Allgemein tuning+Moped (Newbie)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,
    hab letztens bei mobile.de nach nem Moped rumgestöbert, wollte was klassisches mit Schaltung, hab da auch richtig heisse Teile gesehn die sich "Simson S51" nennen.

Jetzt zur Frage:
    Wie siehts aus mit tuning? Was kann man da alles raus holen, kosten etc.?

Leistungsvorstellungen:
    ca.75kmh Vmax. (echte)
    0-50 in ca. 7sek.

1.)Ich komme aus dem Rollertuning,
    kann man beim Simson auch so ohne weiteres nen 70ccm Zylinder+Resonanzauspuff verbauen und abstimmen oder ist das komplizierter?

2.)Wieviel kriegt man mit "nur" schrauben raus? Also ohne Tuningteile, ich meine fetter bedüsen, Lufftfilter/Auspuff überarbeiten etc.?

3.)Mit "Zylinder überarbeiten" kenn ich mich leider gar nicht aus sowie mit der Übersetzung klärt mich mal bitte auf, vielleicht leg ich mir son Teil zu.

4.)Wie ist der S51 Orignal ausgestattet?
    -hat der nen Drehzahlmesser?
    -Leistungsdrehzahl?
    -Anzahl Gänge?
    -Vmax?
    -Beschleunigung von 0-50?
    -welche Größe hat der Vergaser?

Ich wollte mir ein kaputtes Moped kaufen und es wieder herrichten, lackieren frisieren etc. antwortet bitte auf meine Fragen.

Danke!

• junge junge da hast ja fragen.... 8)

für den 70 ccm satz musst du den motor umbauen lassen!
    d.h. neuer zylindergarnitur etc.
    neue kurbelwelle..
    größere vergaserdüse..

es gibt auch 70 ccm mit 4 Kanälen da kommst du schon auf deine beschleunigungs werte (wünsche)

resonanzauspuffe kriegst du bei http://www.langtuning.de!

mir "nur" schrauben, kommst du nicht weit!!!

du kannst dir vorne ein größeres ritzel herauf schrauben, = mehr endspeed = weinger beschleunigung

- drehzahlmesser ist bei eingen "comfortmodellen" vorhanden! kann aber auch nachgerüstet werden.
    - hat 4 oder auch 3 gänge
    - vergaserquerschnitt: 16er

cu

--
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Simsonforum.de seit 2002

• OK danke, schon mal ein Anfang.

Weiter gehts :D

-Wie schnell ist der Original?
    -Wie schnell ca. mit O-Zylinder und Resonanzpott?

-Bin absoluter Newbie in Sachen Mopeds, kann man die Übersetzung auch nur vom letzten Gang ändern?

Ich denke mal ne längere Übersetzung mit O-Zylinder ist etwas zu lahm, da sollte schon 70ccm drauf, hab aber keinen bock da noch den Motorblock zu überarbeiten, schade eigentlich da ein 16er Gaser ne gute vorraussetzung wäre.

Ich frage hier gezielt nach der Leistung, da ich auch Spass mit dem Teil haben will, das geht eben nur mit entsprechender Leistung. Mein Roller wird mir langsam etwas langweilig, da kann man aber wenigstens alles mögliche drauf bauen. Plug&Play eben 8)

• Also die S51 fährt in der Regel immer ihre 60 km/h es soll aber auch Maschinchen geben die 65 km/h laufen sollen.

Ja die Getriebeübersetzung kannst du vom letzten Gang ändern! Ma besten das Rad vom 5-Gang nehmen!

Wenn du unbedingt 70 ccm haben möchtest kommst du um einen Motor umbau nicht herum! Mit einem 60 ccm zylinder gehts aber auch gut ab! Dort ist kein Umbau fällig...

