Hey
Es gibt oft Themen mit GPS-Trackern und Alarmanlagen.
Da ich mein Möp ebenfalls irgendwie mit GPS absichern möchte, ohne das Akku-Problem zu haben, habe ich schon eine Idee angebracht:
GPS-Sender mit Batterie verbinden, als Auslöser ein Bewegungssensor.
Das ganze möchte ich allerdings erstmal zur Analyse in der Theorie entwickeln bzw. entwerfen.
Also meine Vorstellung zum Aufbau sieht in etwa so aus:
Ein Schalter (am besten Funkschalter) dient zum Aktivieren/Scharf machen der Alarmanlage. Ist dieser eingeschaltet, so bekommt der nächste Schalter, also der Erschütterungssensor saft, um bei entsprechender Erschütterung auszulösen. Löst er aus, liegt ein Diebstal vor und absofort wird der GPS-Sender mit Strom der boardeigenen Batterie versorgt. (Welche garantiert länger als die kleinen Akkus hält)
Innerhalb von 24 Stunden sollte man sowieso merken, dass das Moped weg ist und ruft den GPS-Sender an, der dann die Koordinaten preisgibt.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie sich das ganze verhält und wie was zu schalten ist, da ich im Grunde fast keine Ahnung von dieser Thematik habe.
Es ist ja so wie eine Alarmanlage, die genauso auslöst, bloß das statt Sound der GPS-Sensor aktiviert wird. (Alternativ würde ja auch beides gehen)