16N1-11: Keine Drehzahl/Kraft/Geschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich bin ziemlich am Verzweifeln, da ich jetzt schon ewig rumprobiert, gesucht und gestellt habe.
    Ich habe einen original S51 verbauten BVF 16N1-11 Vergaser.

Vor der Reinigung lief der Motor beim Fahren kraftvoll und gut. Außer der 4. Gang, der überhaupt nicht auf Drehzahl kommen wollte und sogar langsamer war als der 3.
    Das Standgas befand sich da bei 2000 Umdrehungen.

Viele haben mir geraten, den Vergaser zu reinigen.
    Das habe ich gemacht, komplett alles auseinander gebaut und vorschriftsmäßig mit druckluft gereinigt. (Ablagerungen in der Benzinwanne hab ich mit einem Tuch rausgeholt, da dies schmierig war, so grünlich)
    Der Schwimmerstand stimmte überhaupt nicht, im Geschlossenen Zustand lag er beim Deckel auf. Also auf Anraten auch nachgestellt. 28mm geschlossen, 32,5mm offen.
    Die Teillastnadel hab ich so tief wie es ging wieder eingehangen, da dies beim ersten Auseinanderbauen auch so war.
    Mein NiraMöp sprang beim 2. Kickversuch an - OHNE choke! Generell bekomm ich sie nur ohne choke an, was ich auch sehr merkwürdig finde.

Nun zum Problem:
    Sie bekommt in keinem Gang richtig kraft wie vorher, es ist mehr schleppend und ganz leicht unregelmäßig.
    Also hab ich die Teillastnadel umgehangen auf den 4. Spalt von der oberen, stumpfen Seite (oberes Plättchen ist in 3, unteres in 4).
    Standgas ist so wie vorher ok, 2000 Umdrehungen, ruhig und regelmäßig.
    Im Leerlauf tourt der Motor bis auf über 10'000Umdrehungen hoch.
    Wenn ich nun fahre, kommt der 1. Gang bis auf 8-9000 Umdrehungen, aber nur schleppend. Dann schalte ich in den 2. und er kämpft sich wieder schleppend hoch, bis auf 6000 Umdrehungen. Manchmal schafft er sogar wieder 8-9000 und dann kann ich in den 3. Schalten, aber dieser Gang geht definitiv nur bis 6000 Umdrehungen - der 4. ist im jetzigen Zustand leider nur ein Traum in weiter ferne.

Also kurz:
    - Schwimmer gerichtet
    - Teillastnadel ganz tief getestet, wie es vorher war -> läuft mies, kein 4. Gang
    - Teillastnadel auf Stufe 4 (siehe oben) -> läuft mies, kein 4. Gang

Ich weiß jetzt nicht weiter.

Nira... :(

PS:
    Vor der ganzen Vergaserausbauaktion lief sie soweit ganz gut bis hoch in den 3. auf Drehzahl. Im 4. hatte sie aber verlustleistung, sodass der 3. der schnellste Gang war.

• Wie siehts mit deinem Luftfilter aus?
    Ist eventuell dein Auspuff zu? hast du ihn ausgebrannt?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Also Schwimmer ist nach Vorgabe (28 / 32,5) ausgerichtet, für die Nadel wurde die jetzige Stellung (4) auch empfohlen (wenn ich es richtig gelesen habe).

Den Luftfilter habe ich noch nicht gereinigt, werde ich aber gleich mal probieren, mit Spiritus ausspühlen, trocknen lassen und ein Schuss Öl rein - der jetzige ist knochentrocken.
    Laut Tacho hat der Motor jetzt 261xx km runter.
    Ob der Auspuff zu ist, da bin ich überfragt. Ausgebaut habe ich ihn noch nicht, geschweige denn gereinigt.

• Grüße dich.

Zitat

Ich habe einen original S51 verbauten BVF 16N1-11 Vergaser.

Und damit läuft dein Mazda 323 nicht ^^

Zitat

Vor
    der ganzen Vergaserausbauaktion lief sie soweit ganz gut bis hoch in
    den 3. auf Drehzahl. Im 4. hatte sie aber verlustleistung, sodass der
    3. der schnellste Gang war.