Mit dem Spaß versteh ich :-), ja die "Roller" da gehts besser mit dem umbau :rotate:
    --
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Simsonforum.de seit 2002

• Mein altes moped ist mit 60 ccm um 17er Ritzel ganz gut zurecht gekommen, auf der graden waren dann so 75-80 möglich, hatte allerdings ein top Fahrzeug, da hat alles gepasst...
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Hmmm??? mit nem 60ccm und 17er Ritzel. Dann ist sie aber nicht recht gut gelaufen. In meiner s51 hab ich jetzt an 50ccm und 16er Ritzel und leuft auch 75-80 kmh. Aber mein Krümmer wackelt wie sau und ist undicht und meine Zylinderkopfdichtunk ist auch nicht mehr die beste. da ists untenrum ganz schwarz... :(
    --
    WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....

Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

• Hmmm??? mit nem 60ccm und 17er Ritzel. Dann ist sie aber nicht recht gut gelaufen. In meiner s51 hab ich jetzt an 50ccm und 16er Ritzel und leuft auch 75-80 kmh. Aber mein Krümmer wackelt wie sau und ist undicht und meine Zylinderkopfdichtunk ist auch nicht mehr die beste. da ists untenrum ganz schwarz...

du simon, ich bin grad a bißle verwirrt!

der zylinderkopf HAT doch eigentlich gar keine dichtung!
    meinst du die fußdichtung ?

und jetzt eine GAAAAAAAAnz wichtige frage (halt mich bitte net für blöd, aber das ist wichtig !):

wie hast du die geschwindigkeit gemessen, ich mein, mit dem tacho, oder mit dem auto hinterher, oder in der radarfalle, oder gps, oder wie?

ich glaub das schon mit so echten 75 sachen , aber ich hab auch schon leute erlebt, die haben behauptet, die kiste ginge 100, und dann waren es halt doch bloß 70 ... *grins*

übrigens: ein undichter krümmer kann die leistung ziemlich runterziehen (wegen dem resonanzeffekt), und ist recht leicht dicht zu kriegen !

frohes dichtwerden *ggg*

ciao, markus

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• @ simon :

Also 1. sind das werte die ich auf grader steckeund ohne Rückenwind erreicht habe.
    2. hat die kiste keinen gekürzten krümmer,sportauspuff oder ähnliches
    3. sie ist auch mal 95 gerannt (im windschatten eines kleinlasters- man hat der geguckt...)
    4. und ich hatte noch einen verdammt guten anzug mit der karre - für nen 17 ritzen war das ein sauguter anzug

ps: Heute hab ich ene s-70 und die rennt ca 100 und bald noch mehr..
    Vierkanal und Amal sei dank

:)) :)) :))

@lanzelot:
    jup! noch besser ist ein verstopfter auspuff
    :itchy:
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Also einen Umbau auf die Werte die du haben willste sollte man auch ohne 70ccm machen können. Du benötigst einen 60ccm 4-Kanalzylinder und du musst nen 20mm Vergaser verbauen. Desweiteren gehört ein Resonanzauspuff dazu. Die ganze Sache kostet dich ca. 200 Euro, oder ein bißchen mehr. Dann schaffste mit nem 16er Ritzel so dein 90- 100km/h.
    Langtuning bietet solche Teile an. Genauso RZT-Power und Tkm-Racing. Wenn du es noch genauer wissen willst, dann melde dich in meinem Gästebuch meiner Hömepage oder per E-mail. Ich habe selber Zulieferer und kann dir ein vollständiges Angebot erstellen. Simsonmaschinen kann man zur blanken Mörderwaffe machen wenn man etwas Geld und Liebe hineinsteckt.

--
    MFG

Simsonclub KTC

http://geocities.com/simsonclubzc

MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

• Hi zusammen,
    ich weiss es nicht wie es bei Simson Fahrzeugen ist ich kann aber aus früheren Zeiten sagen dass bei Zündapp und Hercules Fahrzeugen schon mehr Leistung zur Verfügung stand wenn der Krümmer (wurde ja auch hier schon ein paar mal gesagt) UND der Auspuff um 15-20 cm gekürzt wurde.
    Würde mich eigentlich nur mal interessieren ob das bei den Simson`s auch funktioniert. Meine Schwalbe soll wieder in einen tageslichttauglichen Originalzustand zurück gebracht werden.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!