Standgas geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für mich klingt das danach, dass der Benzinhahn dicht ist. Sobald sie viel Luft anzieht, saugt sie sich das Benzin ausm Tank, aber wenn dieser Saugdruck nicht da ist, dann reicht das bisschen,was von alleine durchfließt nicht aus.

Das schoss mir grade so durch den Kopf;)

LG Tony

• Hast Du beim ausgebauten Vergaser als die Standgasdüse draußen war mal duch das Loch von der Standgasdüse geschaut?Weil was nutzt Dir die offene Düse ,wenn das Vergasergehäuseloch zugegammelt ist ? Ich hatte jetzt einen neuen Vergaser wo das Loch zu war.Aber eine Seele vom Gaszug wirkt Wunder.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• "Das Loch" gibt's bei BlackShredders Vergaser gar nicht. Im Ansatz war's aber richtig: Düsen reinigen ist nur die halbe Miete, man muss auch die Kanäle spülen - und dazu müssen wie gesagt auch die Stellschrauben raus.

• Danke schonmal!

Demzufolge kann Falschluft also prinzipiell ausgeschlossen werden, oder wie seht ihr das?
    Dann probiere ich mich mal mit einem bereits entplompten 16N3-4, denn die plobe aus nem nachbau rauszubekommen, erfordert mehr als einen zahnstocher...

MfG

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Wer keinen Vergaser-Entplombungs-Hakendorn hat, kann einfach eine winzige Spaxschraube mittig hineindrehen und immer fröhlich weiterdrehen, solange bis die Schraube unten ansteht und die Plombe hochdrückt. (Keine Angst, das tut der Einstellschraube gar nichts.)

Etwas "prinzipiell" auszuschließen ist prinzipiell der falsche Ansatz. "Kann gar nicht sein" gibt es nicht.

• Sooo... habe meinen Gaser heute mal gereinigt.
    Es geht wieder, allerdings muss die Standgasschraube relativ weit rein, damit sie gas hällt und nicht aus geht.
    Habe in erinnerung das das vorher nicht so war...

:)

• Dann guckste bitte 3 Sachen nach.

1. Ist der Choke richtig geschlosen und dichtet der Gummi noch gut ab?
    2. Ist die Teillastnadel auf der richtigen Kerbe?
    3. ist das Standgasgemisch richtig eingestellt?

Wenn die Kiste zu fett läuft, braucht sie viel Luft, und daher musste die Schraube weitreindrehen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Düse vorher verstopft war, und nur wenig Sprit durchkam und daher auch nur wenig Luft benötigt wurde. Alles abchecken ist aber trotzdem hilfreich.

LG Tony

• So, ich bins mal wieder.

Hab jetzt mal 30 min die Suche bemüht, aber so richtig bin ich noch nicht hinter mein Problem gekommen.
    Also: Standgas funktioniert wieder - nach Vergaserwechsel. Jetzt habe ich aber immernoch einige Problemchen, weswegen ich um ein paar Hinweise betteln möchte:

Nach ordnungsgemäßer Einstellung des Vergasers sowie penibler Reinigung selbigem montiere ich alles fachgerecht, öffne den rechten Motorseitendeckel (Lima-seitig), kicke und tadaa, ohne murren und knurren, sie ist an (ich bin mir grad nicht sicher, ob ich den Choke gezogen hab oder nicht).
    Ich schließe den Seitendeckel wieder, komme nach 10 min wieder, kicke an, sie läuft immernoch supi. Fahre los, und sie nimmt perfekt gas an und hat ordentlich leistung. Nach 10 min fahrt allerdings nicht mehr. zwar immernoch genug, aber längst nicht optimal.
    Der Motor wird lauter und ich hab das gefühl, er steht sich irgendiwe selbst im Weg. Gasannahme wird schlechter. Standgas ist da.
    Am Ziel: Abgestellt, Standgas laufen lassen, nochmal einstellen, läuft ganz ok.
    Ausgemacht, 1min gewartet, sie geht nicht mehr an. :?:

Bei weiteren startversuchen, egal ob warm oder kalt, tut sie sich sehr schwer.
    Ich muss meistens 10 mal kicken, Gasannahme ist unter aller Sau, bleibt nur mit Vollgas an, stottert, und irgendwann dreht sie dann ganz hoch - was für mich das zeichen ist, dass ich losfahren kann. Auch da is die gasannahme unterdurchschnittlich, die leistungsenfaltung ebenfalls.

Fakten:
    Reichs 60eco
    16N3-4
    Kerzenbild: dunkelbraun, an manchen stellen schwärzlich
    Zündung: auf 1,4 v.OT eingestellt (nach Reichs Empfehlung)
    Luftfilter sauber und "luftig", Luftweg vom Herzkasten zum vergaser ist frei
    Schwimmer ist zu 100% dicht und auch eingestellt
    HD (nach Reich): 75
    Nadelstellung: 3. von oben (= Mitte)
    Edit: Choke schließt (hat grad 5mm spiel), Gummi sitzt optimal

Vermutung:
    Vergaser läuft zu fett - aber Schwimmer und HD sind richtig
    Frühzündung - da der Motor lauter wird und "sich selbst im Weg steht", aber Zündung ist auf 1,4 v.OT eingestellt

Ich weiß grad nicht mehr weiter und kann nur noch probieren...
    Hat einer von euch ne Idee? Schonmal Danke im Vorraus!

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!