Simson S51 Vape Umbau fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Einen wunderschönen Gute Tag.
    Grüße euch bin neu hier im Forum. Fahre eine S51 B1-4 70ccm 4Kanal Bj. 1980.
    bin noch Anfänger und hoffe hier restlichen infos zu bekommen. Leider konnten sich nicht alle meine fragen durch recherchen im i-net beantworten. Daher wende ich mich an euch.

Hab mir endlich ne Vape leisten können. Vape schon eingebaut. War bis jetzt gar nicht so schwer, bin aber erst am Späten Nachmittag dazu gekommen und da es dunkel geworden ist hab ich noch nicht alle Kabel und die Batterie noch nicht angeschlossen. Leider hab ich zu Hause auch vergessen den schalter am Verlängerungskabel einzuschalten, um die Batterie zu laden, dem nach wurde die Batterie auch nicht geladen.
    Deswegen wollte ich mal fragen ob ich die auch 3-4 Std. laden könnte und dann direkt einbauen. Ich mein die lädt sich ja während der Fahrt wieder auf. Oder ist das keine gute Idee?

Dann hab ich ein paar Fragen noch zur Umrüstung Vape. Alle fragen die mir einfallen. Ich weiss ist einiges zusammen gekommen, aber danach sollte ich ich in Handumdrehen selbst hinbekommen.

Wo finde ich den alten Blinkgeber den ich ausbauen muss?

In der Anleitung steht

weiss schwarz an die klemme 59 ( Da wo 59 steht sind vier Klemmkontakte, steck ich den an einen von den beiden neben oder untereinander?)

Dann steht da etwas, was mich total vewirrt
    Brückenkabel Dreierkontakt - 59b ???

Der brückenkabel ist doch der, der vom weiss schwarz kabel aus geht, also ein kabel mit zwei klemmen. Was das betrifft verwirrt mich der Schaltplan noch mehr. Weiss nicht wie ich vorgehen soll.

Und ein Brauner Kabel der in der Anleitung nicht erwähnt wird ist übrig geblieben. Der kommt vom
    Regler (rechte Seite Herzkasten). Wo kommt der hin?

Im set war in ner kleinen tüte noch ein ca. 7cm langer schwarz weisser Kabel. An einem Ende war eine Klemme am anderen Ende auch. Wo kommt der hin?

Und am Zündmodul ist noch eine Zunge frei. Welcher kabel kommt da hin?

Ich bin über jede Antwort sehr erfreut und dankbar. Das macht mich total fertig, das Sie noch nicht läuft, muss damit zur arbeit etc. deswegen bitte ich euch mir wenigstens bei den letzten fargen zu helfen. Vielen dank schon mal im Vorraus.

• Tach!
    Also zur Zündschlossbelegung bei den Original-Zündschlössern kann ich dir wenig sagen, da ich eins von Zadi verbaut habe,
    aber vielleicht hilf dir das hier: http://www.schwalbennest.de/si…ndschalter-s51-73116.html
    außerdem könnte das hier auch noch hilfreich sein: http://moser-bs.de/ (Schaltpläne).
    Das braune Kabel vom Regler ist für die Motormasse.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Wenn es eine neue Batterie ist, dann muss die doch nicht erst geladen wedren, oder täusche ich mich da?
    Kenne es so, dass die Säure in die Batterie gekippt wird, Verschlussstopfen drauf, einbauen und gut ist.

• Wenn es eine neue Batterie ist, dann muss die doch nicht erst geladen wedren, oder täusche ich mich da?
    Kenne es so, dass die Säure in die Batterie gekippt wird, Verschlussstopfen drauf, einbauen und gut ist.

säure einfüllen Batterie paar Stunden stehen lassen dann Spannung messen sollten um 12,13V sein

• Leute, es tut mir ja leid, aber ich muss euch widersprechen. Die erste Ladung einer Batterie ist die wichtigste, weil sie ansonsten nur zu ca. 70 % geladen ist und sehr schnell verschleisst. Das sind dann die Batterien, bei denen die Besitzer am fluchen sind über die fehlende Qualität wenn die Batterie nach einem Jahr zusammenbricht.

Bitte beachtet die jeder Batterie beiliegende Anleitung. Dort steht auch dabei, mit welchem Ladegerät die Batterie geladen werden muss. Die Ladegeräte von Papas Auto sind ungeeignet! Und die handelüblichen Ladegeräte für Motorradbatterien taugen zwar zum nachladen und erhalten der Batterie, aber bei der ersten Ladung muss die Batterie richtig fett aufgeladen werden. Nur so erreicht sie ihre volle Kapazität!

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Hab gestern Blinkgeber ausgebaut, alle Kabel verbunden, Zündung
    eingestellt. So ein geilen Zündfunken hab ich noch nie gesehen. Ein tritt
    sofort an. Probefahrt gemacht ca 30 meter. Komme zurück simme hingestellt.
    Plötzlich aus, kein Funken mehr. Kabelbruch gefunden schwarz weiss.
    Provisorisch erst mal ganz schnell mit normalen tesa geflickt. Funke wieder da.
    Kam mir danach etwas schwächer vor.

Ein tritt an. Licht, Hupe, blinker , geht keiner. Versucht
    mit Zündschlüssel auszuschalten ging auch nicht. Obwoh es vorher mit der Vape
    ging. Find ich ganz merkwürdig. Auf Stellung ungefähr 5 oder und 6 ging standlicht an, da wurde ich dann kurz
    abgelängt und musst dann ganz schnell weg. Also Stecker von Kerze abgezogen.
    Man gehen die Stecker verdammt schwer
    von der Zündkerze ab, kommt mir unnormal vor. Aber wird wohl daran liegen das se neu is. So
    sieht die lage momentan aus. Heut Mittag gehe ich noch mal schauen was ich
    machen kann. Ich hoffe nicht das Zündmodul oder so beschädigt zu haben. Wie gesagt ich kenne mich da noch nicht s gut aus. Was würdet Ihr mir Raten zu tun. Kann ich in dem jetztigen Zustand damit überhaupt fahren oder ist das nich so ne gute Idee?

• So bin jetzt wieder etwas weiter gekommen.
    Beim einbau der Vape hab ich das Masse kabel verloren. Das für Stecker 31. Hab den draussen wieder gefunden und dran gemacht. Jetzt geht der wieder per Zündschlüssel aus Blinker gehen auch aber nur auf Stellung 5 und auf stellung 6 geht Rücklicht sonst nix. Wo könnte sich da ein Fehler eingeschlichen haben?
    Und woran merkt man das, dass Zündmodul defekt ist.

• hallo
    du hattest das braune kabel aus dem regler genannt. diese kabel muß unbedingt an masse.
    sonst kann der regler sein geist aufgeben .
    am besten mit einer klemmöse fest am massepunkt verschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!