Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• gestern und vorgestern "mal eben so" nen neuen kabelbaum in die simme gezimmert :D aber nix gekauft... sondern vor ort selbst hergestellt :P
    - quasi alle kabel neu
    - kabel der armatur gekürzt und in einem strang zusammengefaßt
    - tachokabel in einen strang gefaßt (mit extra anzeigen immerhin 13 kabel oder so...)
    - unterm tank kabelbaum steckbar gemacht (2x 8fach stecker plus ca. 6 weitere steckverbindungen für masse und so). jetzt kann ich lenker abnehmen oder den tachobaum herausnehmen ohne gleich alles ausm herzkasten rupfen zu müssen :D
    - spezialverteiler aus 3 ddr-verteilern gebaut. zündschloß hat nur noch 6 kabel oder so dranne.
    - extra kabel für einige elektrische spielereien (extra anzeigen, schalter, etc...) gleich mit eingezogen

rausreißen am freitag waren so ca. 3.5h. war eigentlich ne spontanentscheidung.... ich wunder mich im nachhinein im übrigen daß ich noch nicht abgefackelt bin dabei xD und dann schonmal die armatur vorbereitet am freitag. sowie die verteiler umgearbeitet.

am samstag war ich die ersten 2 stunden erstmal mit planung beschäftigt: es galt folgende ziele zu verwirklichen:
    - grundlage war natürlich der alte kabelbaum. und damit nach möglichkeit nutzung alter kabelfarben (1, 2 kabel muss ich bei gelegenheit nochmal austauschen...)
    - die trennstelle unterm tank musste irgendwie reingebaut werden... war echt nicht einfach 8| weil nämlich gleichzeitig auch noch einige verbindungen ausm herzkasten mit da reingeflossen sind
    - schonmal extra kabel reinziehen für schon lange geplante sachen

der rest der zeit war dann fürs herstellen der kabel nötig und fürs verkabeln.... möchte nicht wissen was ich da an flachsteckern verbraten hab ^^ und wie das halt so ist: man verfolgt ne idee und stellt fest: mist das geht so nicht. also direkt was ausdenken und neu machen :P aber ich hab wenigstens ordentlich gearbeitet: es ging ALLES, als ich die batterie angeklemmt hatte. und es ist keine sicherung abgeraucht ^^ wie schön hell die blinker jetze wieder sind :biglaugh:

ganz fertig bin ich noch nicht:
    - das eine provisorische kabel gegen eins mit richtiger kabelfarbe tauschen (versorgung des blinkerschalters)
    - kabel teilweise nochmal bischen einkürzen und anders verlegen
    - ladesteckdose anschließen
    - paar sicherungen mehr einbauen (ich überleg noch was ich absichern will. wahrscheinlich frontlicht, blinker, ladesteckdose und rest mit je einer sicherung. evtl. noch die hupe einzeln)
    - dzm anklemmen, kontrolleuchten (LEDs) einbauen
    - alarmanlage richtig integrieren und anschließen
    - masterplan bauen damit ich weiß welches kabel wozu gehört :P musste leider teilweise kabelfarbe wechseln, leider :(

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hab mal ausnahmsweise nüscht gemacht außer, das ich das Moped von Punkt A nach Punkt B gerollt habe...

nach`m Grillen das ganze wieder andersherum....

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Hab mal ausnahmsweise nüscht gemacht außer, das ich das Moped von Punkt A nach Punkt B gerollt habe...

nach`m Grillen das ganze wieder andersherum....

Gruß Lowtech

nee nee dazu sagen wir mal nix
    Habe heute angefangen die MZ Felgen umzuspeichen.
    Ein Rad ist Fertig und mit Sava ( 80/80/16) sieht das Geil aus...

Einmal editiert, zuletzt von wilfriedp603 ()

• hab heute die beiden Gabelführungen meiner Aufbau-Simme gelackt und drüber philosophiert wie lange ich damit auf Arbeit fahren muss um tatsächlich Geld durch den Minderspritverbauch zum Auto zu sparen.
    Ergebnis:
    Verbauch Auto bei 2x3km Wegstrecke(shice Warmlaufbetrieb) auf 100km hochgerechnet: ca. 13l (x1,55€/Liter = 20,15€)
    Verbrauch S50 bei 2x3km Wegstrecke auf 100km hochgerechnet: 3,5l (x1,55€/Liter = 5,43€)
    Differenz: 9,5l/100km (x1,55€/Liter = 14,73€)

Kostenvoranschlag S50 inkl. Kauf, Versicherung, Instandsetzung: 500€
    500€/14,73€ x100km = 3394,4km
    3394,4km/(2x3km) = 565,73 Tage :D

Solange wollte ich bloß eigentlich nicht mehr in der Firma bleiben...Egal, das Schrauben an sich macht ja den Spaß aus und Hobby kostet nunmal Geld^^ Und bei schönem Wetter mit Moped fahren rockt eh mehr :)

mfg

Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D

Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

• Heute morgen überlegt ob ich mit Auto oder Simme zur Arbeit fahr.....hmmhmmhmm Sonnenschein, natürlich Simme.

Nach paar Kilometern gewundert dass an ner Kreuzung der erste Gang nur unwillig reinwollte, immer schön im Leerlauf gelandet, paar Kilometer weiter beim nächsten Anfahren gings absolut nicht mehr in den 2.

10 Sekunden Fehleranalyse am Straßenrand, die Feststellmutter der Schaltungseinstellung bei meinem S51 Motor hat sich gelockert und fast komplett von der Achse gedreht, schlacker schlacker. Also mal flott wieder festgezogen das Ding, aber Pustekuchen, die Schaltung war komplett verstellt. Natürlich hatte ich nix mit um die Justagemutter innen zu drehen. Nach 15 Minuten Rumgepopel mit kleinsten Schraubendreher hab ich mir ne Mutti gegriffen die gerade am Wäsche aufhängen war und mal höflichst ne Pinzette gepumpt :D

Die hatte sogar eine im Haus, zwar mit breiten Spitzen, aber ging trotzdem irgendwie, nach 4-5 Versuchen liess es sich im Stand wieder schalten :b_dance: Besser als je zuvor glaube ich, jeder Gang rastet mit nem satten Klack ein hrhr :teufel:

Wenn sich die gute Einstellung aufm nach Hause Weg bestätigt knall ich die Drecksmutter nochma richtig fest heute!

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Vergasser gereinigt Lufi Kasten sauber gemacht, Fußrastenträger geschweißt ;) und ein paar kleinteile ersetzt nun geht ab zur Spätschicht

• Da der Sonntag der Heilige Tag des nicht Flexens und nicht Schweißens ist, war ich sozusagen leicht ein wenig in meiner Kreativität gehändigcapt....

Nu ja... Kleine Runde mit der Rennschwalli gedreht...

Keller zwecks übersichtlichkeit ein wenig aufgeräumt... ( Outsourcing )
    Schlachtplan für weitere Umbauten gemacht....
    Diverse maße am Duo genommen verglichen und Überprüft....

Duo Stoßdämpfer zerlegt für den Umbau....

So... jetzt ihr....

Gruß Lowtech

P.S. Gleich mal lecker Kochen....

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Für ein bischen was muss der Sonntag auch gut sein.

Naja der Mitteltunnel ist nicht so gut geworden wollte das lila noch ein erhalten weil ichs mag :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!