Simson S51 Vape Umbau fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• danke für die Antwort. Meinst du da liegt der Fehler für die ganzen Probleme. Sry bin da noch nicht so eingefleischt in das Thema, aber was ist ein Klemmöse, woher bekomme ich die. Das komplett braune vom Regler an Masse?, aber das ist ziemlich kurz mit ner klemm am ende, wie soll ich das am besten an masse bekommen. Dann bleibt, aber am modul noch ne zunge frei was kommt das sonst da hin?

• hallo
    das kurze braune kabel soll laut einbauanleitung an den mitgelieferten klipp gestekt werden.
    dieser messingfarbene klipp wird mit an den befestigungs schrauben vom regler gebaut.

so war das jedenfalls bei meiner vape.

aller dings habe ich eine kr51/1k und somit ein anderes modell.

die fehler die du beschreibst sind recht vielfältig und könnten an besten gelöst werden wenn du dir etwas unterstüzung in form von manpower besorgst.
    also leute aufsuchen die etwas mehr erfahrungen haben.

grade eine e -zündung reagiert recht heftig auf verpolung und andere ströme mit ausfall,der dann kostspielig ersetzt werden muß.

zu ausprobieren also zu teuer.....

• ich schätz du hast tatsächlich ein anderes modell. Bei mir kommt die mitgeliefrte zunge oder klipp an Motor masse. Dürfen überhaupt irgndewelche kable noch über bleiben oder muss jeder nageschlossen werden. Weil ich ja jetzt keine aussenliegende Zündspule mehr hab und den alte Blinkegeber ausgebaut hab.
    Hba jedenfalls ein schwarz weisses und vielleicht unterm tank noch ein kabel über?

• Ich war kurz davor vor freude ind die Luft zu springen als Rücklich und vorder licht mit blinkern gingen.
    Dann nach einer Probefahrt ging nix mehr Sicherung ist durch gebrannt. Bremslicht und hupe hab ich bis jetzt nicht hinbekommen. Würde gerne in eine Werkstatt fahren, aber die ist weiter weg und da mir die Sicherung paar mal durchgebrannt sind und ich keine mehr zum testen hab. Wollte ich mal fragen, ob ich auch so fahren kann, ohne das was kaputt geht. Oder muss ich noch was abklemmen oder so. Hauptsache ich kann erstmal fahren.

Hat jemand noch ne Ahnung was ich an die zunge klemmen muss vom Zündmodul. Und wo kommt das zweite braune kabel vom Regler hin also nicht das braun weisse, was zur 2 geht, sondern das andere braune mit ner Steckverbindung für ne Zunge, das kabel hab ich nähmlich ans Zündmodul angeschlossen

hab das komplett set von akf 70-3

• Mahlzeit!

Braune Kabel kommen an Masse, und zwar MOTORmasse, also den Block. Bitte nicht irgendwo an den Rahmen (oder ein anderes Bauteil, welches auch nur wieder am Rahmen hängt) anklemmen. Das kann gut gehen, muß aber nicht.

Also: Ein Massekabel verbindet eine Befestigungsschraube des Zündmodules mit der Motormasse, ein weiteres (oder dasselbe, wenn es einen dritten Kabelschuh hat) verbindet die Masse des Reglers (braunes Kabel) und sein Gehäuse ebenfalls mit der Motormasse.
    Zur Verbindung mit dem Motorblock gibt es eine Steckfahne, die unter eine Schraube des Getriebedeckels geklemmt und auf die dann die/das Massekabel per Flachstecker aufgesteckt wird.

Masse über den Rahmen ist immer so eine Sache, da sind lackierte Teile, da sind verrostete Teile, da sind schmierige und/oder lockere Schraubverbindungen, da sind Gummilager.... alles keine anständige elektrische Verbindung.

Deshalb könnte auch Deine Sicherung immer wieder durchbrennen, wenn der Regler kein anständiges Bezugspotential (Masse...) zum richtigen Regeln hat.

GlückAuf!

MacHeba

• Also ich hab ein Braunes an Motormasse und eins an Rahmen masse angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich das von Rahmen masse auch Motormasse anschliessen. Ok probier ich mal aus. So und die beide Braunen (Ra+Mo masse) kommen vom Zü. Modul. Und am Zündmodul selbst is ne Zunge frei. Damit die nicht frei bleibt habe ich ein dünnes braunes mit passendem Flachstecker für die Zunge, an die Zunge angeschlossen das dünne Braune kommt vom Regler und ist grad noch so lang das es zum Modul kommt. Hoffe bis hier ist schon mal alles richtig.

Eine frage hätte ich noch zwischendurch. Stimmt es das nur bei laufendem Motor Vorder-Rücklicht gehen sollte. Ist bei mir nämlich nicht der fall. Geht also bei mir auch bei nicht laufendem Motor, hupe und Blinker auch in Stellung 1, auf 2 geht Licht.

So ich bin wieder etwas weiter gekommen und zwar brennt mir die Sicherung durch wenn ich das Kabel am Tacho anschliesse, wenn nicht dann geht Licht vorn hinten + blinker und die Hupe habe ich jetzt auch richtig angschlossen, läuft also auch dann. Das einzige was jetzt noch nicht geht ist tacho beleuchtung + Bremslicht. Mir sind zwei schwarz rote übrig geblieben, bin mir sicher eins davon ist Bremslicht, beide an und auch einzelnt mal an den dreier angschlossen. Bremslicht geht leider immer noch nicht. Die zunge am Bremslicht hinten am Rad ist ziemlich verrostet, konnte das, dass problem sein wegen dem bremslicht?

Einmal editiert, zuletzt von karnal263 ()

• Regler, Zündmodul, Zündlichtschalter, Motor und Rahmen müssen allesamt eine gute Masseverbindung zueinander haben. Wie du das machst, ist Wurstsalat, Hauptsache, du hast das.

Wenn dein Scheinwerfer bei stehendem Motor leuchtet, hast du Batterie- und Lichtkreis falsch geklemmt - man unterscheide schwarz von schwarz-weiß.

• also habs soweit bis auf Bremslicht und Tacho beleuchtung, ansonsten die andern Probs weiss auch nicht genau woran es lag und wie ich es hinbekommen hab. Jedenfalls geht der rest.
    Wenn ich am Tacho den Kabel für die Tachobeleuchtung anschlisse, brennt Sicherung durch. Da komm ich noch dahinter oder gehe zur Werkstatt kenn jetzt eine. Ist aber weiter weg, Leider.

Der Kontakt vom Bremslicht am Hinterrad unten ist ziemlich verrostet, könnte es daran liegen, dass das Bremslicht nicht geht. Und wo bekomme ich sonst noch solche Kontakte Steckverbindungen her?

• den zahn mit der werkstatt würde ich dir gern ziehen. die reagieren relativ allergisch auf selbstgebautes, wenn sie den fehler suchen müssen. wenn es dann noch elektrikkram ist erst recht. du produzierst ja wohl offensichtlich einen kurzen, wenn du das tacholicht anschießt. mach dich also auf die suche nach dem blanken rahmenstück, mit welchem das kabel auf dem weg kollidiert.
    gruß aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!