Lief sozusagen vorher auch schon mehr schlecht als recht, deswegen hast du deinen Vergaser gereinigt?

Also hab ich die Teillastnadel umgehangen auf den 4. Spalt von der oberen, stumpfen Seite (oberes Plättchen ist in 3, unteres in 4).

So hängt doch deine Nadel ganz oben oder? Das sind doch die letzten 2 Spalten, runter wäre doch dann von der oberen
    Stumpfen seite, oberes Plättchen 1. Spalte utneres 2. Spalte.

Hast du denn schon versucht mal deinen Luftfilter abzunehmen? Vielleicht liegt es daran das sie zu wenig Luft bekommt.
    Zu wenig Luft könnte aber auch zu viel Sprit sein. Am einfachsten is halt erstmal die Luft.
    das gleiche könnte aber auch zu wenig Sprit sein.
    (meine Karre hat Luftfilterumbau und 32er Krümmer, 19er Vergaser 50ccm.
    Die läuft natürlich nicht mehr mit einer 72er Haupdüse, die will unbedingt eine 78er)

Kerzenbild sagt dir was los is, is se schwarz und feucht = zu viel Sprit
    Ist sie weiß = zu wenig Sprit.
    Und isse rehbraun, dann lass alles erstmal so und versuch eine
    neue Zündkerze, is auch einfach.

Joa und dann halt dein Auspuff, schau ma ob hinten was raus kommt, was ausschaut wie rauch.

Die schwierigeren Sachen wären dann halt Zündung kontrollieren/einstellen und andere.

Viel erfolg.

• Zur TLN:

Grün = Stellung beim ersten Ausbau
    Rot = Stellung aktuell verbaut

Die Kerze werd ich mir gleich mal anschauen.
    Als ich sie beim ersten mal anschaute, als mein Moped kam (Stand 1 Jahr, ich kickte tausend mal), war sie schwarz. Auf die Idee dort jetzt zu schauen kam ich überhaupt nicht, weil ich ja den Vergaser verstellt hab und dachte, dort wäre nun der Fehler. Ich berichte gleich ;)
    Der Auspuff spuckt weißen rauch aus, nicht so viel, man erkennt es gerade so, dass da was kommt. ;)

• Also der 16n1-11 ist im Grunde total einfach einzustellen wenn man weiß wie.
    Die Teillastnadelstellung die du jetzt hast, ist schonmal richtig.
    Das Schwimmereinbaumaß ist aber nach deinen Vorgaben etwas falsch.
    Es beträgt 29 +- 0,5 mm bei nicht eingedrücktem Nadelventil und 32,5 +- 0,5 mm.

Dann dreh mal die Leerlaufdüse ganz rein anschließend wieder um 2 Umdrehungen raus.
    Standgasschraube ungefair 3 Umdrehungen raus.

Hast du schonmal überprüft ob überhaupt die richtigen Düsen verbaut sind?
    Da stehen überall so kleine Nummern drauf.
    Hauptdüse: 72 , Nadeldüse: 215 Leerlaufdüse: 35 Startdüse: 50

Wenn du das so einstellst sollte sie auf jeden Fall laufen.
    Die Feineinstellungen macht man dann später bei warmen Motor.

Haste schonmal den Startervergaser gezogen während der Fahrt wenn der Motor sich nur langsam hochquält.
    Dann merkste auch ob sie zu viel oder zu wenig Sprit bekommt.

• Moinsn,

Was ich nicht verstehe du schreibst das Standgas ist bei 2000umdrehung,
    aber im Leerlauf dreht sie hoch, schon komisch.
    Das klingt mir er nach Nebenluft oder es sind noch die ersten Wellendichtringe drin.

Mach auf jedenfall mal einen Nebenluft Test,brenne den Auspuff aus
    und kontrolliere ob genug Benzin ankommt am Vergaser(200-220ml in 1min)

Ich denke da wird irgendwo der Fehler versteckt sein.

Gruß
    Renė
    :b_wink:

• Ist Dein Benzinhahnsieb und der Benzinhahn richtig sauber?Weil wenn Du schon grünen Schmodder in der Schwimmerkammer gehabt hast,könnte es im Benzinhahn genauso aussehen.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!