Hinterrad einspeichen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    hab momentan eine S51 im Aufbau und bin gerade bei dem Hinterrad.
    Beim wechseln des Reifens ist mir aufgefallen das der Radlagersitz gebrochen ist :thumbdown:
    Nun wollt ich fragen ob es sinnvoll ist eine neue Radnabe zu kaufen und das Rad neu Einspeichen zu lassen, was könnte das Einspeichen kosten?
    Bekomme ich das vielleicht auch selbst hin oder brauch man dazu eine Vorrichtung?

Danke.

• einspeichen bekommste hin - zentrieren nicht, daher lieber gleich alles in ne fahrradwerkstatt bringen - kostet so zwischen 15 und 20€
    ne neue nabe nur in verwendung mit alten bremsbacken zu empfehlen - die nachbaubremsbacken können die ganze nabe "zerbröseln" lassen

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• einspeichen bekommste selbst hin , brauchst nur nen passenden schlüssel dafür , und gutes augenmaas
    allerdings sind alte original felgen sooo sau günstig , oder du findest auf jedem schrottplatz eine , überall ,
    das sich eigentlich nich lohnt da was zu machen , dan guck ob du nen brauchbare mit kaputten lagern findest , und putz die ein bissel , oder kauf eine bei ebay , das würde am ende auf den selben preis kommen

• Bei ebay hab ich schon geschaut, da liegen die Preise bei 60-70€ pro Laufrad 8|
    da würde ich denn eher ein neues aus einem Shop kaufen.

Wieso zerbröselt die Nabe bei den neuen Bremsbelägen? Hab die Alten zwar noch aber wenn die runter sind muss ich doch neue einbauen 8|

• nabe is kein problem, wirste hier im forum leicht finden. für maximal 5 euro!
    speichen kosten ca 12 oder 16 euro je nach dem ob chrom oder edelstahlspeichen. neue radlager 5 euro.
    dann noch mal 15 euro fürs zentrieren und eventueller versand. dafür sehen die felgen dann auch aus wie neu und sind nich aus so einem billig-verchromten stahl wie die preiswerten neuen komplettsätze. wenn dann alufelgen! die sind allerdings gleich etwas teurer. also bleibt nur, alte aufarbeiten oder aufarbeitete kaufen oder nachbau kaufen und ärgern. :a_bowing:

einspeichen ist kein thema! da gibts anleitungen im netz, auch welche zum zentrieren. du solltest aber vorher schon mal jemanden über die schulter geschaut haben, bevor du dich ans zentrieren wagst. als anfänger ist das nicht leicht - eine ausgerichtete speiche = 3 lockere speichen. also überleg dir gut ob du dir den stress antun willst, oder jemanden beauftragst.

du kannst die felgenringe auch polieren oder pulverbeschichten (lassen). dann hast du eine besondere optik.
    hier mal ein beispiel wie es aussehen kann
    Vorher:

Nachher:

komplett:

• Zentrieren ist eigentlich garnicht soo schwer, man braucht nur viiieeeel Geduld.
    Ich hab einfach immer ne Achse in den schraubstock eingespannt und das Rad draufgesteckt, dann nen Zeiger aus nem Stück Draht gebaut der neben der Felgenkannte hingebogen wurde.
    Wenn man jetzt die Felge dreht sieht man in welche Richtung sie ausschlägt und kann halt durch anziehen/lockern der Speichen das ganze lockern.

Das neue Bremsbacken neue Naben zerbröckeln können hab ich ja noch nie gehört 8|
    Wär ja auch irgendwie unsinnig, ich denke nicht das die Härte der Bremsbacken so viel ausmacht, wenn man die Bremse voll durchzieht dürfte die Kraftwirkung bei beiden ziemlich gleich sein.

Meine Freundin fährt übrigens neue Bremsbeläge in neuen Felgen und das ohne Probleme, schon mehrere Tausend Kilometer lang.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• es gibts wirklich probleme mit den belägen

glaube waren die vom EBC
    die naben werfen dann lustige späne

wurden sogar mal bilder reingestellt hier

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich hätte sonst die Grünen Laufräder ausm AKF-shop genommen, da sie gut zum rest des Mopeds passen.
    Weiß jemand wie die Qualität dieser grünen Felge ist?
    Würde mir denn 2 bestellen, denn irgendwoher ne original Nabe besorgen und denn mit neuen Speichen einspeichen und zentrieren lassen.

Wenn ich andere Beläge nehme funktioniert es denn mit einer neuen Nabe?

Einmal editiert, zuletzt von Dobbi ()

• Die neuen Naben sehen zwar gut verarbeitet aus, aber es kann sein, dass (wie schon erwähnt) bei härteren Bremsbelägen, wie es die EBC nunmal sind, die Graugussbuchse Späne wirft.

Entweder du nimmst also eine originale, lässt die nötigenfalls innen wieder runddrehen und verwendest die besseren EBC-Beläge (evtl. mit Zwischenlagen) oder aber du kaufst dir eine neue Nabe und verwendest eben nur die (schlechteren und weicheren) MZA-Beläge.

Einspeichen ist wirklich kein Hexenwerk und falls du dir das Zentrieren nicht zutraust, kannst du es auch machen lassen. Nur das Einspeichen selbst würde ich wirklich selbst machen, denn da kannst du viel Geld sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!