unser Habicht, Baujahr 1972

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hier mein persönlicher absoluter Favorit unserer kleinen Sammlung: ein Habicht, Baujahr 1972. Da bei Freunden in Thüringen eine Garage abgerissen werden sollte musste der Trabant 601 Universal weg. Ich opferte mich natürlich. Da es geheissen hat, ich solle einen Trabi abholen kam ich natürlich mit dem Autotransportanhänger. Uwe (der Verkäufer und mittlerweile ein echter Freund) sagte dann bei unserer Ankunft: "Den ganzen anderen Krempel musst du aber auch mitnehmen!"


    Der Krempel erwies sich dann als 1 x HP 400 mit Holzaufbau im neuwertigen Zustand, ein Habicht und ein Mopedanhänger MWH M1. Zusätzlich kam noch eine gefühlte Tonne Trabiersatzteile dazu. Ihr könnt euch drauf verlassen, dass ich das alles in den Subaru und auf den Anhänger draufbekommen habe!!!!!


    Alles hat seinen Preis, aber in diesen Habicht habe ich mich so verschauht, dass ich den nie mehr weggeben werde. Es wird zwar noch einige Zeit ins Land gehen bis ich dazu komme, aber der bleibt mein!


    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:


    Der Habicht sieht echt lecker aus, eben weil er original ist und hoffe ich auch bleibt ;)

    [align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:


    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o


    Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D



    Zweirad - Oase :)

  • Ich bin in erster Linie Restaurator mit Leib und Seele. Demzufolge wird der Habicht absolut original wieder aufgebaut - einschließlich des gepinselten Habichtschriftzuges. Da kommt mir auf keinen Fall dieser hässliche neue Aufkleber drauf. Das ich den wieder hinkriege hoffe ich als Zweiradmechaniker eigentlich schon; das ist schließlich mein Tagesgeschäft.


    Alle meine Simmen würde ich wahrscheinlich verkaufen, wenn der Preis passt - sogar meine KR 50. Aber mit dem Habicht war es wie mit meiner Frau - Liebe auf den ersten Blick!!! :)

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ja und im Gegensatz zur S50 / S51 kommt der Habicht eben richtig bullig daher. Liebe S50/51-Fahrer, nehmt es mir nicht übel, aber der Habicht gefällt mir persönlich einfach besser.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • der schriftzug is aber nich gepinselt. kuck noch mal in ruhe.

    Da hast Du natürlich recht. Das ist wahrscheinlich mit einer Schablone und einer Walze gemacht.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • wunderschön isser :love: und sovieles noch original.
    Olivbeige ist sowieso eine Traumfarbe :3
    Ist der Schriftzug nicht auch ein Abziehbild?


    viel Spaß damit und versorg uns mal mit Fotos :)



    P.S. '72 gehört noch der Zigarrenauspuff dranne :thumbup: und normalerweise die hellen Gummis an Griffen/Gepäckträger/Keder (aber keine Ahnung ob auch bei Habichten o.o' um's Lenkerschloss isser bei dir aber hell)

  • Dieses Fahrzeug ist aus 1. Hand und es wurde nur vom Großvater der Familie gefahren. Es ist definitiv unberührt. Alles ist laut Sohn (der genauso alt ist wie ich) des Vorbesitzers noch original und an dem Fahrzeug wurde bisher nur Wartung betrieben.


    Der Schriftzug muss wohl mit einer Schablone und einer Farbwalze aufgetragen worden sein. Das ist definitiv kein Aufkleber oder Abziehbild.


    Da der Habicht nur relativ kurze Zeit gebaut wurde ist es auch recht schwierig, exakte Informationen zu dem Fahrzeug zu bekommen. Da gibt es über Sperber und Habicht alle möglichen Geschichten, aber der größte Teil erweisst sich nach eingehender Recherche als Müll. Das einzige, was ich definitiv weiss ist das der Habicht immer nur in diesem Olivgrün ausgeliefert wurde. Den Sperber gab es auch in anderen Farben, aber den Habicht komischerweise nicht.


    Auch der Auspuff, die Griffgummi und die Keder sollen so sein, wie er damals ausgeliefert wurde. Der Habicht kam damals auch nicht in die Gartenlaube, weil er nicht mehr fuhr, sondern weil der Opa gesundheitlich nicht mehr fahren konnte. Aber er legte fürchterlich Wert drauf, dass den auch niemand anders fuhr; es könnte ja schließlich was dran kaputtgehen. Naja, so hat er sich eben kaputtgestanden. Demzufolge glaube ich das schon, dass der Habicht so wie er dasteht original ist. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand mehr vom Habicht weiss. Aber bitte nur reale Aussagen. Wenn der restauriert wird soll er anschließend historisch korrekt sein!


    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!