Sr-50 Aufbauprojekt...Fertig... Endlich Bilder!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, Moin!
    Ich habe gestern nen Sr50 für seeeehr kleines Geld gekauft und will das gute Stück als Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder wieder aufbauen. Im Moment besteht das Ding jedoch nur aus dem Rahmen mit der Schwinge und dem Motorhalter (mit diesem langen Arm der nach vorne geht) und der Front; also Tele, Cockpit mit Lenker, Vorderrad und Schutzblech.
    Mir ist klar, was ich noch an Großen Teilen brauche und ich habe meine Fühler in diese Richtung ausgestreckt.
    Meine ersten Fragen zu dem Projekt; Ich habe bisher nie etwas mit dem SR am Hut gehabt, kenne mich also kaum aus. Die Kiste soll einen Dreigangmotor mit 60ccm (die 30€ Variante von Almot mit ca 18mm Einlass) und nen 17er Bing bekommen. (Mit Bing kenne ich mich noch weniger aus, aber das Mopped muß idiotensicher werden, weil mein Bruder nicht mal ne Kerze aus dem Zyli kriegt....zwei linke Hände... :rolleyes: ) Hat hier jemand Erfahrungwerte welche HD dafür empfehlenswert ist?
    Es soll eine Elektronikzündung verbaut werden, die ich hier liegen habe. Gab es die beim Sr-Roller überhaupt (Das Exemplar hier ist von 1988 ) und wie kann ich feststellen ob es ne 6 oder 12V Version ist (Beschriftung auf dem Polrad fehlt)? Hat jemand Bilder auf denen zu sehen ist, wo die einzelnen Komponenten verbaut werden? (Also Steuerteil, Zündspule etc.) Ist eine Elba erforderlich, oder geht es auch mit ner Ladeanlage und ner Blinkgebertonne und wo wird die Batterie verbaut, wie sieht der Halter dafür aus?
    Mir ist ausserdem zum Großteil noch nicht klar, was da an Kleinteilen dazu gehört. Ich meine jetzt nicht irgendwelche Schrauben und Muttern, sondern z.B Teile die man braucht um die Motorabdeckung zu montieren und was weiss ich noch was...

Im moment noch etwas diffus das ganze, ich weiss... aber sobald ich mehr in die Materie einsteige werde ich diesen Thread weiter nutzen bis das Möp wieder fährt (hat lange genug in ner Garage gegammelt...) Bilder folgen auch demnächst.

Schon mal Danke für eure Antworten!

MFG AKcrazy :b_wink:

6 Mal editiert, zuletzt von Akcrazy ()

• Viel Wissenswertes findest du über den Roller auch hier -- > http://simantik.de/
    Was ist es den für ein Baujahr, am besten du machst mal ein Bild von dem Teil und der Elektrik, dann lässt es sich sicherlich schnell zuordnen.
    Wenn du Bilder brauchst kann ich dir morgen zur verfügung stellen bzw. welche machen, hab momentan 4 Modelle vom Sr50 stehen.

Beim 60iger reicht der normale N3-2 vergaser mit einer 72iger HD, einen größeren brauchst du nicht dazu, erst bei einen 4 Kanäler Lohnenswert.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Moin Daysleeper!

Baujahr ist 1988, Elektrik ist leider nichts mehr vorhanden, ausser Teilen des Kabelbaumes. Wie gesagt ich habe eine Elektronik GP und Polrad nebst Steuerteil und Spule liegen, kommen aber wahrscheinlich aus ner S51. Nen N3 - 2 hätte ich zwar auch da, aber mir ist (ausnahmweise) in diesem Fall der Bing lieber, weil wie gesagt mein Bruder der das Teil dann fahren soll keinerlei Peilung von garnichts hat, und ein Bing da einfach pflegeleichter ist, und ich ihn eh rumliegen hab. Und ein zwei Freunde von mir haben auf dem 60er von Almot nen 17er Bing, funzt sehr gut auch schon bei diesen einfachen 2Kanälern (da die 60er Almot-Zylis ja einen größeren, wenn auch ungenau gebohrten EInlass haben). Allerdings ist ja die Ansauggeschichte beim Sr eine andere als beim S51, deshalb die Frage mit der HD. Bilder wären super, vor allem Detailaufnahmen z.B. wie es unter den Verkleidungen auszusehen hat, aber auch wie das Heck montiert ist. Ich werde jedenfalls das Ding heute Abend ablichten, auch wenn es eigenlich nur der nackte Rahmen ist.

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Bemühungen und den Link!!!

• also Ladeanlage und Blinkgebertonne gabs bei der SR meines Wissens nach nicht

also immer mit ELBA ob es noch 6V gab ist mir unbekannt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Sooo damit das ganze auch schön sauber dokumentiert wird; hier die ersten Fotos vom Roller...oder was davon übrig ist... ich wollte gerne mehr machen, aber die Batterien der Cam waren leider zu schnell leer...

Der Rost kommt auf den Pics irgendwie total übertrieben rüber, so schlimm ist es nicht, würde eigenlich sogar behaupten das es zu 90% Flugrost ist...

so das letzte Bild ist von dem einzigen Elektrikteil das abgesehen von der Hupe und den Kabelresten übrig ist. vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären was es ist, vielleicht sogar sagen, ob es zum 6V oder 12V Sr gehört...

Wie ihr seht fehlt noch ne ganze Menge, aber ich will es spätestens bis zum 6.2.2011 (Halt meines Bruders Geburtstag) fertig haben, lieber wäre mir sogar bis zum 24.12.2010... Also wenn hier jemand sich meiner und des armen Sr50, der Jahrelang in einer dunklen Garage achtlos auf einen Haufen Fahradleichen geschmissen, sein dasein fristen musste, erbarmen möchte.... fühlt euch frei mir PN's um die Ohren zu hauen! :D

• also genau kann ich dir das nich sagen ich würd aber behaupten, dass es ein Sicherungshalter ist

mach mal 'ne Liste was du alles brauchst, am 2. Oktober is wieder Klubtreffen, da könnte ich mal das Lager durchstöbern was wir alles da haben und die Sache an unseren Lagermeister übergeben, dann könntest du evtl. einen großen Haufen Teile auf einen Stück zu bekommen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• D'oh...ich hätte das Teil ja mal auf machen können... aber hey, ich hab ja auch noch die Rahmennummer... 808603x...hilft die bei der bestimmung abgesehen vom Baujahr irgendwie weiter???

Charles hast ne PN...

• dir fehlen die obere und untere halterung von der elektrik

kannst mich mal anklingeln habe hier einen unfallroller zu liegen

mfg dirk
    pn folgt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!