M541 regeneriert
Bremslicht in Ordnung gebracht
Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!
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gestern und vorgestern "mal eben so" nen neuen kabelbaum in die simme gezimmert
aber nix gekauft... sondern vor ort selbst hergestellt
- quasi alle kabel neu
- kabel der armatur gekürzt und in einem strang zusammengefaßt
- tachokabel in einen strang gefaßt (mit extra anzeigen immerhin 13 kabel oder so...)
- unterm tank kabelbaum steckbar gemacht (2x 8fach stecker plus ca. 6 weitere steckverbindungen für masse und so). jetzt kann ich lenker abnehmen oder den tachobaum herausnehmen ohne gleich alles ausm herzkasten rupfen zu müssen
- spezialverteiler aus 3 ddr-verteilern gebaut. zündschloß hat nur noch 6 kabel oder so dranne.
- extra kabel für einige elektrische spielereien (extra anzeigen, schalter, etc...) gleich mit eingezogenrausreißen am freitag waren so ca. 3.5h. war eigentlich ne spontanentscheidung.... ich wunder mich im nachhinein im übrigen daß ich noch nicht abgefackelt bin dabei xD und dann schonmal die armatur vorbereitet am freitag. sowie die verteiler umgearbeitet.
am samstag war ich die ersten 2 stunden erstmal mit planung beschäftigt: es galt folgende ziele zu verwirklichen:
- grundlage war natürlich der alte kabelbaum. und damit nach möglichkeit nutzung alter kabelfarben (1, 2 kabel muss ich bei gelegenheit nochmal austauschen...)
- die trennstelle unterm tank musste irgendwie reingebaut werden... war echt nicht einfachweil nämlich gleichzeitig auch noch einige verbindungen ausm herzkasten mit da reingeflossen sind
- schonmal extra kabel reinziehen für schon lange geplante sachender rest der zeit war dann fürs herstellen der kabel nötig und fürs verkabeln.... möchte nicht wissen was ich da an flachsteckern verbraten hab
und wie das halt so ist: man verfolgt ne idee und stellt fest: mist das geht so nicht. also direkt was ausdenken und neu machen
aber ich hab wenigstens ordentlich gearbeitet: es ging ALLES, als ich die batterie angeklemmt hatte. und es ist keine sicherung abgeraucht
wie schön hell die blinker jetze wieder sind
ganz fertig bin ich noch nicht:
- das eine provisorische kabel gegen eins mit richtiger kabelfarbe tauschen (versorgung des blinkerschalters)
- kabel teilweise nochmal bischen einkürzen und anders verlegen
- ladesteckdose anschließen
- paar sicherungen mehr einbauen (ich überleg noch was ich absichern will. wahrscheinlich frontlicht, blinker, ladesteckdose und rest mit je einer sicherung. evtl. noch die hupe einzeln)
- dzm anklemmen, kontrolleuchten (LEDs) einbauen
- alarmanlage richtig integrieren und anschließen
- masterplan bauen damit ich weiß welches kabel wozu gehörtmusste leider teilweise kabelfarbe wechseln, leider
cya v3g0
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Hab mal ausnahmsweise nüscht gemacht außer, das ich das Moped von Punkt A nach Punkt B gerollt habe...
nach`m Grillen das ganze wieder andersherum....
Gruß Lowtech
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Hab mal ausnahmsweise nüscht gemacht außer, das ich das Moped von Punkt A nach Punkt B gerollt habe...
nach`m Grillen das ganze wieder andersherum....
Gruß Lowtech
nee nee dazu sagen wir mal nix
Habe heute angefangen die MZ Felgen umzuspeichen.
Ein Rad ist Fertig und mit Sava ( 80/80/16) sieht das Geil aus... -
hab heute die beiden Gabelführungen meiner Aufbau-Simme gelackt und drüber philosophiert wie lange ich damit auf Arbeit fahren muss um tatsächlich Geld durch den Minderspritverbauch zum Auto zu sparen.
Ergebnis:
Verbauch Auto bei 2x3km Wegstrecke(shice Warmlaufbetrieb) auf 100km hochgerechnet: ca. 13l (x1,55€/Liter = 20,15€)
Verbrauch S50 bei 2x3km Wegstrecke auf 100km hochgerechnet: 3,5l (x1,55€/Liter = 5,43€)
Differenz: 9,5l/100km (x1,55€/Liter = 14,73€)Kostenvoranschlag S50 inkl. Kauf, Versicherung, Instandsetzung: 500€
500€/14,73€ x100km = 3394,4km
3394,4km/(2x3km) = 565,73 TageSolange wollte ich bloß eigentlich nicht mehr in der Firma bleiben...Egal, das Schrauben an sich macht ja den Spaß aus und Hobby kostet nunmal Geld^^ Und bei schönem Wetter mit Moped fahren rockt eh mehr
mfg
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motor vom sr50 zerlegt,
morgen werden die teile gereinigt und freitag voraussichtlich wieder zusammengesetzt -
Heute morgen überlegt ob ich mit Auto oder Simme zur Arbeit fahr.....hmmhmmhmm Sonnenschein, natürlich Simme.
Nach paar Kilometern gewundert dass an ner Kreuzung der erste Gang nur unwillig reinwollte, immer schön im Leerlauf gelandet, paar Kilometer weiter beim nächsten Anfahren gings absolut nicht mehr in den 2.
10 Sekunden Fehleranalyse am Straßenrand, die Feststellmutter der Schaltungseinstellung bei meinem S51 Motor hat sich gelockert und fast komplett von der Achse gedreht, schlacker schlacker. Also mal flott wieder festgezogen das Ding, aber Pustekuchen, die Schaltung war komplett verstellt. Natürlich hatte ich nix mit um die Justagemutter innen zu drehen. Nach 15 Minuten Rumgepopel mit kleinsten Schraubendreher hab ich mir ne Mutti gegriffen die gerade am Wäsche aufhängen war und mal höflichst ne Pinzette gepumpt
Die hatte sogar eine im Haus, zwar mit breiten Spitzen, aber ging trotzdem irgendwie, nach 4-5 Versuchen liess es sich im Stand wieder schalten
Besser als je zuvor glaube ich, jeder Gang rastet mit nem satten Klack ein hrhr
Wenn sich die gute Einstellung aufm nach Hause Weg bestätigt knall ich die Drecksmutter nochma richtig fest heute!
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Vergasser gereinigt Lufi Kasten sauber gemacht, Fußrastenträger geschweißt
und ein paar kleinteile ersetzt nun geht ab zur Spätschicht
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Da der Sonntag der Heilige Tag des nicht Flexens und nicht Schweißens ist, war ich sozusagen leicht ein wenig in meiner Kreativität gehändigcapt....
Nu ja... Kleine Runde mit der Rennschwalli gedreht...
Keller zwecks übersichtlichkeit ein wenig aufgeräumt... ( Outsourcing )
Schlachtplan für weitere Umbauten gemacht....
Diverse maße am Duo genommen verglichen und Überprüft....Duo Stoßdämpfer zerlegt für den Umbau....
So... jetzt ihr....
Gruß Lowtech
P.S. Gleich mal lecker Kochen....
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