neuen zylinder -welchen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja das weiß ich ca 500km mit einem fetterem gemisch 1 zu 33 ;)

...und möglichst sofort auf Vollgas gehen, damit der Motor weiß, was er später leisten soll ;)

Wer einen 70er mit S51 Welle bastelt ist in meinen Augen nicht ganz schußfest :a_bowing:

Mechanisch dürfte das ja funktionieren. Sinnvoll ist das aber nicht. Dürfte zu schönen Vibrationen führen.

Mein Tip wegen Zylinder: Wenn Du unbedingt mehr Leistung haben möchstest: Kauf Dir nochmal einen S70 2Kanal von Almot. Der ist günstig und hat auch Leistung, wenn man ihn richtig einfährt.
    Solltest Du wirklich mit einer S51 Welle fahren, dann kauf Dir einen S60 Zylinder mit passendem Zylinderkopf. Das gibts als Set für etwa 40 bis 50 Euro.
    Möchtest Du Deinen Führerschein nicht riskieren, dann hol Dir einen normalen S51 Zylinder. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit den Almot-Zylindern gemacht. Die laufen echt gut bei mir. Man muß sie halt richtig einfahren. Da gehört auch ein bischen Geduld dazu. Ist manchmal nicht einfach, vor allem, wenn man von Plastikrollern überholt wird und man sooo gerne Gas geben würde...

• ich habe nur erfahrungen bei lt sammeln können
    es gibt noch reichtuning (ehemalige chef von lt) unterscheidet sich aber kaum vom preis oder die kits von mühli
    oder du nimmst einfach wieder allmot von akf oder sonstiegem händler

Hallo!
    Wehe wenn das einer von denen liest.....!
    Warum lässt du deinen 70er nicht einfach neu schleifen? Kommt mit Abstand am billigsten!
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Da schließe ich mich meinem Vorredner an, lass den neu schleifen und fahr ihn sachte ein dann wirds schon! Das Mit dem Führerschein ist dein Problem!
    Also Kopf hoch, neuer Versuch!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Also ich bin jetzt nicht 100% im bilde was die aktuellen Preise angeht aber ein neuer Mza Zylinder is doch billiger wies schleifen lassen, oder irre ich mich da?
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Vorrausgesetzt, man gibt es in kompetente Hände, funktionieren frischgeschliffene Zylinder aber besser als die Neuware aus Polen.

Wenn die Zylinder hergestellt werden, haben diese Schwankungen im Buchsendurchmesser. Genauso die Kolben im Außendurchmesser.
    Idealerweise müsste man also Zylinder und Kolben ausmessen und dann passend einander zuordnen.
    Aber bei den Dumping-Preisen ist das bei Simson-Zylindern nicht drin.
    In der DDR wurde das aber gemacht.

Die Schleiferei bekommt den Zylinder UND den Kolben, misst den Kolben aus und schleift dann hinter den Zylinder passend auf den Kolben.
    Wird der Kolben und der Zylinder dann noch nachgearbeitet, ist das Einfahren nach wenigen Kilometern abgeschlossen und der Motor hat mehr Leistung.

Alternativ kann man sich aber auch einfach einen Zylinder kaufen und die nächsten 300-500km schleichen und beten, dass nix frisst...

• Ich kann bisher auch nichts nagatives über die Almot Zylinder sagen. Der läuft echt gut bei mir.
    Zieht gut durch bis 65km/h an guten tagen mit Rückenwind.
    Rasseln und klingeln tut er auch nicht.
    Nach 50 km hatte ich mal einen kleinen Hänger, lief aber gleich weiter ohne fühlbare Leistungsverluste.
    Seitdem war nichts mehr und läuft immernoch gut.

Mal sehen ob ich mir auch den Almot für die 1er Schwalbe hole. Werde aber wohl einen DDR schleifen lassen.

• Einen S51 Zylinder auf einen ausgedrehten Motorblock zu setzen ist deshalb nicht sinnvoll, da sonst zwischen Laufbuchse des Zylinders und Motorblock ein Spalt bleiben würde. Dies wäre unnötiges Totvolumen, was nur Leistung frisst und unter Umständen auch die Strömung des Gases stört.
    Falls Du einen orginalen S70 Zylinder hast, würde sich das nachschleifen und honen lohnen. Es würde ein Regenerationsschliff gemacht werden und Du würdest einen etwas größeren Kolben bekommen. Da Du jedoch einen Almot-Zylinder hast, würde ich diesen Schritt nicht machen. Für den Preis bekommst Du nämlich einen neuen Zylinder inkl. Kolben von Almot: http://www.akf-shop.de/shop/pr…r---Kolben-S70-70cm-.html

Jetzt hast Du jedoch immernoch das Problem mit Deiner Kurbelwelle... es gibt 2 Möglichkeiten.
    1.) Du sparst Geld und gehst das Risiko ein, daß Dein neuer 70er wie ein Sack Nüsse läuft und baust ihn einfach drauf.
    2.) Du machst es richtig und regenerierst Deinen Motor und baust eine S70 Kurbelwelle ein. (Das würde ich Dir empfehlen)
    Tacharo hier aus dem Forum bietet eine Regeneration für 80 Euro an. Theoretisch kann man sowas mit sehr viel Geduld und Sachverstand auch selber machen, dabei spart man sich jedoch nicht viel Geld ein. Guckst Du hier: DL: Motorregeneration
    Dann brauchst Du noch die Welle: http://www.akf-shop.de/shop/pr…fuer-70cm--Zylinder-.html Die kannst Du ihn dann einfach mit ins Paket legen, dann verbaut er Dir die. Wenn Du Dich mit ihm absprichst, kann er evtl ja auch Zylinder und Welle bestellen. Dann sparst Du Dir immerhin einmal Versandkosten.
    Version 2 Kostet Dich also 80 + 30 + 30 Euro. Also 140 Euro. Dann hast Du aber auch einen guten lauffähigen Motor. Jedoch nicht ganz legal das Ganze... Aber das ist dann ein anderes Thema ;)

Alternativ kannst Du Dich ja auch nach einem "normalen" S51 Motor umschauen und einen S60 oder S51 Zylinder draufsetzen und Deinen Motor dafür verkaufen. Einige Leute hier im Forum sind sicherlich an einem ausgebohrten Motor, wie Du ihn hast, interessiert. Vielleicht tauscht ja auch jemand direkt mit Dir.

• läuft das moped mit einer 70er kurbelwelle besser oder ist das nur sicherer?

was hälst du von dem almot zylinder ?

kurbelwelle kann ich von einem bekannten einbauen lassen.
    brauch ich da nicht noch irgendwelche lager?
    bei bewertungen von der KW steht, das "Sehr zu empfehlen für Standard 70er und auch für nicht allzu krasse Tuningzylinder. Sehr sauber verarbeitet, passt genau. Leider gibts tatsächlich bloß nen kurzen Kolbenbolzen dazu, warum versteht keiner... "
    -> muss ich da jetzt noch was dazubestellen (einen langen kolbenbolzen oder wie?

• und auch für nicht allzu krasse Tuningzylinder

bei soeiner Artikelbeschreibung würde ich davon abraten dort zu bestellen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!