Alarmanlage mit GPS-Sender

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey ;)

Es gibt oft Themen mit GPS-Trackern und Alarmanlagen.
    Da ich mein Möp ebenfalls irgendwie mit GPS absichern möchte, ohne das Akku-Problem zu haben, habe ich schon eine Idee angebracht:
    GPS-Sender mit Batterie verbinden, als Auslöser ein Bewegungssensor.
    Das ganze möchte ich allerdings erstmal zur Analyse in der Theorie entwickeln bzw. entwerfen.

Also meine Vorstellung zum Aufbau sieht in etwa so aus:
    Ein Schalter (am besten Funkschalter) dient zum Aktivieren/Scharf machen der Alarmanlage. Ist dieser eingeschaltet, so bekommt der nächste Schalter, also der Erschütterungssensor saft, um bei entsprechender Erschütterung auszulösen. Löst er aus, liegt ein Diebstal vor und absofort wird der GPS-Sender mit Strom der boardeigenen Batterie versorgt. (Welche garantiert länger als die kleinen Akkus hält)
    Innerhalb von 24 Stunden sollte man sowieso merken, dass das Moped weg ist und ruft den GPS-Sender an, der dann die Koordinaten preisgibt.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie sich das ganze verhält und wie was zu schalten ist, da ich im Grunde fast keine Ahnung von dieser Thematik habe.
    Es ist ja so wie eine Alarmanlage, die genauso auslöst, bloß das statt Sound der GPS-Sensor aktiviert wird. (Alternativ würde ja auch beides gehen)

• Ich habs schon vollbracht und mich damit intensiv auseinandergesetzt. Das Problem bleibt immer die Sicherstellung der Stromversorgung.

Alle genannten Ideen mit Funkschaltern etc. finde ich nicht ratsam, da diese technik fast mehr Strom verbraucht als die Peilsender selber.

Ich würde dir den TK5000 Tracker ans Herz legen, denn der Standbystrom beträgt hier max 4 mah, laut Hersteller um ultra Stromspardingsbums im micro Ampere Bereich d.h. 0.000001 - 0.000999 A bzw. 0.001 - 0.999 mah, obs stimmt keine Ahnung, momentan habe ich den TK 102-2 im Einsatz und da stimmen die Angaben schonmal, werde aber bald auch auf TK5000 umschwenken.

Falls Interesse, bei GPSvision.de kaufen und keine nicht funktionierenden nachbauten, wie es sie sonst überall gibt.

Einen Tiefentladeschutz würde ich auch noch reinbasteln, denn meine schöne teure Varta hats kaputt gesaugt, bei dem vorherigem Chinateil, was ich drinne hatte

• Naja, 200€ für ein Teil sind doch schon recht knackig finde ich, da hätte ich fast mehr Angst um das Ding als um das Fahrzeug... :D
    Bzgl. Stromverbrauch: Naja, im inaktiven Zustand hast du ja nur den ersten Schalter (natürlich nur Funkschalter, Mechanische brauchen ja keinen Saft)

Wie lange hat denn bei dir deine leergelutschte Batterie in etwa gehalten? (Sprich Standby-Zeit)

• gemessener Stromverbrauch war glaub 10 mah. Nach 3 Tagen war der Akku leergelutscht, lag aber wahrscheinlich am ineffektivem KFZ Ladegerät und zu dieser Zeit war auch noch der Vape Regler defekt d.h. keine Batterieladung.

Jetzt scheints zu klappen, habs aber noch nicht bei längeren Standzeiten testen können

• Das Problem bei der Idee ist, dass ein GPS-Empfänger einiges an Zeit benötigt, um die eigene Position zu finden. Es gibt allerdings "Hot-Start", also einen schnellen Start innerhalb von 30 Sekunden (glaube ich).
    Wenn der Sender also erst zum Zeitpunkt des Diebstahls aktiviert wird, kann der Täter gemütlich ans andere Ende der Stadt fahren, bis der Sender überhaupt Daten senden kann.
    Dann müsste man sich noch Gedanken machen, wo genau man den Empfänger platziert, denn im Herzkasten könnte der Empfang durch die Seitendeckel stark eingeschränkt sein...
    Vielleicht unter die Sitzbank auf den Soziusplatz?

