Toto`s Cross- Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,
    schon seit 2 Jahren steht völlig unangetastet meine Speedwayschwalbe aus dem Jahr 2008. Damals bin ich damit in Schleswig Holstein Norddeutscher Speedwaymeister geworden (in der Rollerklasse bis 80ccm). Nach meinem Umzug nach Berlin vermisse ich das zwar sehr, bin ja nun aber mit meinen Schülern in Straßenrennen aktiv. Unser Rennmoped 2010 wird (mit neuem Lack und minimalen Veränderungen) weitergefahren und so bleibt Zeit, die Schwalbe endlich mal wieder aus der Versenkung zu holen. Hier ein Bild von Ende 2007 in der ersten Ausbaustufe:

Geplant für das Fahrwerk ist:
    - verstärkter Schwalberahmen
    - Suzuki Gabelbrücke
    - Yamaha Telegabel
    - 18 Zoll SB Rad
    - Zentralfederbein
    - CBR Kastenschwinge
    - Plasktiktank

Die Wahl fällt auf die Schwalbe, weil es sonst keine Verwendung mehr für das Fahrwerk gibt. Durch die damaligen Schweißarbeiten ist er für den Serienbetrieb nicht mehr geeignet und etwas extra dafür zu Schlachten kommt mir nicht mehr in den Sinn.

Darum habe ich mir den Motor vorgenommen. Der Motor ist ein 4-Gangblock mit 5-Lamellenkupplung, RZT 48S Kurbelwelle und einem RZT 75SP Zylinder. Als Zündung kommt eine VAPE zum Einsatz, welche schon bereit liegt. Auf den Bildern kann man erkennen, wie man sich aus einem Kuchenblech eine Spitzendistanzplatte selber baut. Ein Hinweis dazu: Die Innenkontur kann man hervorragend mit einem geschärften Beitel herausschlagen und alle Kanten mit einem Fräser verrunden. Die Quetschkante ist auf 1,2mm eingestellt. Als Vergaser liegt ein 24er Mikuni Flachschieber bereit. Ich habe noch einen Renn RR rumzuliegen, den ich passend zum Fahrzeug umschweißen würde. Wenn jemand meinen RennRR (Straße) gegen einen in der Enduroversion tauschen will, kann er sich mit mir in Verbindung setzen.

Nun noch ein Bild von der Vorderradfelge und dem dazu (nach langem Suchen endlich gefundenen) passenden schmalen Crossmantel in 18 Zoll. Auch zu sehen die Schwinge und das geplante Federbein.

So... Tipps und Hinweise sind erwünscht

• Gestern war ein schöner Tag. Eigentlich hatte ich vor, mich den Tag über mit mir und dem Inhalt der Garage zu beschäftigen. Zu meiner großen Freude jedoch kam gegen späten Vormittag dann plötzlich der harte Kern meiner ersten Arbeitgemeinschaft vorbei. Schüler also, die keine mehr sind, da sie mitlerweile studieren o.Ä. Nun denn dachten wir uns, mit dem Straßenrennmoped können wir noch nicht weitermchen (Motor 2011 muss vor dem Lackieren angepasst werden ans Fahrwerk), also kümmern wir uns um die Crossschwalbe.

Also haben wir die aus dem letzten Mopedabstellraumwinkel gezogen, ich darf präsentieren:

Stehen tut sie durch die tiefe rechte Raste ganz von allein, der Tank ist von einer Solo und ansonsten hab ich damals benutzt, was ich kriegen konnte. Der letzte Teil des Satzes wird auch definitiv aus das neue Projekt zutreffen.

Das Zerlegen ging äußerst schnell, wie immer bei solchen irgendwie gearteten Rennmoped ist es wichtig, dass man überall schnell und gut rankommt.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie wo wann irgendetwas am Rahmen geändert werden muss, haben wir zuerst die Schwinge angepasst. Unsere Freundin die Flex hat uns dabei sehr geholfen. Die Schwingenbolzenbohrung am Rahmen haben wir auf 12mm aufgerieben. Um einen möglichst froßen Federweg zu erreichen, muss das Federbein sehr flach angestellt werden, als subjektiv sinnvoll stellt sich eine Position heraus, das Federbein direkt hinter der Motorhalterung herauszuführen. Ich habe schon über eine Lösung mit Umlenkung nachgedacht (wie bei unserem Straßenmoped), jedoch braucht selbige dann entweder sehr viel Platz, den wir nicht haben oder wir müssten das Federbei dann sehr steil stellen. So bleiben wir also bei der original vorgesehenen Lösung.

