Simson S51 Mal wieder Zündung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hab heute meine Zündung eingestellt. Ne Messuhr hab ich da gehabt hab mir dann einfach nur noch nen Adapter für Kerzengewinde dazugekauft. Also bis feun hab ich auch noch gedacht zu wissen wie das richtig funktioniert.
    Und zwar,
    Markierung auf Motorgehäuse kann ich vergessen ist klar. Also hab ich meine Messuhr ins Gewinde geschraubt hab mein Polrad auf 1,6mm vor OT (laut RZT für 60ccm). Dann hab ich die Makierung der Grundplatte unter der vom Polrad gedreht. So müsste ja eigentlich so passen dann viel mir scho auf das die Motormakierung ca 1mm nach meinem eingestellten Zeitpunkt liegt (Motor ist aber auch kommplett regeneriert mit neuer Kurbelwelle).


    Naja bin aber trotzdem noch mal ins Forum und hab mir paar Beiträge durchgelesen.
    Jetzt hab ich wo gelesen das die Markierung der Vape nicht immer genau übereinstimmen also sollte man Strobo Lampe verwenden ?(
    Meint der jetzt damit wenn ich Rotormarkierung und Grundplattenmarkierung bei 1,6mm übereinstimmen muss es nicht unbedingt sein das es bei 1,6 Zündet?


    Muss ich dann meine Rotormarkierung auf das Gehäuse übertragen und dann mit ner Strobo Lampe anblitzen und das muss dann auch noch übereinstimmen?


    Oder war das so was ich bis jetzt gemacht hab schon richtig. Aber ich will das schon ganz genau haben.

  • Mal von ein paar falsch markierten Polrädern abgesehen, passt das bei VAPE normalerweise schon. Auch dass die werkseitige Motormarkierung gerne mal einen Hauch "spät" liegt, ist normal.


    Trotzdem kannst du mit der Blitzlampe nachkontrollieren, und insbesondere kannst du auch sehen, ob der ZZP unerwünscht wandert. Das tut er z.B. bei schlechter Masseverbindung oder kaputten Hochspannungsbauteilen.

  • Mahlzeit!


    Im Normallfall ist das alles schon richtig: Steht der Kolben im Zündzeitpunkt (bei Dir eben 1,6mm v.OT), dann müssen die Markierungen auf Rotor und Stator genau fluchten, denn da zündet es.


    Traust Du den Markierungen nicht (man las von Vapen, die eben nicht genau dann zünden, wenn die Markiereungen von Rotor und Stator fluchten), dann mußt Du abblitzen mit einer Stroboskoplampe:


    - Rotor mit Meßuhr in Zündstellung bringen
    - In dieser Stellung gegenüber der Markierung auf dem Rotor am Motorgehäuse ebenfalls eine Markierung anbringen. Im ungünstigen Fall hast Du jetzt dann leider 2 Markierungen, die werksseitige und Deine neue.
    - Grob einstellen, indem der Stator mit seiner Markierung auch an der neuen Markierung ausgerichtet wird. So stimmt es grob und Du kannst die Mühle schon mal anwerfen.
    - Stroboskop anklemmen und Markierungen abblitzen (ganz Genaue machen das bei 3000 U/min, aber viel wandern soll der Punkt eh nicht, sonst ist der Wurm drin -> Masse!)
    - Fluchten Rotormarkierung und die neue am Motorgehäuse ist alles gut.
    - Fluchten sie nicht: Nach Augenmaß merken, um welchen Betrag die Markierungen auseinanderliegen. Motor abstellen und Statorplatte lösen, den gleichen Betrag nach Augenmaß in entgegengesetzter Richtung verdrehen (Rotormarkierung erscheint im Uhrzeigersinn nach der Gehäusemarkierung -> Statorplatte gegen den UZS drehen), Platte festziehen, Motor starten und noch mal abblitzen.
    - Ggf. wiederholen, bis es einem genau genug erscheint


    Wenn es fluchtet hat's gefruchtet.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Ahh gut jetzt sollte alles klar sein ;)


    Naja dann werde ich mir morgen mal die Strobolampe von meinen Kumpel holen und mal anblitzen, aber im normalfall sollte das ja so passen

  • Du kannst auch Die Kerze raus drehen,eine 17er Nuß auf die Polradmutter stecken und mit einem Adapter von der Nuß zu einer Bohrmaschine.Dann kannst Du mit der Bohrmaschine Deinen Motorlauf simulieren,und brauchst nicht dauernd Motor an,Motor aus,Motor an usw.Dieses Verfahren eignet sich auch zum Schaltung eistellen.Ich hatte vor kurzem eine neue vergossene Vape gekauft(Rotor und Grundplatte).Obwohl neu stimmte die Markierung auch nicht.volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Die Makierung am Motorgehäuse kannste Vergessen musst dir selbst deinen Zündzeitpunkt mir Schieblehre oder Messuhr ausmessen

  • Weder Messuhr noch -dorn nutzen dir etwas, wenn die Markierung (mit R, ist das so schwer?) am Polrad nicht stimmt. Ob sie stimmt, kann man einfach aus der Konstruktionszeichnung ablesen - 130 Grad links von der Keilnut in der Nabe (ohne R).

  • wo finde ich die konstruktionszeichnung?? gibts da zwei verschieden makierungen am polrad? eine mit r und eine ohne r?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!