Simmi-Thimmy´s 1. Auto^^

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, heute habe ich mir den Astra nochmal angeguckt. Dabei habe ich festgestellt, dass es doch gar nicht sooo kosteninetnisv werden wird...
    Neuer TÜV, neue Reifen (wahrscheinlich Allwetter), an der Klimaanlage ist ein Teil abgebrochen (kann ich selber machen), und im Heckscheibenwischer ist ein Kabelbruch. Jetzt wird er erstmal schön mit Dem Drahtigel für die Bohrmaschine sowie mit Rostumwandler entrostet. Danach grundiere ich die Stellen und lasse mir ein bisschen Lack anmischen :)
    Auch wenn er ziemlich viel Sprit säuft, er ist umsonst und in der Versicherung für die Leistung (101 PS) recht günstig.

mfg Paul^^

Common rail Diesel Turbo Injection

• Gute Entscheidung und selbst wenn mal was kapput geht, die Teile dafür bekommt man hinterher geschmissen!

• So, heute habe ich mir den Astra nochmal angeguckt. Dabei habe ich festgestellt, dass es doch gar nicht sooo kosteninetnisv werden wird...
    Neuer TÜV, neue Reifen (wahrscheinlich Allwetter), an der Klimaanlage ist ein Teil abgebrochen (kann ich selber machen), und im Heckscheibenwischer ist ein Kabelbruch. Jetzt wird er erstmal schön mit Dem Drahtigel für die Bohrmaschine sowie mit Rostumwandler entrostet. Danach grundiere ich die Stellen und lasse mir ein bisschen Lack anmischen :)
    Auch wenn er ziemlich viel Sprit säuft, er ist umsonst und in der Versicherung für die Leistung (101 PS) recht günstig.

mfg Paul^^

na wollt schon sagen... 9-10 liter für die 1.6er maschine kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn du die 100ps version hast, ist das völlig normal. unser f-caravan mit 75ps braucht um die 6,5-8 liter und wird weder geschont noch gepflegt. die karre ist jetzt 17 jahre... o-ton werkstattmeister beim kundendienst: "so wie der dasteht, fährt der noch 10 jahre". korrosion fängt gerade erst an. ;)
    zuverlässig sind die auch, keine nennenswerten defekte. zündkabel, wischwasserpumpe und wasserpumpe waren die einzigen defekte, an die ich mich erinnern kann, seit wird den wagen haben(10 jahre)
    das fahrverhalten ist nicht so der brüller... wenn der caravan leer ist, liegt die karre mies auf der straße, weil das fahrwerk viel zu weich ist. die lenkung ist schwammig.

die modellreihe danach ist zwar rosttechnisch komplett auf der sicheren seite, dafür von zuverlässigkeit keine spur...

• Ich fahre nen Seat Ibiza 6K seid August letzen Jahres, das Ding ist auch unkaputtbar bei normaler fahrweise(altersspuren hat jedes Auto mit 13 Jahren), der durchschnittsverbrauch bei 7 liter und bei liebevoller pflege sind 300.000 km auf dem Tacho locker machbar ... dazu sind die ersatzteile günstig und durch das entsprechende alter der 6K gibts auch das ein oder andere brauchbare fundstück auf dem schrotti, dazu passen viele teile vom Polo classic,Golf2,Golf3 und die Versicherung ist meiner meinung nach auch korrekt, ich bezahle 700€/Jahr bei ADAC für Teilkasko ohne jeglichen schnickschnack ... und das Seat Ibiza-forum ist immer Hilfsbereit und kennt sich mit allen belangen aus .... vom Ersatzteil bis zum Tuning der letzte oder der Optik ...!^^

• Ich bin jetzt gerade voll dabei den Astra zu entrosten. Leider ist es einer der letzten, die ohne verzinkte Karosse ausgeliefert wurden. Der Opel macht seinem Ruf also alle Ehre.
    Vor allen Dingen unten am Schweller sieht es böse aus. Dort hat der Rostumwandler und der Drahtigel allerdings echte Arbeit geleistet. Es ist nun fast alles blank. Leider hat der Schweller vom vielen Rost ein kleines Loch (ca. 0,5 Quadratzentimeter). Ich würde jetzt alles nochmal schön mit Aceton abreiben, und anschließend Rostschutzgrundierung auftragen. Das kleine Loch würde ich mit Sprühspachtel "ausfüllen". Danach würde ich nochmals grundieren, und anschließend Lack aufsprühen. Ich kenne einen Lackierer, der mir den Farbton als Dose anmischen würde. Zum Schluß würde ich nochmal son Wachs aufsprühen (das ist richtige Mumpe, das Zeug geht nie wieder ab).
    Gibt es sonst irgendwelche Anhaltspunkte, wieviel Rost, bzw. Durchrostungen der Schweller haben darf? Ich meine nach meiner Behandlung sollte vom Loch eh nix mehr zu sehen sein...

Im Kotflügel ist auch ein kleines Loch. Das ist dem TÜV doch egal, oder?

