kr51/2 rätsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle Rätselfreunde
    Ich hab mit meiner Schwalbe kr 51/2 bj 85 Unterbrecher 6v Bingvergaser Isolator usw ein kniffliges Problem und da ich es leider nicht zu Motor Zündung Elektrik Vergaser einordnen kann dachte ich mir dass es hier hingehört.

Also ich fahr mit meiner Schwalbe heute ca 15 km in die Stadt (München) davon sind die letzten 2km stop and go
    komme an mach sie aus und dann nach ca 7 min muss ich wieder weiter
    1 Tritt und sie läuft ich setzt mich drauf und wollte grad den Gang einlegen zack ist sie aus... und will erstmal nicht anspringen
    ich bau die Zündkerze aus und kuck die mir mal an und die ist trocken und Farbe von Schwarz bis Grau Weiß alles da...

so bau die Kerze wieder ein Stecker drauf und Startversuch ... nix...
    nach ca 8 versuchen läuft sie
    ich fahr an die erste Ampel hin zieh die Kupplung und zack ist sie schon wieder aus.. gleiches Porzedere wie oben und dann läuft sie wieder
    nach ca 7 km mach ich sie an der Bahnschranke aus und nach 2 min geht diese auf und sie springt wieder sofort an und zack geht sie wieder aus
    schieb sie ca 30 meter auf die andere Seite der Gleise und warte erstmal ( mit fluchen) und ca 20 sek fluchen ein Tritt und sie läuft als wäre nix gewesen

fahr den Rest der Strecke heim und versuche daheim dieses Problem nochmal nachzustellen, also Schwalbe aus und warte und will sie wieder anmachen und diesmal ohne Problem...
    So dieses Warmstartproblem wie ich es bezeichne hatte ich letzten Sommer auch schon und getauscht wurden Zündkerzen Kondensatoren Zündspule-außen
    die Vergaserdüsen wurden gereiningt und geprüft ob sie die richtigen sind und sie sinds...
    Zündkabel und Stecker auch neu nur das Problem anscheinend das Alte...

Der Motor wurde erst letztes Jahr bei Tacharo neu gelagert und gedichtet und Zündung eingestellt
    und auch ein neuer Auspuff und Krümmer angebaut

so nun die Frage:
    WAS IST DA NUN LOS?

ich bin über jeden Tipp froh da ich selber nicht mehr weiter weiß

lg aus münchen
    nergerlein

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• hallo
    es kann viele möglichkeiten geben ,die die probleme aufzeigen,die du geschildert hast.
    rein gefühls mäßig würde ich aber auf ein fehlenden zündfunken tippen.
    kondensator defekt -wäre möglich.
    bei meiner simme hatte ich ein ähnliches problem und es war das zündschloß,in dem hatte sich beim werkeln metallspähne angesammelt und ein kurzschluß auf masse verursacht.
    es kann ein wakelkontakt sein ,kabelschuh los ec...

• Wenn Tacharo den Motor gemacht hat dann schließe ich ein Motorproblem mal aus. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber man muss sich hier im Forum bloss umsehen, dann kann man sich schon ein Urteil bilden.

Normalerweise hätte deine Kerze nass sein müssen, wenn Du mehrere male versuchst sie anzukicken. Also schließe ich auf ein Vergaserproblem. Da schreibst Du aber, dass der auch schon kontrolliert worden wäre.

Hast Du vielleicht Rost im Tank? Möglicherweise hat sich das Sieb vom Benzinhahn zugesetzt oder der Gummi im Benzinhahn ist aufgequollen. Funktioniert deine Tankbelüftung im Tankdeckel? Ist dein Benzinschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser innen aufgequollen? Bloss bei all diesen Punkten frage ich mich dann, warum es nur sporadisch auftritt. ?(

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Hi,

also ich tippe aus Erfahrung ganz stark auf die Primärspule (auf der Grundplatte). Gerade bei altersschwachen Spulen gibts da regelmäßig solche Probleme wenn der Motor warm ist. Sieh mal zu, dass du dort eine neue (möglichst originale!!!) Spule einbaust.

Kostet auch nicht die Welt und bringt viel...

