Simson Vape Zündung im Duo 4/1 einbauen und anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So da ich den LED Versuch ja schon gemacht habe hier meine Erfahrungen noch mal

Vorab ich betreibe das an einer 12V Serien PVL
    Das Setup ist derzeit
    Vorn 35W Bilux
    Positionsleuchten LED Sofitte
    Blinker vorn LED Sofitte
    Blinker Kotflügel 21 W Glühbirne
    Tachobeleuchtung, Blinkerkontrolle Drehzahlmesser die Standartleuchtmittel
    Leerlaufkontrolle derzeit keine
    Bremslichter 21 W Glühbirne
    Rücklichter Ba15 LED Einsätze mit 15 Led`s

Ich hatte mal alles ausser Scheinwerfer vorn und Instrumente alles auf LED habe aber die Blinker und das Bremslicht zurückgerüstet da die bei Tag nicht bzw. kaum zu sehen sind. Bei Nacht kein Thema aber am Tag untauglich.

• Hier Kollegen, ich will euch ja nicht in eurer Welt da stören aber alles über die Vape zu machen und dann denkt ihr es kackt ab ist schwachsinn!

Bei ner eingebauten Vape brauchst du dir sicherlich kein Kopf mehr zu machen ob deine Batterie ordentlich geladen wird.
    pass auf, so würde ich es machen(so klappts auch):

Das einzigste was du über deine Vape laufen lässt ist der Scheinwerfer vorne(H4 sollte man bei Vape ausnutzen)
    und deine Ladung für die Batterie.

Dann holste dir ne Ordentliche Motorrad/Autobatterie(kommt auf den Platz drauf an) mit hohen Startströmen, da du ja ein Anlasser hast.

An deine Batterie kannste dann das ganze Glühobst anschließen(oder evtl. LED´s, keine sorge die ziehn dir nicht deine batterie leer)
    Dadruch das nichts anderes an deiner Vape hängt, hast du genug ladestrom für deine Batterie zur Verfügung.

Machts euch doch nicht schwerer als es ist :=)

• Die normale 100 W also nicht die 110

Da hat wieder einer nicht zugehört bzw. nichts verstanden. Alle A70 sind 100W.

Die VAPE-Anlage für die MZ ist eine komplett andere - das fängt schon damit an, dass Grundplatte und Polrad um etwa 30% größeren Durchmesser haben. Dadurch passen mehr Lichtspulen drauf, woraus sich die höhere Leistung ergibt.

• außerdem hat die MZ doch normalerweise ne "normale" drehstromlima drin (zumindest die späteren baujahre, wo mal brauchbare gleichrichterdioden vorhanden waren :biggrin: ). und ne drehstromlima ist n GANZ anderer aufbau als wie die "olle" permanenterregte lima aus der simson (ja, auch die vape is nix andres als ne permanenterregte "billig-lima"!) unterschied zwischen den beiden:

drehstromlima wird direkt über den B6-gleichrichter ans bordnetz gehängt. geregelt wird nicht somit nicht direkt über den ausgang, sondern indirekt. und zwar über die erregerspulen. je nachdem wie stark deren erzeugtes feld ist, umsomehr strom kommt aus der drehstromlima. und über die stromstärke regelt sich dann auch die spannung der lima ein. is die bakterie voll und die ladespannung übersteigt 14.x voilt, dann werden die erregespulen einfach komplett abgeschaltet. bis auf ein vernachlässigbares restmagnetfeld passiert dann nix mehr. die erregerspulen brauchen verhältnismäßig kleine ströme um dicke ausgangsleistungen zu steuern. (auto-limas schmeißen bis zu 200 A und mehr raus)

die permanenterregte lima feuert IMMER 100% raus. hier kann man nur am ausgang regeln. sprich der regler muss die volle ausgangsleistung abkönnen (dementsprechend fallen dann durchaus auch die wärmeverluste durch die regelung aus...) eigentlich die primitivere variante...

was die sache mit der batterie anbetrifft: autos machens auch nicht anders: es hängt ALLES auf der batterie. und die lima ist mit den ausgängen des gleichrichters DIREKT auf die batterie geklemmt. trotzdem bilden batterie, lima und und verbraucher EIN system! kleines rechenbeispiel:

die lima liefert 100 watt direkt in die batterie. die kommen auf die plus-seite
    die ständig aktiven verbraucher (licht, zündung, etc...) ziehen 75 watt
    100 - 75 sind "PLUS" 25 watt. diese 25 watt dienen jetzt der direkten ladung der batterie. die anderen 75 watt der lima wandern direkt in die verbraucher.

jetzt schalten wir mal blinker und solche späße ein. sagen wir einfach pauschal nochmal 75 watt
    100 - 75 - 75 sind "MINUS" 50 watt. das system verbraucht jetzt mehr leistung als die lima aktuell liefert. wo kommen die fehlenden 50watt her? genau, aus der batterie! diese schießt jetzt solange 50 watt (ca. 4A strom) dazu bis sie leer ist. danach laufen die verbraucher nur noch mit 2/3 ihrer leistung. warum? weil außer den 100watt der lima nix andres mehr da ist. licht wird dunkler und zündung steigt vielleicht sogar ganz aus... woher hat die batterie diese 50 watt? genau, aus den 25 watt ladung, die sie vorher die ganze zeit bekommen hat.