Dann habe ich noche in weiteres Problem am Schweller. Zum Teil ist der Lack richtig wellig. Nach ewigem Kratzen bekommt man den Lack und die Grundierung runter und sieht dann, dass unter der Lackierung Flugrost ist.
    Gibts da einen Trick, wie ich den welligen Lack schnell und einfach abbekomme?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten parat^^

mfg Paul

EDIT: Ich rede nicht am eigentlichen Schweller, sondern nur von der Schwellerabdeckung^^
    Weiß jemand, wie ich an den Schweller rankomme, um zu checken ob der noch i.O. ist ?(

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• Wie gesagt ich kenne von Opel kein rost :D

Dennoch, hole dir aus dem Farben FACH Handel kaltentroster und streiche das auf das blanke Metall.

wenn es abgetrocjknet ist bildet es schuppe, die kehrst du ab und wiederholst die prozedur 3mal.

nanach schmeißt du grundierung drauf.

Du solltest alle Farben im Fachhandel holen, denn sie sind nicht viel teuer als Obi farbe und du bekommst eine sehr gute Beratung dazu.

Der schweller ist doch aussen, wieso kommst du da nicht ran :)

• Wie gesagt, den groben Rost habe ich mit dem Drahtigel entfernt. Danach habe ich alles mehrmals mit Rostumwandler eingestrichen. Das Metall ist jetzt so gut wie blank. Anschließend werde ich Rostschutzgrundierung aufsprühen, und mir den passenden Lack mischen lassen.

Ist das, was man von außen sieht nicht nur die Schwellerabdeckung? Ich meine das ist doch nur Blech. Wie soll das das tragende Teil sein? Dahinter muss doch der eigentliche Schweller sein oder?

• Nein, das Blech was sich so leicht eindrücken lässt ist der Schweller - da es die Knautschzone ist, damit der Fahrer durch die Säulen geschützt wird ist es auch so leicht einzudellen.

Moment ich füg dir mal was hinzu

So sieht das hinter dem Schweller aus, bei einem W115 MB

oben das ist der Außenschweller, unten ist der innenschweller

So siehts aus wenn du den Innenschweller mit nem Dosenöffner aufmachst:

Seit ca1960 hatten die KFZ selbsttragende Karossen, ausser beim Trabi, der hat nen Rahmen drunter

Das heißt du wirst beim Aufmachen keinen Rahmen mehr finden.

Wichtig ist bei der begutachtung des Schweller das du auch unter das Auto gehst, denn dort kommt der Schweller mit dem Bodenblech zusammen.

Dringend solltest du Sonax unterbodenschutz dann wieder drafschmieren, pass aber auf das dus nicht ins gesicht bekommst, die Sommersprossen halten bis in den Sommer hinein :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Und genau das ist der Grund warum ich auch später so oft wie möglich mitm Zweirad fahren will. Selbst leichter Regen und Tempearturen bis -8Grad sind mir egal. Was man da an Geld und Ersatzteile spart :rolleyes:

Vergiss es einfach. So hab ich auch gedacht. ^^

Seit ca1960 hatten die KFZ selbsttragende Karossen, ausser beim Trabi, der hat nen Rahmen drunter

Verwechselst Du das mit dem Wartburg? Bist doch selber Trabant gefahren.

@TE:

Wie lange soll es halten? Nur übern TÜV oder ewig?

Ich hab da mal anhand meines BMW beschrieben wie man richtig entrostet.

..Zu dem Schrott der hier teilweise über verschiedene Autos geschrieben wurde sag ich jetz mal nix. Is doch eh immer das gleiche. :rolleyes:

Ach, wegen Deinem welligem Stück am Schweller:

Runter damit. Fächerscheibe, Drahtigel, alles was nur geht. Und das großflächig. Also nich da aufhören wo es vielleicht wieder blank ist. Das wuchert im versteckten weiter wenn Du ihm nur die Chance gibst.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

Einmal editiert, zuletzt von Ifafahrer ()

• Verwechselst Du das mit dem Wartburg? Bist doch selber Trabant gefahren.

:D rischtisch :dash:

darum sag ich jetz einfach IFA und DKW F8 zum Beispiel :D

• joar definitiv allet danach mit unterbodenschutz einjauchen
    das wellige wird auch eher UBS sein und kein rost, der die farbe anhebt - nen foto wäre hilfreich :whistling:

alles ordentlich mit nem drahtigel reich
    mit ner fächerscheibe machste dir eher noch macken rein
    ne CSD-scheibe ("negerkeks") macht sich auch wunderbar
    danach kannste nochmal alles mit rostumwandler einpinseln - da reicht der, den es im baumarkt gibt

dein lock mit spritzspachtel zu verschließen halte ick für ne wage aktion
    lieber in ne werkstatt fahren und mal kurz zupunkten lassen (wenn überhaupt noch genug fleisch da is und du dat loch nich noch größer brennst
    ist das jedoch der fall lieber nen neues schwellerstück einschweißen lassen
    deinen spritzspachtel oder auch ordentlichen spachtel wirds irgendwann wieder abschütteln und du fängst von vorne an

und mal so janz nebenbei mumpe = spritzspachtel ;)

ob deine dosenfarbe lange hält is nochmal ne andere sache, da am schweller ja doch öfter mal nen paar steinchen vorbeifliegen und allgemein ständig dreck rankommt

und zum schluss noch ne frage
    warum eigentlich die ganze thematik in dem anfängerfahrzeugfred?
    ick hätte eher nen neuen aufgemacht ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Im Kotflügel ist auch ein kleines Loch. Das ist dem TÜV doch egal, oder?

Sterni soviel ich verstanden hab is das loch im Koti.

Da gibts für 15€ einen neuen, das hilft beim Tüvmann meißt Wunder wenner nicht über ein Rostloch rübergucken muss wird die Bbnahme leichter fallen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!