Grüße

• hallo
    es kann viele möglichkeiten geben ,die die probleme aufzeigen,die du geschildert hast.
    rein gefühls mäßig würde ich aber auf ein fehlenden zündfunken tippen.
    kondensator defekt -wäre möglich.
    bei meiner simme hatte ich ein ähnliches problem und es war das zündschloß,in dem hatte sich beim werkeln metallspähne angesammelt und ein kurzschluß auf masse verursacht.
    es kann ein wakelkontakt sein ,kabelschuh los ec...

Dann müsste aber nach mehreren Startversuchen die Zündkerze nass sein!

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

• genau, deshalb tippe ich eher auf vergaser, und da auf das leerlaufsystem. alles nochmal saubermachen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Kennst Du jemanden mit einem Ultraschallbad für Vergaser? Ich mache hier im Werkstattalltag sehr häufig die Erfahrung, dass die Düsen verklebt sind. Das heutige Benzin ist sowieso Gift für unsere Möps. Auch im alten Super sind 5 % Ethanol enthalten.

Vergaser zerlegen und ab ins Ultraschallbad. Da wird jeder Vergaser sauber. Dann bist Du von daher wenigstens mal auf der sicheren Seite.

• Also der Tank ist entrostet und auch ein neuer Benzinhahn verbaut sowie Schläuche und neuer Filter

der Vergaser ist auch sauber aber da ich eh einen neuen Dichtungssatz für ihn rum liegen hab werde ich vor dem Einbau nochmal sauber machen, hab zum Glück die Möglichkeit für ein Utlraschallbad.

ja diese Spule auf der Grundplatte: Ist ja schwer zu Messen ob diese Spule noch gut ist bzw welche wäre es denn dann wenn ich eine bei meinem Ersatzteilhändler meines Vertrauens bestellen würde bzw wäre es dann nicht sinnvoller die komplette Grundplatte zu tauschen?

danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit
    ich werde mich gleich nach dem Mittagessen ans Schrauben machen

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Moin
    Schau doch auch mal dein Choke Gummi nach.

Zitat

Der nächste Schrauber Stammtisch ist am 2 April.Er wird bei guten Wetter in Paderborn sein ( Manni ).Werden hier so um 9Uhr los fahren.Für die Jenigen die mit uns dahin fahren wollen,ist der Laden Treffpunkt.

• Choke-Gummi...Vergaser...?!
    Natürlich nicht. Ich möchte mal wissen wie manch einer hier eine Diagnose stellt :S

Zum Problem.
    Sie bekommt Kraftstoff, das steht fest. Denn wenn sie sonst läuft, liegt es nahe das sie Kraftstoff bekommt. Warum die Kerze nicht nass ist nach X-mal treten und einem Betriebswarmen Motor überlasse ich mal eurer Phantasie. Evtl. kommt ihr ja drauf...

Um mal ein wenig systematisch vorzugehen.
    Grundsätzlich sind die Isolator Kerzen einwandfrei. Jedoch gibt es immer mal wieder die ein oder andere welche Probleme macht. Aus diesem Grund würde ich grundsätzlich erstmal eine neue verbauen, da der Kosten/Nutzen Faktor recht gering ist.
    Sollte das ganze keine Abhilfe gebracht haben, machst du den rechten Seitendeckel zur Lichtmaschine auf.
    Da kontrollierst du nun den Unterbrecherabstand bei OT. Wenn dieser zu gering ist, kann dieses genau dein beschriebenes Problem auslösen.
    Sollte der Fehler damit immer noch nicht behoben sein, schraubst du mal das Zündkabel aus der Zündspule heraus und kontrollierst den kleinen Drahtstift in der Zündspule wo das Zündkabel drauf gesteckt wird. Dieser korrodiert ganz gerne weg ;)

Möglich wäre auch noch ein defekter oder nicht 100% fester Kondensator. Das ganze halte ich jedoch für recht unwahrscheinlich, da sie Symptome bei einem defektem Kondensator eher bei Zündaussetzern im oberen Drehzahlband zu finden sind und nicht wie von dir beschrieben im Standgas.

Den Grund für defekte Kurbelwellenlager habe ich mal außen vor gelassen, da der Motor ja von Thomas gemacht wurde ;)

Jetzt kontrollierst du erstmal das von mir angesprochene und gibst dann bescheid, gerne auch per PN ;)

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!