unser Habicht, Baujahr 1972

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Meines Wissens nach kam die Umstellung auf schwarze Gummis und flachen Auspuff bei Schwalbe und Star 73. Wie gesagt weiß ich nicht wie es sich bei Habichten verhält.
    Kann sein dass es sich um einen späten 72er handelt und da schon angefangen wurde umzustellen. Gerade in den Zeiten der Übergänge gabs diverseste Mischformen an Details.
    Die jungs bei DDRmoped können dir da aber sicherlich mehr helfen... die ollen Originalitätsfetischisten ;)


    Was mich jetzt aber interessiert. Ist die Rücklichtfassung Alabasterweiß oder Tundragrau?



    Der Sperber gabs eigentlich auch nur in Blau/Alabasterweiß ;)

  • Historisch korrekt it der Habicht so wie er jetzt ist, und nicht wenn du ihn restaurierst.
    BB

    Da hast Du eigentlich recht. Wenn ich ihn jedoch so lasse, wie er jetzt ist, dann rostet er mir zusammen. Die über 20 Jahre in der Gartenlaube mit Lehmboden sind ihm leider nicht bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich ihn noch nicht angefangen habe. Da brauche ich Zeit und muss wirklich behutsam vorgehen, sodas möglichst viel Originalsubstanz erhalten bleibt. Alles auseinanderreissen, entrosten und frisch lackieren wäre der einfachste; in diesem Falle jedoch auch der verkehrteste Weg!


    @ Fischi: das geht an vielen Stellen leider nicht, weil der Rost ziemlich böse in den Falzen sitzt.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Was mich jetzt aber interessiert. Ist die Rücklichtfassung Alabasterweiß oder Tundragrau?

    Grau, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Habicht steht leider einige Kilometer entfernt in einer Halle. Wenn ich drüben bin werde ich aber noch einmal genau nachsehen.


    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Schönes Vögelchen hast du da :thumbup: Ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren wenn du ihn dann wieder flott gemacht hast.
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem günstigen Habicht :D

    Ich fahre einen CO²-Klimakiller - Aus Überzeugung

  • Es soll kein Vorwurf sein! Es ist nur so das jedes Fahrzeug seine eigene Geschichte (Historie) hat. Und wenn ich mir den Habicht anschaue wurde er gut genutzt, hätte wohl viel über seine Geschichte zu erzählen.
    Auch setzt jeder seine Prioitäten anders, was ich vollkommen OK finde.
    BB

  • Es soll kein Vorwurf sein! Es ist nur so das jedes Fahrzeug seine eigene Geschichte (Historie) hat. Und wenn ich mir den Habicht anschaue wurde er gut genutzt, hätte wohl viel über seine Geschichte zu erzählen.
    Auch setzt jeder eine Prioitäten anders, was ich vollkommen OK finde.
    BB

    Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich bin in erster Linie Restaurator und lege viel Wert auf Originalsubstanz. Gerade bei diesem Fahrzeug und dem Trabi habe ich die komplette Historie einschließlich Erinnerungsbildern etc. etc.


    Aber ich möchte diesen Habicht auch fahren!!! Und da muss ich einfach den bestmöglichen Kompromiss finden.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einem günstigen Habicht :D

    Leider sind die meisten angebotenen Habichte Grotten oder wurden bereits ihres Motors wegen geschlachtet. Es wird immer schwieriger, ein gutes Exemplar zu finden.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ja das ist ein großes Problem fast alle Habichte die ich mir angeschaut habe waren zerpflückt, vorallem wurde den Vögeln das Herz Herausgerissen.
    Mal sehen vieleicht finde ich ja noch einen.
    BB

  • Ich weiß - leider :(
    Deswegen versuche ich auch etwas zu sparen um im Notfall einen etwas teueren zu nehmen.

    Ich fahre einen CO²-Klimakiller - Aus Überzeugung

  • Meines Wissens nach kam die Umstellung auf schwarze Gummis und flachen Auspuff bei Schwalbe und Star 73. Wie gesagt weiß ich nicht wie es sich bei Habichten verhält.

    Möglich, dass dies beim Habicht auch so war. Dieser ist am 19.09.1972 erstmals in Betrieb genommen worden.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ich hätte noch einen M54 da. also den Motorrumpf. laut vorbesitzer regeneriert ^^ aber läuft echt top, hab ihn getestet


    etwas teurer ist halt naja


    ich hab meinen billig geschossen nen 74er mit TOP original lack (wie frisch lackiert) leider n bisschen ausgeblichen aber das bleibt so. n bisschen friemeln und er lief. nur der tank war ... voll durchgerostet! so n scheiß aber ansonsten top :) werd bei gelegenhzeit uach mal n vorstellungsfred schreiben wenn ich mal n scharfes bild hab xD


    aber der eddie macht seinen schon das es chic ist. ^^


    der hänger ist der oberhammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!