Motor springt nicht an, Kerze funkt + Benzin kommt auch an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Habe meine alte SimsonS51 ausgegraben & wollte sie mal anwerfen!
    Will die Simson aber nicht :D

Letztes mal gefahren wurde sie 2006, Benzin + Öl ist auch noch von da im Tank, ich gebs zu ich habs auch mit dem "Gemisch" getestet.
    Zustand allgemein ist elendig (1 Bremse fehlt, 1 Spiegel fehlt, anderer zerrissen, Bremslicht + Tacholicht defekt, etc.)

Haben sie heute paar mal angetreten, will aber nicht, Zündung ist an, Batterie ist voll, Zündkerse heile + gibt Funken, Benzin kommt auch an (Zündkerse ist bisschen feucht, aber nicht nass, gehe daher davon aus!)
    Hab noch nicht viel daran gemacht, also eigentlich garnichts, ich wolte nur mal rumfragen, ob jemand schon eine Idee jetzt so hätte?

Ich weiß, wenig und ungenaue Informationen, aber besser als nichts:D

Grüüße!

• Sprit neu Vergaser reinigen dann sollte sie laufen Getriebe Öl Wechsel kann auch nicht schaden

• Alles klar, dann sollte es gehen?

Ich war halt nur verwundert, weil sie wirklich überhaupt nichts tut. Nichtmal ein bisschen laufen und dann aus, sondern wirklich garnichts!

Getriebe Öl wird eh gewechselt, heute war halt nur der Test, ob der Motor überhaupt noch läuft!

Einmal editiert, zuletzt von Ylfa-Niki ()

• guten morgen, also vergaser reinigen, dann neuen Sprit drauf, ggf nen KS-Filter zwischen den benzinschlauch hängen und den Wassersack säubern. Dann sollte sie eigentlich laufen... Wenn nicht versuche mal sie "aufzuziehen" soll heißen erstmal ein paar mal (vllt 10 mal) ohne zündung mit choke und dann mit zündung an, gas auf. Es kann sein das die Simmerringe verschlissen sind! Du kannst auch Öl- oder Fettspray HINTER die LiMa sprühen wenn sie nicht anspringt, dann wäre der Simmerring für nen kurzen Motorstart so gut wie Abgedichtet...ging bei mir damals prima;-) viel glück!

• Sooo, Vergaser gereinigt, Hauptdüse war dicht, ist wieder frei. Springt trotzdessen nicht an.
    Zündkerze gibts auch Probleme, erste ging nur mit armen Funken & 2. nur manchmal, auch super -.-

Wo sind denn die Simmerringe welche ich abdichten soll?

• Was für eine Zündung ist drin ? Bei U-Zündung eventuell mal einen Kondensator zum testen kaufen, kostet max.2,- und Verdächtiger Nr.2 bei Funken aber kein anspringen. Zündkerzen hast schon 2 getestet ? Denn nur weil ein Funke da ist, heist das noch nix ! Selber schon 2x erlebt, augenscheinlich guter Funke, aber erst mit einer neuen Kerze ging's.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hast du die zundung richtig angestellt? Wenn die zundkerze zu hell ist, heiBt das das du die zundung zuFrüh hast.

• welche zündung das ist weiß ich leider nicht, ist bj. 90 hilft das?
    Also waren schon 3 stück drinnen, 1. ging garnicht, 2. war blau, aber schwach, dritte war balu und kräftig die ging aber leider nur manchmal!

• Hast 3 Möglichkeiten die Zündung zu bestimmen.
    1. Motordeckel in Fahrtrichtung rechts ab, E-Zündung hat meist ein rotes Polrad. Durch die Aussparungen des Polrades kann man auch sehen ob Unterbrecherkontakte oder ein Baustein/Geber auf der Grundplatte sitzt.
    2. Seitendeckel rechts ab, wo der Luftfilter hinter sitzt. Dort müsste im Falle einer E-Zündung ein Baustein sein, etwa Maße einer Zigarettenschachtel in braun oder schwarz, mit 5 Anschlüssen oben.
    3. Seitendeckel links ab wo das Zündschloß sitzt. Von ganz unten kommt ein Kabelstrang vom Motor hoch. 4 Kabel heißt U-Zündung, 5 Kabel E-Zündung. Denke mal wenn die Kerzen neuwertig sind und Du nicht irgend welche Asbach-Dinger ausgegraben hast, besitzt Du eine U-Zündung und der Kondensator ist hin.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hallo, habe jetzt geguckt von daher würde ich sagen U-Zündung, aber wenn ich mir folgendes durchlese ( http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html )

"Wie S 51/1 B, aber mit Wechselspannungsregler, Halogenlampe HS1 für Scheinwerfer, Tag/Nachtschaltung, Elektronikzündung, zwei Rückspiegel mit 120mm Durchmesser."
    Mit KFZ Schein zur Hand würde sich das schneller bestimmten lassen, oder?

Achso, und dann noch eine Frage, diese runde Box unter dem Tank, die das Kabel zur Zündkerze führt, was ist das? Habe sie letztens ausgebaut und da ist ja ein so'n "Pimmel" drin, wo man dieses Kabel reinsteckt, und der war völlig zugerostet, bekommt man den irgendwie sauber?

Einmal editiert, zuletzt von Ylfa-Niki ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!