Das zentrale Problem stellt eigentlich der Hauptrahmen selbst dar. Die meisten von euch sehen die Schwalbe überhaupt gar nicht erst an, aufgrund ihres bananenförmig nach OBEN!!! geöffneten Doppelrohrrahmens. Beim Fahren mit hohen Stoßbelastungen biegen sich so die Rahmenrohre Stück für Stück und bei jedem Sprung erneut oben zusammen. Die starre Motorhaterung ist ein zweiter Punkt, der viele von euch stört.
    Wir haben uns zur Lösung des ersten Problems für die Verstärkung des Rahmens durch ein weiteres Rahmenroh entschieden. An diesem dritten Rohr wird die Zentralfederbeinaufnahme angeschweißt und sie soll weiterhin das Stauchen des Rahmens verhindern. Dass Tank, Verkleidungsteile etc. dort auch befestigt werden können, ist ein netter Nebeneffekt. Wie genau wir dieses dritte Rahmenroh einbringen, verrate ich an dieser Stelle noch nicht. Angefertigt haben wir es gestern, angepasst und eingeschweißt wird es erst, wenn der nächste Crossmopedtag ansteht. Solche Sachen mach ich dann auch lieber wieder allein :rolleyes:

Feier des Tages... eigentlich ist es fast fertig... naja, Lack drauf und ab auf die Waldstrecke damit.

Den Abend haben wir dann mit Angrillen ausklingen lassen. Schön wars!

Achso... Anmerkungen, Ideen und Meinungen bitte gern weiter posten meint
    Sirko

• He Sirko sieht ja sehr interesant aus was ihr da wieder macht nur kann ich nirgends raus lesen obs wieder ne speedway gefährt werden soll oder was zum crossen?

aber sonst :thumbup:

S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

• da hier in berlin und umgebung keine simsonspeedwayrennen stattfinden (oder ich zumindest noch keine gefunden habe), wird es weg gehen vom speedway hin zum cross. beziehungsweise zu dem, was man als simsonfahrer landläufig unter "cross" versteht. walbpiste, ein paar buckel und ein wenig schlamm sollten genügen.

• zwar nicht mit aktivem arbeitseinsatz jedoch mit der beschaffung crosstypischer und sinnvoller teile ging es voran. ergattert habe ich ein schönes set plastikteile. gerade der tank ist noch deutlich passender (da kleiner) als der rm125 tank, den ich vorher hatte. hauptsächlich wegen der sitzbank ist dieses set nun meines. zusätzlich habe ich von meinem kleinen ausflug in die landeshauptstadt schleswig holsteins einen satz fußrasten mitgebracht, wovon ich jedoch noch keine bilder habe.

• Heute ist wieder AG-Tag gewesen und es ist ein bisschen was passiert. Zum ersten sind heute die Lagerschalen fertig geworden. Somit konnte der Vorderbau heute nahezu fertig gemacht werden. Zu sehen sind hier die Lagerschalen:

Weiterhin hatte ich den Feinmechanikern auch noch die Gabelbrücke mitgegeben. Die vorhandenen Telegabelbohrungen waren nämlich etwa 1mm zu klein und wurden aufgebohrt.

Das untere Lager ist ein 32006 und schwupps ist es auf den Lagersitz geschlagen.

Eine kleine Herausforderung ist es, das Rahmenstirnrohr zu kürzen und die Schnitte gerade zusetzen funktioniert selten auf Anhieb mit der Flex. Meine Herangehensweise ist, zunächst mit einer dünnen (0,8mm) Scheibe möglichst gerade zu trennen. Im zweiten Schritt wird mit einer Schrubbscheibe nachgearbeitet und zischendurch immer wieder mit dem Winkel geprüft, wo noch gearbeitet werden muss. Entgraten und rein mit den Lagerschalen und der Gabelbrücke... und der Telegabel.

Frei nach dem Motto "wer Gutes schafft wird angelacht" haben wir weitergemacht. Die vordere Felge haben wir von der Straßenpelle befreit

und den neuen Crossreifen in 18 Zoll (war schwer, einen ordentlichen UND schmalen zu finden) montiert. Der Reifen war nahezu ohne Werkzeug montierbar (nach 20 min an der Heizung lehnen) und macht zumindest optisch einen guten Eindruck.

Zwischendurch Bilder von meinem heutigen Co-Arbeiter, der sich um die Luft und das Abschleifen der Rennmopedteile (Langstreckenrennen) kümmert.

Und trotz der ganzen Erfolge heute konnte es noch getoppt werden. Nachdem ich nur so zum Spaß das Rexrad mit einer Simsonachse in die Hondatelegabel in der Suzukigabelbrücke gesteckt habe und den erstbesten Bremssattel rausgeholt habe, der in der Motorradkiste lag, konnte ich es nicht fassen...
    OHNE Distanzplatte, Adapter und Co passt Bremsscheibe und Aufnahme zusammen und das Rad ist auch noch MITTIG in der Telegabel. Glaubt ihr nicht? Hier der Beweis:

Einzig eine wirklich passende Achse muss noch gedreht werden. Damit ist der Vorderbau technisch nach meinem Empfinden recht gut gelungen. Was sagt ihr?

Und dann noch eine mir wirklich wichtige Frage, die ich an die Allgemeinheit weitergebe. Auf dem folgenden Bild haben wir (wie man das ja immer macht um zu gucken, wie weit man schon ist) Tank und Sitzbank rangesteckt.

Insbesondere geht es mir darum, ob eurer Meinung nach der Winkel der hinteren Schwinge so passt für den Crossbereich??? Steiler, flacher??? Bitte gebt euren Senf dazu, ich freu mich drüber, ist ja immerhin mein erstes Crossprojekt. Meinungen sind weiter erwünscht.

Es grüßt Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!