genauso sein.
    Aldi baut ja nichts selbst, sondern vertreibt nur - mal gutes Zeug, mal Schrott. Bei Werkzeug wohl eher Schrott, wenn man sich mal durch Werkzeugforen liest.

• Mit Mannesmann hab ich nich so gute Erfahrung gemacht.
    Letztenendes hab ich mir mein Werkzeug auch einzeln zusammengekauft.
    Schraubendreher von Wera mit Kraftform sind meiner Meinung nach die besten, und kosten nicht viel.
    Zangen hab ich alles von Knipex und die würd ich auch nie wieder hergeben.
    Hammer von Peddinghaus bin ich sehr zufrieden mit und nen 3/8 Ratschenkasten von Reca.

• Also ich habe mir vor 4 Jahren genau den gleichen Trolli von Mannesmann (Wie im ersten Link) gekauft und bin absolut zufrieden.
    Dieser Koffer ist bei Mir im Dauergebrauch und bis jetzt musste ich nur die großen Schraubenzieher austauschen. Die Kabelschuhklemme ist auch nicht wirklich zu gebrauchen aber der Rest ist echt vernünftig. Dieser Kasten hat mir, bei meinem Wartburg und Simsons sehr geholfen.
    Zudem kann man im Großen Fach sehr viel Ersatzteile sowie zusätzliches Werkzeug verschwinden lassen.

• Hey,
    was ich empfehlen kann,
    warte bis es beim Polo wieder Rabatt gibt und hole dir Proxxonwerkzeug. Ich bin sehr zufrieden was die Qualität und die Vielfältigkeit gibt. auch mit Nachbestellung von Werkzeugen gibts kein Problem wenn mal ein Bit zum Opfer grober Vergewaligung wird :)
    Aber das Fazit ist trotzdem immer das Gleiche, wer billig kauft, kauft zwei Mal.
    LG
    Dark

• "Preiswert" finde ich auch Proxxon Industrial - gute Qualität für den Hausgebrauch und nicht überzogen teuer.

Dem kann ich zustimmen !

TOP Werkzeug zu nem Realistischen Preis !

Auch Projahn ist gut , aber nicht ganz so günstig.

Mit den Teilem ausm Discounter hab ich ( bis auf Mannesmann) nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das gleiche gilt meiner Meinung nach für die Hausmarke eines Großen Baumarktes mit drei Buchstaben.

• Ich schließe mich auch an, Proxxon Industrial, Nusskasten für 30 € bei Hornbach..universell und wundervoll, dazu noch n Satz Ring/Maulschlüssel und du bist erstmal ausgestattet denke ich.

• Den Werkzeugkoffer von Mannesmann hab ich auch, ich zwar von der Verarbeitung ganz so hochwertig aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden damit. Aber ich würd den nich bei conrad kaufen den gibts woanders auch billiger, ich hab meinen damals für 89€ in Baumarkt gekauft.

• Wollts nur mal ansprechen:
    die Wahrscheinlichkeit, daß man in Hamburg mit einem Flohmarktgang für unter 40€ alles bekommt, was man für die Simme Reparatur braucht, halte ich für recht hoch (naja plus 1x bei Louis vorbei vllt wg Drehmoment und Blockierwerkzeug). Mit ein wenig Beobachtungsgabe erkennt man auch die Werkzeuge, die aus professionellen Werkstätten stammen und sonst viel mehr kosten ;) (weil Mist gibts natürlich aufm Flohmarkt auch).

• http://www.hoffmann-group.com/

Die bieten jetzt Privatverkauf an. Top.
    Bei Hoffmann bestell ich auch dauernd Werkzeug für die Firma, zum Großteil wähl ich da auch die Hausmarke "Holex", das ist absolut ausreichend und haltbar für den Eigengebrauch.
    Außerdem kann man bei Verlust auch fast alles einzeln nachbestellen.
    Ich mag das auch nicht, wenn ich zB einen verlorengegangenen Schraubendreher durch eine Fremdmarke ersetzen muss :rolleyes:

Einen Hoffmann-Katalog hat auch fast jeder Kleinbetrieb. Eventuell kennt man jemand, der da über die Firma bestellen kann, dann wirds nochmal günstiger.

Bei diesen Komplettsets ist eben manchmal die Passform von Nüssen oder Schraubenschlüsseln beschissen.
    Oder das Heft von Schraubendrehern dreht sich bei festsitzenden Schrauben mit.
    Besser als garkein Werkzeug ist das Billigzeug ausm Discounter allemal. Aber nur solange, bis man das erste Mal flucht...

• Vielen dank

Der von Mannesmann ist definitiv nichts für mich, man siehe sich mal die Bewertung an.
    Selbst Famex scheint nicht so gut zu sein. :S

Eventuell sollte ich doch auf die Qualität achten und nach und nach was ordentliches zulegen

• Hi

ich habe mein gutes Werkzeug hier gekauft

http://shop.layer-grosshandel.de/Category/3.aspx

Das wäre 1A-Werkzeug:

http://shop.layer-grosshandel.…/2165/2321/2370/2382.aspx

Ich kaufte aber das:

http://shop.layer-grosshandel.…/2165/2321/2370/2380.aspx

und Werra Schraubendreher

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von die-knalltuete ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!