Herrenlose KR 51/2 in HH

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe gestern die Fahrgestellnummer der Schwalbe notiert und noch ein paar Fotos gemacht. Zusammen mit einer Beschreibung des Fahrzeugs und der Angabe des Fundorts bin ich dann zum "Zentralen Fundbüro der Stadt Hamburg". Dort angekommen wurde ich freundlich begrüßt und gefragt, wie man mir helfen könne. Ich habe mitgeteilt, dass ich einen "Fund anzeigen" möchte. "Nein, das wollen sie nicht!" war die ironische Antwort des Kameraden am Schalter. Und weiter: "Sie können hier hinlegen, was sie gefunden haben!" Nachdem ich meinte, dass es sich um einen Motorroller handele, der ewig nicht bewegt wurde, meinten die beiden (der Kollege hatte mittlerweile Verstärkung bekommen), dass das im Fundbüro nicht ginge und sie nicht zuständig seien. Da es sich um ein Zweirad handele, wäre die Polizei zuständig, da der Roller ja gestohlen sein könnte, etc. Alles klar...ich also los zum nächsten Polizeirevier. Dort angekommen erntete ich einige Fragezeichen, als ich wieder vortrug, dass ich eine Fundsache anzeigen möchte. Antwort: "Da müssen sie doch zum Fundbüro!" Nachdem ich erklärt habe, dass ich dort soeben war, hat er dann im "zuständigen" Revier angerufen und dort nachgefragt. Danach hat er mich dort hingeschickt. Also auf zum nächsten Revier, welches für den Fundort zuständig ist. Dort meinten Sie dann, dass überprüft werde, ob der Halter zu ermitteln ist oder ob das Fahrzeug gestohlen wurde. Zudem würden die beiden Beamten dann "gleich mal da hinfahren" und mich danach wieder anrufen, wie es dann weiter ginge. Ich bin dann nach hause gefahren, ohne eine "Fundsache anzeigen zu können" oder gar "Eigentum geltend machen zu können". Zuhause angekommen klingelte dann bald das Telefon. Die Beamtin teilte mir mit, dass die Schwalbe abgeholt würde und zur "Verwahrstelle" des Straßen-/Verkehrsamtes gebracht werde. Ich solle dort doch mal nachfragen, was dann damit geschehen wird. 10 Minuten später wieder ein Anruf mit unterdrückter Nummer ;) Die Beamtin wieder. Sie wollte aber kein Date mit mir, sondern teilte mir mit, dass man sie nochmal aufgeklärt hätte (was ja gut ist) und die Schwalbe würde dem Bezirksamt überführt. Die würden es dann versteigern (na sicher!). Aber ich könne mich ja gerne ans Bezirksamt wenden und dort mal nachfragen...

Fazit: Mehr werde ich nicht investieren.

• Dann hoffe ich das HH da nicht der Maßstab ist und es zum Beispiel in München richtig läuft.
    :whistling:

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Wer viel fragt geht viel fehl.Hättest Du mal Papiere beim KBA bestellt wäre es jetzt Deine.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• frag mal doch beim Bezirksamt nach, ich vermute nämlich eher die wollen das Teil dann vernichten :a_zzblirre:

lass dich nicht abwimmeln bis du nicht weißt was aus dem Fahrzeug geworden ist, die Geschichte stinkt nämlich gewaltig

Wer viel fragt geht viel fehl.Hättest Du mal Papiere beim KBA bestellt wäre es jetzt Deine.

