Leder oder Textilkombi?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich habe die erfahrung gemacht (u.a. ein jahr wind und wetter mit ETZ) das ne Motorrad-Leder-Jacke, Stiefel und Regenhose, drunter ne Jeans und lange unterhose und dann is perfekt und reicht voll;)

• Ich habe z.B. eine richtige Lederkombi. Der große Vorteil von Leder ist, dass es atmet.
    Die Textilfasern sollen das zwar auch können, aber Leder ist echt besser.

Da ist er wieder: der Glaubenskrieg zwischen Leder und Textil. Ich selber bevorzuge seit Jahren Textilkombis mit Membrane. Andere von meinen Motorradkumpels schwören auf Leder und erklären alle Textilträger für Spinner.

Resümee: das kann dir keiner realistisch beantworten. Da wirst Du in den sauren Apfel beissen müssen und das für dich selber herausfinden müssen. Mittlerweile ist es jedoch so, dass eine wirklich gute (ich gehe hier immer von Motorradverhältnissen aus) Textilkombi günstiger in der Anschaffung ist, wie eine wirklich gute Lederkombi. Bei beiden gibt es gutes und schlechtes.

Ich habe für den Alltag eine günstige Textilkombi aus einem Angebot von Gericke. Obwohl ich die bei jedem Wetter fahre bin ich mit ihr zufrieden. Nachdem die jedoch mittlerweile einige Kilometer drauf hat kaufte ich mir eine zweite sehr schöne Kombi für besondere Anlässe von "Germas" - absoluter Schrott. Jetzt fahre ich seit 35 Jahren mit motorisierten Zweirädern und bin trotzdem auf diese "schöne" Kombi reingefallen. Ich habe auch Lederklamotten, aber darin fühle ich mich einfach nicht wohl.

Du wirst wohl oder übel selber das für DICH richtige selber finden müssen. Sorry dafür!

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Ich würde halt sagen das Textil für Moped voll ausreicht! Leder lohnt sich nur bei Motorrad, finde ich. Gut, in Leder hat man auch ein besseres Gefühl, aber das ist subjektiv, aber ist shcon geil wenn bei 250kmh nichts zieht ;-). Allerdings würde ich nicht unbedingt das billigste vom günstigen kaufen

mfg
    Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• also ich mein jetzt mal sicherheit geht vor undso aber 300€+ für de jacke alleine :a_zzblirre:

Also nee sowas kauf ich mir dann nu au wieder nich... klar ist das top marke und falls man mal fliegt und das ganze blaa aber mir ist das zu teuer... muss ich ja n monat in der berufsschule penn´dafür...

Sowas tuts meiner meinung nach auch... :

http://www.louis.de/_409cccc97…=0&page=0&artnr_gr=208605

So jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich bei der sicherheit spare :zunge:

MFG Pato :b_wink:

• aber für 300€ die Jacke fähst du in Kängaru Leder, ist sehr sehr geil! Bei Kängaru ist die Materialstärke nur halb so dick wie bei Rind und genauso abriebfest!

mfg
    Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Leder oder Textil ist auch nicht nur eine Frage des Gewichtes...

Meine Highway 1 Lederjacke im klassischen Schnitt wiegt im Vergleich zu einer Textiljacke eine Tonne mehr. Das mit dem Atmungsaktiv unterschreibe ich blind ! Sie hält im Winter warm und im Sommer (trotz Schwarzer Farbe) ist sie auch noch angenehm zu tragen, wobei ich sie wenn ich stehen bleibe dann doch lieber ausziehe.

Mich hat es bereits 2 x im Leben so richtig gebrezelt (Fahrrad und Moped) - beim Fahrrad trug ich eine leichte Textiljacke welche hinterher völligst im Eimer war, beim Mopedunfall eine leichte Lederjacke die bis auf 2 geplatzte Nähte und ziemlich viel abgeschrubbel sonst nix hatte und heute noch lebt.

Sollte ich mich mal mit der Highway1 legen dürfte die Optik zwar auch leiden, aber das Leder ist so dick, dass da kein Bodenbelag meine Haut berühren wird.

Diejenigen, die sich noch NICHT gelegt haben brauchen daher hier keine Meinung abgeben, da sie völligst Ahnungslos sind was SICHERHEIT angeht. Die die sich schon gelegt haben kaufen sich hinterher IMMER etwas gescheites, sprich teures, da nur teure Preisklasse Protektoren und dickeres Material enthält (Probiker-Angebote bei Tante Louis mal abgesehen) was dann bei einem Sturz und x-Meter Asphaltschliddern keine aufgerissene Haut nach sich trägt. Lederhosen sind da gegenüber von 08/15 Jeans zwar aufgebrezelter - dafür sicherer was Asphaltschliddern angeht !!!

Denkt immer dran: IHR seid die Knautschzone am Moped !!! Lieber überkandidelt auf einer Simson ausschauen, aber wenn´s kracht dafür sicherer.

Gruß
    Llyrana

P.S.: Das Louis-Angebot das da Pato verlinkt ist so ziemlich das unterste was ich kaufen würde (Sicherheitstechnisch). Genügt für wenigfahrer aber schon. Billiger würde ich sicher nicht kaufen !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Llyrana ()

• In meinen 30 Jahren auf den Zweirad habe ich Textil und auch
    Leder gefahren, ich bin aber immer wider auf Leder zurück gekommen.

In Sachen Lederkombi kann ich nur erbo empfehlen, dieser ist
    dann sogar eine Massenfertigung auf Wunsch mit deinen Namen drauf.

Das ganze ist auch noch recht günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!