Hey
wie einige bestimmt schon wissen, bin ich auf der Suche nach einer S51.
Ich selbst bin bald 21 Jahre alt und werde dieses Jahr Anfang September meine Ausbildung beenden und dann 1 Jahr lang mein Abi nachholen.
Die Schule, wo ich dann hingehen werde ist auch meine jetzige Berufsschule. Mit dem Auto meiner Mutter benötige ich ca. 15 Minuten. Mit dem Zug 1,5 - 2 Stunden.
Da ich jetzt nur alle 3 Wochen Schule habe, geht es, ich kann zumindest 2-3mal mit dem Auto fahren, ansonsten brauch es meine Mutter. Ein Auto zu kaufen ist für mich finanziell untragbar, daher kam ich auf die Idee, mir etwas kleineres zuzulegen, was ich mit Klasse B fahren kann und was ich mir finanziell auch leisten kann.
Jedoch habe ich bisher noch nie auf einem Motorrad/Moped/Roller gesessen, vom Schrauben ganz zu schweigen.
Trotzdem habe ich mich ziemlich heiß gemacht, mir eine zu besorgen. Morgen werde ich mir mit meinem Cousin und einer Checkliste auch eine ansehen.
Allerdings kommen jetzt die Zweifel.
Meine Mutter ist natürlich strikt dagegen, hat Angst, dass mir was passiert - wie Mütter eben so sind
Mein Vater ist da recht neutral, er fuhr früher selbst Motorad. Jetzt sagt eer, würde er es nicht nochmal machen. In seinem Studium (was ich später auch machen möchte, darum Abi) hat er seine Maschine verkauft, weil sie ihm ständig Probleme machte, vor sich hingammelte, die finanziellen Mittel knapp waren und er vom Schrauben auch recht wenig ahnung hatte - ein Freund unterstützte ihn. Er hat befürchtungen, dass mir das auch passiert, es also im Endeffekt eine Fehlinvestition war.
Nun bin ich hin und her gerissen. Einerseits möchte ich kein Geld aus dem Fenster schmeißen, anderer Seits möchte ich möglichst billig schnell mobil sein, um mal in die Stadt zu fahren (ca. 10km) oder zur Schule (auch so 10km).
Unser Dorf hat eine gute Bahnanbindung, die Züge fahren jede Stunde. Zur Arbeit ist das ok, da sind es nur 3 Stationen ohne umsteigen (zumal mein Büro direkt am Hbf liegt), zur schule muss ich allerdings öfter umsteigen, was nie hinkommt, weshalb ich 1.5 - 2h unterwegs bin.
Im Regen fahren stelle ich mir zudem sehr unangenehm vor, da werde ich wohl - genauso wie im Winter, das Möp stehen lassen. Sprich ich fahr ein halbes Jahr.
Ich weiß nicht, ob sich das noch lohnt...
Nira...
Edit:
Zum Studium werde ich ausziehen... ist vielleicht wichtig zu wissen.. da weiß ich dann auch nicht genau, wo ich dann das Möp unterstellen sollte. Aber da macht es sich schon besser, irgendetwas fahrbares zu haben.