kein Funke - Erzeugerspule messen?

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  • Hallo.
    Ich hab bei meiner S51 (grade im Aufbau) ein Problem. Ich hab also keinen Zündfunken. Die Zündspule werde ich morgen testen, der Kabelkontakt ist auch rostig... Jetzt wollte ich testen ob die für den Zündfunken zuständige "stromerzeugende Spule" Leistung abgibt. Unterbrecher ist eingestellt. Ich hab also ein digitales Multimeter an alle 4 aus der Zündung kommenden Kabel gehalten und gegen Masse den Strom gemessen. Wieso sind das eigentlich 4 Kabel bei 3 Spulen? Egal, weiter. Ich hatte an 3 Kabeln gegen Masse ungefähr 3 Volt Wechselspannung gemessen (beim normalen kicken, laufen tut er ja nich). Am braun/weißen Kabel für den Zündfunken konnte ich keine Spannung messen. Woran liegt das? Widerstand ist da, ungefähr 1 - 2 Ohm am Messgerät (weiß net mehr genau) jedenfalls in etwa gleich wie die anderen 3 Kabel. Ist meine Spule im Eimer oder (was ich eher glaube) messe ich da was falsch? Und wenn ja, wie geht´s richtig?


    Danke!


    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Der Widerstand der Spule hört sich gut an. Der Grund, dass du an der Primärspule keine Spannung messen kannst, könnte am Meßgerät liegen, da es vielleicht zu träge ist um etwas zu messen.
    Die rostigen kontakte sin d außerdem ein großes Problem, das man beseitigen sollte - den Rost kann man einfach abschleifen.


    Hoffe vielleicht etwas geholfen zu haben.
    (Da ich beide Threads erst gerade gesehen habe, habe ich nu8r hier gepostet)
    --
    Fotos meiner Unfallsimme http://www.fotos.web.de/mdkloep


    Status Neuaufbau : Rahmen lackiert + zusammengebaut

  • Der U-Kontakt an sich ist ja sauber.
    Das ist der Kontakt Modell "Spaxschraube" oben an der Zündspule, im langen Loch für´s Kabel. Da kommt man ja net rein!
    --
    mfG Chriz
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  • JUHU


    Kann mir mal einer dass was wannabe gesagt hat bestätigen oder hat noch jemand anders Ideen? Wieso schreibt hier keiner?!
    --
    mfG Chriz
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  • Wer hier die großen Töne spuckt von wegen "kein Problem bleibt ungelöst" scheint unrecht zu haben.
    Langsam kotzt es mich an!
    --
    mfG Chriz
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  • hey


    Wer ist hier denn der Simson Gott?


    ([b]es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod[b])


    tschü:smokin: :bounce: :smile:
    --
    WER BREMST HAT ANGST!
    N***s sind scheiße!


    MFG KR 51/2 -Driver

    WER BREMST HAT ANGST!
    Nazis sind scheiße!


    MFG KR 51/2 -Driver

  • Jaja das is chon was mit den göttern...
    --
    Simson 4 ever


    Simson S51 electronic (<-- da bin ich verdammt stolz drauf)


    SR 50 (mit Rallystreifen *gg*)

  • Widerstandswert Primärspule U-Zündung: 0,85 Ohm.
    Vielleicht ist ja ein Kabel kaputt oder das Kabel hat auf dem Weg zur Zündspule irgendwo einen "Kurzen". manchmal schon an der Grundplatte an Kurbelwelle durchgescheuert oder so.
    Bist du dir sicher, daß man den Zündimpuls mit dem Multimeter (Spannung) messen kann? Ich habs noch nicht probiert.

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