melde mich dann mal gleich an mit 4 Sofitten
Sobald die Bremslichter vorhanden sind dann auch gleich5 Stk davon!
Hoffe mal daß die Zulassung klappt und es keine 2 Jahre dauert mit der Bürokratie ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
melde mich dann mal gleich an mit 4 Sofitten
Sobald die Bremslichter vorhanden sind dann auch gleich5 Stk davon!
Hoffe mal daß die Zulassung klappt und es keine 2 Jahre dauert mit der Bürokratie ![]()
Blinkgeber in die Lampe zu integrieren kannst du machen, solange nur eine Blinkleuchte pro Seite da ist. Wenn's mehr werden, müssen die synchron blinken, und das tun sie natürlich nicht, wenn jede ihren eigenen Geber hat.
Leuchtmittel haben eine sockelbezogene Prüfung. Wenn man in diesem Sockel die Abmessungen einhält und die geforderte Leuchtwirkung nachweist, dann darf die Lampe in diesem Sockeltyp generell eingesetzt werden.
Beispielsweise gibt es deswegen auch Halogenlampen für die alten Bilux-Scheinwerfer, mit E-Prüfzeichen.
led bringen dir bei rücklichter oder blinker sowieso nicht nur wenn du ein durchsichtiges glas hast ansonsten ändert das ja nichts nur halt der stromverbrauch wird gesenkt!
Und was bringt ein durchsichtiges Glas ?
Die bringen ganz sicher bei normalem Glas was. Hell, wie Halogen mit Vape, aber stromsparende LED mit Unterbrecher.
lg fuenfzigccm
![]()
Zu gut geht nicht
ich werde versuchen ein Gelbliches Licht, zu erzeugen, also natürlich kein weißes.
Warums noch keiner gemacht hat?.... wollen wir keine schlafenden Hunde wecken ![]()
Ich möchte das mit der Kleinserie und dem Eigenvertrieb eigendlich beibehalten, nix MZA oder sowas, die Firma ist groß genug das die das mit mir zusammen stemmen wird.
Bei den Produktionskosten hätte ich sogar selbst für die ersten 1000 Stk Reserven.
Den Vertrieb würden die ganzen Händler hier sicherlich liebend gern übernehmen.
- Die Grundidee, von Fahrern für Fahrer und ohne groß kommerz wollte ich mir erhalten was durch den Alleinvertrieb durch MZA nicht gewährleistet wäre ![]()
Ich hatte eigendlich schon immer das Preissegment um 5€ angepeilt, sodass es sich nicht lohnt die nochmal aufzulegen (China o.ä.).
Wenn meine Grundidee so ohne weiteres umzusetzen geht und das Lichttechnische nicht zu buche schlägt dann wird es wohl das 3€-5€ segment werden ![]()
Eigendlich könnte da nur die Dekra im Weg stehen aber das wird mit dem lichttechnischen Gutachten abgetötet ![]()
Erstmal Prototypen bauen und dann das Patent und dann seh mer uns ![]()
ZitatBlinkgeber in die Lampe zu integrieren kannst du machen, solange nur eine Blinkleuchte pro Seite da ist. Wenn's mehr werden, müssen die synchron blinken, und das tun sie natürlich nicht, wenn jede ihren eigenen Geber hat.
Danke für diesen Hinweis, gibt es dazu etwas schriftliches, also das beide zugleich blinken müssen?
achso ja stimmt die 6 volt haben ja unterbrecher! eiso ich hab ja 12 volt bei meiner duo und ich habe alles auf led umgerüstet aber nur vor eiso die sofitten und standlichtbirne hab nämlich nen klarglasscheinwerfer
achso ja stimmt die 6 volt haben ja unterbrecher! eiso ich hab ja 12 volt bei meiner duo und ich habe alles auf led umgerüstet aber nur vor eiso die sofitten und standlichtbirne hab nämlich nen klarglasscheinwerfer
gibts das ganz auch auf deutsch?
hach, mir ist schon ganz schwummrig. ordentliche blinker auch bei schwacher ladeanlage? wenns dann zu den birnen geht, sogar auch ordentliches scheinwerferlicht, statt dem 25W-teelicht? dann würd ich nachts ja sogar was sehen aufer landstraße, statt immer nur zu beten.
hab ich das auch richtig verstanden? bei 6V-Unterbrecher-Zündung könnte man ehrlich nen guten hellen scheinwerfer haben? hast du schon ne idee, wie lang das noch dauern wird. dafür würd ich sonst nochwas bezahlen. ne vape schlägts im preis doch um längen.
Danke für diesen Hinweis, gibt es dazu etwas schriftliches, also das beide zugleich blinken müssen?
http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__54.html
Zu den dort erwähnten "Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage" gehören z.B. Vespa PK50, PX80 welche keine Batterie haben. Bei denen blinkt es vorne und hinten abwechselnd.
Danke!!
Zitat(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz +- 0,5 Hz (90 Impulse +- 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken.
Genau das, ja. Die einzige Ausnahme sind eben Altfahrzeuge ohne Gleichspannung. Hier dürfen Wechselspannungs-Blinkgeber verwendet werden, und die blinken im Wechseltakt vorne/hinten.
led bringen dir bei rücklichter oder blinker sowieso nicht nur wenn du ein durchsichtiges glas hast ansonsten ändert das ja nichts nur halt der stromverbrauch wird gesenkt!
Das ist so nicht richtig. Wenn man alte Leuchten umbestückt, und das ganze soll immer noch legal sein, muss man die originale Streuscheibe dranlassen. Die Lampe muss dann die LED-Farbe der Streuscheibe verwenden und eben nicht "weiß" sein, damit tatsächlich eine gute Leuchtwirkung herauskommt - denn im Gegensatz zur Glühlampe haben weiß wirkende LEDs kein kontinuierliches Farbspektrum, aus dem man mit beliebigen Farbfiltern alles machen könnte.
Für Blinker sollte die LED daher gelb sein (und taugt dann für weiße oder gelbe Streuscheiben), fürs Bremslicht definitiv rot. Im Rücklicht muss es aber dann doch weiß sein, oder wenigstens rot mit ein paar weißen LEDs seitlich - sonst erstrahlt das Kennzeichen nämlich in einem dezenten Rosa.
Beispiel:
http://shop.afterbuy.de/6V-LED…b-4776-9318-e02e28a2ad4c/
Nebenbei: Heller als die Glühlampe darf's auch nicht wirklich werden, denn viele der Vorschriften für die KFZ-Leuchten enthalten tatsächlich eine Obergrenze für die Helligkeit. Es soll ja nicht dein Rücklicht heller sein als anderer Leute Nebelschlussleuchten.
Beim LED-Umrüsten geht's also tatsächlich um zwei Dinge: Langlebigkeit und Energiesparen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!