Hey,
ich bin ziemlich am Verzweifeln, da ich jetzt schon ewig rumprobiert, gesucht und gestellt habe.
Ich habe einen original S51 verbauten BVF 16N1-11 Vergaser.
Vor der Reinigung lief der Motor beim Fahren kraftvoll und gut. Außer der 4. Gang, der überhaupt nicht auf Drehzahl kommen wollte und sogar langsamer war als der 3.
Das Standgas befand sich da bei 2000 Umdrehungen.
Viele haben mir geraten, den Vergaser zu reinigen.
Das habe ich gemacht, komplett alles auseinander gebaut und vorschriftsmäßig mit druckluft gereinigt. (Ablagerungen in der Benzinwanne hab ich mit einem Tuch rausgeholt, da dies schmierig war, so grünlich)
Der Schwimmerstand stimmte überhaupt nicht, im Geschlossenen Zustand lag er beim Deckel auf. Also auf Anraten auch nachgestellt. 28mm geschlossen, 32,5mm offen.
Die Teillastnadel hab ich so tief wie es ging wieder eingehangen, da dies beim ersten Auseinanderbauen auch so war.
Mein NiraMöp sprang beim 2. Kickversuch an - OHNE choke! Generell bekomm ich sie nur ohne choke an, was ich auch sehr merkwürdig finde.
Nun zum Problem:
Sie bekommt in keinem Gang richtig kraft wie vorher, es ist mehr schleppend und ganz leicht unregelmäßig.
Also hab ich die Teillastnadel umgehangen auf den 4. Spalt von der oberen, stumpfen Seite (oberes Plättchen ist in 3, unteres in 4).
Standgas ist so wie vorher ok, 2000 Umdrehungen, ruhig und regelmäßig.
Im Leerlauf tourt der Motor bis auf über 10'000Umdrehungen hoch.
Wenn ich nun fahre, kommt der 1. Gang bis auf 8-9000 Umdrehungen, aber nur schleppend. Dann schalte ich in den 2. und er kämpft sich wieder schleppend hoch, bis auf 6000 Umdrehungen. Manchmal schafft er sogar wieder 8-9000 und dann kann ich in den 3. Schalten, aber dieser Gang geht definitiv nur bis 6000 Umdrehungen - der 4. ist im jetzigen Zustand leider nur ein Traum in weiter ferne.
Also kurz:
- Schwimmer gerichtet
- Teillastnadel ganz tief getestet, wie es vorher war -> läuft mies, kein 4. Gang
- Teillastnadel auf Stufe 4 (siehe oben) -> läuft mies, kein 4. Gang
Ich weiß jetzt nicht weiter.
Nira...
PS:
Vor der ganzen Vergaserausbauaktion lief sie soweit ganz gut bis hoch in den 3. auf Drehzahl. Im 4. hatte sie aber verlustleistung, sodass der 3. der schnellste Gang war.