Toto`s Cross- Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schönes Projekt. Und ob es dadurch nun einen Rahmen mehr oder weniger gibt...
    Who cares??

Meine Güte, es gibt noch zig tausene weitere Mopeds, da machen die paar umgebauten keinen Unterschied. Und sind wir doch mal ganz ehrlich. So ein Ost Moped kostet um die 350€. Wenn es hier nun um irgendein übelst seltenes Vorkriegsmotorrad gehen würde könnte ichs ja noch verstehen, dass manche um den Rahmen und andere Teile heulen, aber so?

Mach einfach weiter, ist immer interessant mal was anderes zu sehen.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Von der Belastung während des Rennens, werden das die Schweißnähte halten??

Was hast da für ein Zylinder verbaut?

ob die nähte halten wird das rennen zeigen. ich habe recht ordentlich geschweißt und mir sogar gedanken zu verstärkungen und blechen gemacht. ob diese gedanken genügen, wird der einsatz zeigen. wer möchte kann mal zurückdenken an den rennmopedbeitrag von mir, wo wir die s51 vom avatarbild vorgetellt haben. insbesondere bei der umlenkungskonstruktion haben viele leute zweifel angemeldet, dass das in ansätzen so funktionieren kann. mit exakt der konstruktion fährt das moped nach 3 ausdauerrennen immer noch ohne schweißnahtbrüche.

der motor ist der 2009er RT rennmotor mit 38mm Bohrung und etwa 14PS auf minithermbasis (also zündappzylinder von athena von reich überarbeitet). da der athenakolben probleme bereitet hat (der auslass ist serienmäßig bei athena zu breit) haben wir auf L-ringkolben umgebaut, seitdem rennt der motor. die anderen motorteile sind auch alle von rt, also das 5-ganggetriebe, die schwertpleuelwelle und die kupplung.
    @thimmy: danke für den zuspruch. zumal das immer so den eindruck macht, als würde ich rahmen schlachten um daraus scheiße zu machen. ich kann alle beruhigen, es handelt sich um einen unfallhauptrahmen aus dem hohen norden

• es ging weiter vorgestern und heute, da ich spontan ein bisschen zeit hatte.

bei der schwalbe ist die motoraufnahme gleichzeitig die schwingenaufnahme. das ist ein bisschen viel belastung schon im serienbetrieb, wir haben uns darum etwas ausgedacht.
    der neue achsbolzen hat nicht mehr 11mm wie es original bei der schwalbe war. das führungsrohr wurde auf 12mm geweitet und die passende achse ist aus edelstahl. zudem habe ich heute eine außenführung der schwinge angebracht.

unter der außenführung sind zwei formschöne aufnahmen angepasst und angeschweißt worden. an diese aufnahmen werden die fußrastenhalter angeschraubt. daran sind dann die klapprasten befestigt. auf löcher bohren hatte ich heute dann keine lust mehr.

das hört sich immer alles ganz leicht an, dauert aber recht lange mit dem anpassen, bliblablubb.

weiterhin haben wir vorgestern die vordere bremsanlage überarbeitet. der sattel (dt125) hat neue beläge bekommen und ein paar distanzhülsen haben wir rausgesucht beziehungsweise angefertigt. die bremspumpe und schlauch hatte ich noch liegen.

der laminierte luftkasten passt schon ganz gut, an ein paar ecken muss noch nachgearbeitet werden.

und zum ende nochmal im aktuellen schaffensstand.

frage an euch:
    wie man sieht, hat die telegabel einen größeren nachlauf durch die anbringung der achslöcher. da der lenkkopfwinkel eh schon so flach ist, überlege ich, die gabel einfach zu drehen, sodass die achsaufnahmen hinter den holmen liegt. meint ihr, das bringt was? wegen dem bremssattel mach ich mir da keine gedanken, bei der prima gt ist der ja auch "falschrum" angebracht.

gruß aus berlin

• wie man sieht, hat die telegabel einen größeren nachlauf durch die anbringung der achslöcher. da der lenkkopfwinkel eh schon so flach ist, überlege ich, die gabel einfach zu drehen, sodass die achsaufnahmen hinter den holmen liegt. meint ihr, das bringt was? wegen dem bremssattel mach ich mir da keine gedanken, bei der prima gt ist der ja auch "falschrum" angebracht.

ich glaube das wird zu viel das sind bestimmt 80mm, das könnte schon zu steil sein. Dann lieber das Stírnrohr steiler anstellen. Aber die Winkel kann man auf Bildern immer schlecht abschätzen.
    Bisher hat mir euere Bastellei gut gefallen aber die Bauwinkel, sehen nicht so Top aus. Wenn ihr mal 11er oder 13er Wellen braucht in 4305 habe ich die im Lager.

Wege entstehen, in dem man sie geht

• Geht ja nicht ums Aussehen, sondern darum, das es hält und funktioniert. Die Winkel sind für Sirko eine einfache Lösung. Billig und schnell besorgt.
    Ich denke, nächsten Mittwoch sollten wir mal die Rahmengeometrie vermessen um zu sehen, wie die Gabel etc. wirklich stehen. Hab versucht mir das verinnerlichen. Mal schaun was hängen geblieben ist.

Um deine Schweißnähte mach ich mir keine Sorgen. Nur um die Fahrbarkeit (Kurven) an sich, da ja alles ohne Berechnungen etc. auskommen musste.

• vielleicht sollte ich nochmal herausstellen, dass nicht nur ich an dem moped baue. eigentlich sind wir zu viert, die sich nahezu jeden mittwoch treffen um schöne dinge zu erschaffen und der schnitzer ist immer mit dabei ;)

heute war es wieder so weit. die fußrastenhalter sind montiert. es kommen anstatt der gummirasten jedoch noch echte crossrasten dran. der bremshebel wurde montiert und die jungs haben einen adapter für das vordere schutzblech gebaut. der luftfilterkasten ist nun auch entkernt und eine aufnahme für den luftfilter ist eingepasst. davon hab ich aber leider keine bilder gemacht.

hier nun also das fazit von heute

• Hallo ich habe da noch ein Änderungsvorschlag was den Rahmen, speziell den hinteren Stoßdämpfer angeht.Die wirkende Kraft(-richtung) ist mit dem roten Pfeil gekennzeichnet. Die blauen geometrischen Gebilde, sollen Bleche dar stellen, die du noch anschweißen solltest. Da ihr nichts berechnet habt würde ich es "sicherheitshalber" mit einbauen.

Lass Dir vom Konstruktionsmechaniker was gesagt sein, ich habe das letzte Jahr nur solche Kräfteberechnungen in der Berufsschule machen müssen :puke:

Was die Telegabel angeht würde ich den Winkel auch nur am Lenkkopf selber verändern und nicht die Gabel umdrehen.Denn das könnte dazu führen das dein Moped nicht mehr von allein gerade aus fährt sondern der Lenker immer nach links bzw. rechts kippen möchte (schlechtes unsicheres Fahrgefühl). An dem Winkel selbst würde ich mich an Crossmopeds orientieren und diesen übernehmen

frohes schaffen :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!