genau deswegen kann man ja n auto auch starten, die batterie spiechert diese dafür nötige leistung aus der überschüssigen leistung der lima (bis sie voll ist ^^) da blinker und co ja nicht die ganze zeit dauerleuchten (sollten ^^), hat die batterie kein problem damit die benötigte leistung zwischenzupuffern. es ist nur wichtig das die GESAMTBILANZ aus entnommener und reingesteckter leistung nach möglichkeit immer positiv ausfällt (mehr rein als raus). dazu nochmal rechnen: sagen wir die 75 watt zusätzliche leistund sind über die gesamte fahrt in 25% der zeit eingeschaltet.
    75 * 0.25 = 18,75 watt.
    100 - 75 - 18,75 sind "PLUS" 6,25 watt. diese 6 watt landen über die zeit gesehen also in der batterie. also kann das system auf dauer funktionieren

sind die 75% jetzt aber in 50% der zeit eingeschaltet, haben wir
    75 * 0.5 = 37.5 watt
    100 - 75 - 37.5 sind "MINUS" 12.5 watt. diese 12.5 watt fehlen der batterie über die zeit. das heißt irgendwann musst du n ladegerät anklemmen, weil die batterie leer ist. trotz gleicher ausstattung. nur die zusätzliche ausrüstung ist bisssel länger angewesen. wie gesagt, die gesamtbilanz ist entscheidend!

ich zum beispiel betreibe ne relativ originale 12V e-zündung. bis auf den scheinwerfer vorne läuft bei mir ALLES über die batterie. also neben blinkern und hupe auch tacholicht, bremslicht, standlicht. ich hab ne etwas größere batterie drin (12V 9Ah) und ne selbstgestrickte lade-anlage (die elba mochte die größere batterie nicht ^^). die 21 watt die meine ladespule liefert reicht aber selbst bei nächtlichen stadtfahrten aus, um meine batterie voll zu halten. warum? weil ich außer der stadt genügend streckenanteile drin hab, wo mal nix geblinkt oder gebremst wird. wenn ich seh daß meine ladelampe nicht leuchtet (ist bei mir andersrum als im auto ^^), dann schalte ich halt tagsüber das standlicht ab und fahr nur mit licht vorne. dann hab ich 10 zusätzliche watt zur batterie ladung. und die langen dann dicke, batterie ist wieder voll. man muß halt auf die gesamtbilanz achten.

und grad beim duo ist das sone sache. ich glaube ich persönlich würde im duo auch zumindest bei den dauerverbrauchern (positionsleuchten!!! und standlicht!) LEDs einsetzen, damit möglichst viel saft in die batterie fließt. die zeitwweisen verbraucher (blinker, bremse, wischer) würde ich dann original belassen.

so, ne menge text ^^ bei fragen: fragt :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• @ SSJ3 Vegotenks

Also rechne ich mal da zusammen was ich an Leuchtmitteln am Duo habe werde:

• Abblenlicht: 35W
    • Blinker: 42W (weil 2x)
    • Bremslicht: 42W (weil 2x)
    • Rücklicht: 10W (weil 2x)
    • Standlicht: 3W
    • Begrenzungsleuchten: 15W
    • Tachobleuchtung: 1W
    • Leelaufkontrolle: -
    • Scheibenwischermotor: 25W (??)

Davon sind 1,4,5,6 und 7 dauerhaft eingeschaltet. 35+10+5+15+1=66W
    2,3 und 9 laufen 25% der Fahrt= 109 * 0,25= 27,25

100 -66 -27,25 = +6,75

Also könnte ich alle Verbraucher über die Batterie laufen lassen, richtig?

GRüße Georg :b_wink:

• Großer Rechenfehler (neben etlichen kleinen): Die Lichtmaschine ist kein Perpetuum Mobile - sie erreicht ihre Nennleistung von 100 Watt erst ab ca. 4000/min Motordrehzahl. Alles, was man im Stand und bei kleinen Geschwindigkeiten so herumblinkt, -bremst und -wischt, schlägt voll auf die Batterie.

Zweiter großer Denkfehler: Die (normale) VAPE mit ihrem Einweggleichrichter verliert mit jedem Verbraucher auf der Batterieseite direkt nochmal den gleichen Betrag an Strom im Gleichrichter. Deswegen ist es hier extrem sinnvoll, so viele Wechselstrom-Verbraucher wie möglich zu haben. Die Powerdynamo-Anlage hat diesen Effekt nicht.

• Ok.
    Also schließe ich die Verbraucher so an wie es kosmos auf der ersten Seite vorgeschlagen hat:

Blinker + Bremslicht + Tachobeleuchtung + Standlicht an DC
    Rücklicht +Abblendlicht+ Scheibenwischermotor an AC

Oder soll ich die Blinker auch noch an die Blinker auch noch an die Vape hängen?

Powerdynamo ist schön und gut, aber soweit ich das gesehen habe würde die ca. 100€ mehr kosten. Das ist leider nicht drin :S

Grüße Georg :b_wink:

• Mach es einfach so, wie VAPE sich das gedacht hat: Alle Fahrbeleuchtung an AC, und eben eine sparsame Scheinwerferlampe. An den DC-Kreis nur das, was Gleichspannung braucht - Blinker, Batterie, Wischermotor, Leerlaufleuchte, Parklicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!