Da wäre ein Eigenbau auch ganz interessant, merke ich mir mal bis nach dem Abi ;)

• Hab zwar (noch) kein GPS drin, aber durch die 12V Batterie der Vape halt eine LEGOS2 mit Gravitations- und Erschütterungssensor. Zusammen auch so um die 200 Ocken.

Heute würde ich dann doch eher zur Legos 4 tendieren die einen eigenen Akku drin hat, auch wenn sie erheblich teurer ist....

Was die Stromversorgung angeht: Erst nach nun 8 Monaten hat meine Batterie leicht nachgegeben und bedarf einer Externen Nachladung (kann aber auch ein Frostschaden des letzten Winters sein) - schaun mer mal... :D

Was den GPS-Sender angeht: Mal schauen ob ich das dann auch noch einbaue...

Unter dem Tank ist auch eine interessante Position. Die Antenne muss dann aber rausgeführt werden - Das Blech schirmt ganz nett ab... Oder man baut das Teil in den Schaumstoffkeil (hinterer Teil) ein.

S53-Cockpit bringt auch einen gewissen Platz für so eine technische Spielerei.

Einmal editiert, zuletzt von Llyrana ()

• wie ortet man eigentlich Handys, gibt es da irgend ne Software für ... den wenn das wirklich so easy mit nem billig handy geht is das ne kosten günstige alternative zum orten, allerdings habe ich gehört das die nicht gerade alszu genau sind, also irgendwie nen umkreis von 1 km und mehr angeben, das kann in einer Großstadt schon ganz schön zeit kosten bzw nen großen aufwand erfordern, alles abzusuchen was als versteck dienen kann! :a_bowing:

• wie ortet man eigentlich Handys, gibt es da irgend ne Software für ... den wenn das wirklich so easy mit nem billig handy geht is das ne kosten günstige alternative zum orten, allerdings habe ich gehört das die nicht gerade alszu genau sind, also irgendwie nen umkreis von 1 km und mehr angeben, das kann in einer Großstadt schon ganz schön zeit kosten bzw nen großen aufwand erfordern, alles abzusuchen was als versteck dienen kann! :a_bowing:

So wie ich das verstanden hab, wird halt nur der Funkturm, mit dem das Handy gerade verbunden ist geortet und im Umkreis von so und so vielen (Kilo)Metern ist dann das Handy.
    Ist nicht sonderlich genau.
    Edit: Z.B. O2 hat sowas auf der Internetseite. Kann man soweit ich weiß kostenlos machen, wennman eine O2 Karte hat.

• GSM-Ortung (Handy-Ortung):
    Es wird einfach geschaut, mit welcher Zelle (einfach Gesagt: Funkturm) das Handy verbunden ist, dann kann man sagen, dass es sich im Umkreis von x Metern um den genannten Funkturm befindet.

GPS-Sender "startzeit":
    Es ist doch völlig egal, wie lange der Sender zum "starten" brauch.
    Wenn das Fahrzeug bewegt wird, also ausgelöst wird, brauchst du keine Koordinaten. Denn du solltest schon wissen, wo du dein Möp geparkt hast! XD
    Also wenn der 10-15min später erst sendet, ist es auch egal. Dein Moped ist weg, so oder so und unabhängig davon, wie schnell es sich entfernt - so einfach bekommst du es auch nicht wieder.

Zur Position:
    Es bleibt nur die Sitzbank übrig. Oberhalb darf kein Metall sein oder irgendwas, was schirmt. In Städten haben so manche Navis schon Probleme, wenn man hohe Häuserschluchten durchfährt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!