Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Heute hab ich mal angefangen die vorhandenen Teile des von der Besten von Allen gewünschten Spassprojekts zusammen zu stecken. Das elende weiß sieht bestimmt aus wie Sau nach ein paar Kilometern Fahrt, aber nu is zu spät. Jetzt kenne ich auch die Stellen die nicht gepulvert werden sollten. Dann aufgelistet und überschlagen was ich mit Vape und Neuteilen noch bräuchte, ohgottogott zusammenrechnen darf man das nicht

-
Heute Telegabel regeneriert ... verstärkte Federn, neues Öl und neue Faltenbälge ...
Simmerringe waren noch gut?
-
Heut meiner Simme mal wieder was außerordentlich gutes getan

Erst mal Quetschmaß gemessen -> 1,9 mm
Kopf runter, Schleifpapier genommen und geschmeidig runtergeschliffen
(Andere werden jetzt bestimmt das schreien anfangen mit Zylinderfußdichtung. Es ist schon eine sehr dünne verbaut. Dünner geht nicht mehr und mit Dichtmasse fang ich nicht (nochmal) das hantieren an.. Schlechte Erfahrung damit gemacht
)
Dann noch in die Bohrmaschine eingespannt und den Brennraum poliert
Kopf wieder drauf und schon mal eine Gute Drehmomentsteigerung verspürt
Dann noch meinen vermeintlich defekten BVF16N1-11 Vergaser rausgezogen, den komplett gereinigt mit Ultraschall.
Dichtmasse + Gummidichtung eingebaut (Hatte keine neue da und Dichtmasse tuts auch
)
Beim zusammenbau bemerken, dass die Schwimmerkammer gebrochen ist und gleich die vom Ersatz eingebaut.Den beschi**enen Bing rausgeschmissen und BVF rein, den Luftfilter gereinigt und mit Öl benetzt.
Dann noch ne ausgiebige Runde gefahren und den Gaser richtig eingestellt

Ergebnis der Optimierungen: 77km/h Endgeschwindigkeit auf der Geraden mit leichten Rückenwind, 70km/h bei Gegenwind und 68km/h bei STARKEN Gegenwind
Ich sag nur so viel: So verdammt gut ist meine S51 noch nie gelaufen
Gruß Chriss

-
-
Heute vormittag vor der Spätschicht:
- dem Ständer ne neue Distanzhülse, eine neue Schraube, ein neues Anschlaggummi und ne neue Feder gegönnt
- Rücklicht komplettiert
- Blinkgeber angebaut und angeschlossen
- neue Masseleitung für die vorderen Blinker gebaut
- frisch gemachten Seitenständer montiert -
größere Unterlegscheibe an einem der Stoßdämpfer verbaut, damit sollte der Dämpfer nicht mehr vom Gummi rutschen können.
Bei der Gelegenheit gleich noch den Bock geputzt und den Luftfilter geölt.
Schwingenbolzen wieder festgezogen.
Die Simme lief danach irgendwie besser, wahrscheinlich, weil 3Kg Dreck runter kamen und die Luft nun besserer Qualität ist. -
heute Vape verkabelt ... und h4-scheinwerfer bestellt, letztes wochenende hab ich meine Fußraste ausgetauscht und alle schrauben nachgezogen(teilweise konnte ich 1-2 umdrehungen machen, teilweise noch bombenfest) und 3 schrauben ausgetauscht wegen starken rostbefall am Schraubenkopf und 4 Muttern wegen rostbefall gewechselt ... mal schauen was ich am nächsten WE alles so hinbekomme ... macht spaß wenn die sonne scheint am Moped was zu machen, wenn man mit Moped nicht weg kommt

-
Aus einem alten, dreckigen, speichenrostigen Komplettrad mit altem Pneumant-Reifen ein schickes "neues" mit Edelstahlspeichen, geputzter Nabe, polierter Felge, neuen Radlagern und neuem Reifen gezaubert.

-
Mal eben bei meiner Problemschwalbe den motor getauscht, mal sehen ob sie jetzt so läuft wie es sein soll.
mfg jan
-
Gestern neue PU-Motorlager eingebuchst, Schwinge mit neuen PA-Buchsen versehen, Hauptständer mit neuer Hülse montiert, neues unteres Motorlager eingefügt und alles wieder an seinen Platz gebracht. Dann neuen Kettenkasten, Antriebsrad, Kette, und gesäuberte Ketteschläuche montiert, neuen Reifen aufgezogen, neues Bremsgestänge montiert (unpassendes Nachabaugelumpe *kopfschüttel*), Motor eingesetzt (gleich nochmal ZZP überprüft und nachjustiert, Tachoantrieb gefettet und Tachowelle frisch geschmiert.
Jetzt fehlt nur noch ne neue Auspuffanlage
Gruß K²
-
ölkohle entfernt und n bisschen saubergemacht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!