Toto`s Cross- Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,
    schon seit 2 Jahren steht völlig unangetastet meine Speedwayschwalbe aus dem Jahr 2008. Damals bin ich damit in Schleswig Holstein Norddeutscher Speedwaymeister geworden (in der Rollerklasse bis 80ccm). Nach meinem Umzug nach Berlin vermisse ich das zwar sehr, bin ja nun aber mit meinen Schülern in Straßenrennen aktiv. Unser Rennmoped 2010 wird (mit neuem Lack und minimalen Veränderungen) weitergefahren und so bleibt Zeit, die Schwalbe endlich mal wieder aus der Versenkung zu holen. Hier ein Bild von Ende 2007 in der ersten Ausbaustufe:

Geplant für das Fahrwerk ist:
    - verstärkter Schwalberahmen
    - Suzuki Gabelbrücke
    - Yamaha Telegabel
    - 18 Zoll SB Rad
    - Zentralfederbein
    - CBR Kastenschwinge
    - Plasktiktank

Die Wahl fällt auf die Schwalbe, weil es sonst keine Verwendung mehr für das Fahrwerk gibt. Durch die damaligen Schweißarbeiten ist er für den Serienbetrieb nicht mehr geeignet und etwas extra dafür zu Schlachten kommt mir nicht mehr in den Sinn.

Darum habe ich mir den Motor vorgenommen. Der Motor ist ein 4-Gangblock mit 5-Lamellenkupplung, RZT 48S Kurbelwelle und einem RZT 75SP Zylinder. Als Zündung kommt eine VAPE zum Einsatz, welche schon bereit liegt. Auf den Bildern kann man erkennen, wie man sich aus einem Kuchenblech eine Spitzendistanzplatte selber baut. Ein Hinweis dazu: Die Innenkontur kann man hervorragend mit einem geschärften Beitel herausschlagen und alle Kanten mit einem Fräser verrunden. Die Quetschkante ist auf 1,2mm eingestellt. Als Vergaser liegt ein 24er Mikuni Flachschieber bereit. Ich habe noch einen Renn RR rumzuliegen, den ich passend zum Fahrzeug umschweißen würde. Wenn jemand meinen RennRR (Straße) gegen einen in der Enduroversion tauschen will, kann er sich mit mir in Verbindung setzen.