vergiss es, frag mal Tacharo, bei dem hieß es plötzlich er hätte 'ne geklaute Karre verkauft obwohl er die schon mit Papieren gekauft hatte nur nicht angemeldet

die Papiere vom KBA sagen nix über die Eigentumsverhältnisse aus

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Kann mir ja auch nicht vorstellen, dass das Bezirksamt wirklich annimmt, mit dieser Schwalbe im jetzigen Zustand bei einer Auktion einen Erlös zu erzielen, der die Kosten decken würde. Es gibt ein paar Ungereimtheiten, das stimmt. Fraglich ist auch, ob die Polizei die Fundanzeige nicht hätte aufnehmen "müssen". Aber wie erwähnt, ich werde da jetzt keinen großen Aufwand mehr betreiben, auch wenn es schade ist, da eigentlich beide Seiten - Stadt und ich - etwas davon hätten, wenn ich die Schwalbe dort wegholen würde. Vielleicht rufe ich nochmal im Bezirksamt an, aber ehrlich gesagt, möchte ich bezweifeln, dass ich irgendwas Fundiertes erfahren werde. Die Polizeibeamten haben übrigens bei der "Ortsbegehung" wohl die Anwohner bzgl. der Schwalbe befragt. Diese haben gesagt, dass die Schwalbe dort schon ein knappes Jahr stehen würde, ohne dass sie jemals bewegt wurde.

Und zum Sprichwort "wer viel fragt, der viel irrt" fällt mir auch ein Sprichwort ein: ""Ein jeder nach seiner Art"

• Mal ganz ehrlich, geh zur Polizei und lass die Rahmennummer überprüfen.
    Wenn die wirklich nicht als gestohlen gemeldet ist würde ich überlegen sie nicht einfach zu holen...
    Ich meine wenn die wirklich schon so lange da steht und vergammelt ist das viel besser als wenn sie letztendlich verschrottet wird..
    Falls Anwohner vorhanden sind würde ich mal anschellen und fragen ob einer was weiß..

Aber leider verboten..

Wir Deutschen behindern uns durch die Bürokratie schon selbst so dermaßen, das kaum noch einer weiß wie etwas korrekt abläuft und wer zuständig ist.

• Mal ganz ehrlich, geh zur Polizei und lass die Rahmennummer überprüfen.
    Wenn die wirklich nicht als gestohlen gemeldet ist würde ich überlegen sie nicht einfach zu holen...
    Ich meine wenn die wirklich schon so lange da steht und vergammelt ist das viel besser als wenn sie letztendlich verschrottet wird..
    Falls Anwohner vorhanden sind würde ich mal anschellen und fragen ob einer was weiß..

Aber leider verboten..

Wir Deutschen behindern uns durch die Bürokratie schon selbst so dermaßen, das kaum noch einer weiß wie etwas korrekt abläuft und wer zuständig ist.

Du hast nicht den ganzen Thread gelesen! die Schwalbe wurde bereits abgeholt und soll nun angeblich versteigert werden. Ich persönlich würde da auch nochmal nachharken. Kostet dich ja erstmal nix, außer ein paar Anrufe und bissl Nerven/Zeit :)

KOMM SCHON!!!! DER SCHWALBE ZU LEIBE!!! :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• oder wenn es dich wirklich so annervt frag doch mal bei den anderen Hamburgern nach ob da nich einer Interesse hat das weiterzuverfolgen

du bist ja schließlich nich der einzigste in Hamburg

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Du hast nicht den ganzen Thread gelesen! die Schwalbe wurde bereits abgeholt und soll nun angeblich versteigert werden. Ich persönlich würde da auch nochmal nachharken. Kostet dich ja erstmal nix, außer ein paar Anrufe und bissl Nerven/Zeit :)

KOMM SCHON!!!! DER SCHWALBE ZU LEIBE!!! :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es wurde mir gestern von der Polizei gesagt, dass die Schwalbe abgeholt wird. Wann das passiert haben sie aber nicht gesagt. Die Schwalbe dort jetzt wegzuholen, nachdem ich meine Daten bei der Polizei hinterlegt habe, als ich den Fund anzeigen wollte, wäre wohl nicht so schlau ;)

Also gut, ich rufe mal im Bezirksamt an. Ich berichte dann weiter...

• Einfach am Ball bleiben und kämpfen.
    Wir hatten hier in München leider kein Glück, als ich mir gestern Nachmittag die Schwalbe angucken wollte, war sie bereits weg.
    Ich denke mal das der Besitzer darauf Aufmerksam geworden ist als er den roten Aufkleber gesehen hatte.
    Ist halt Ärgerlich, das solche Leute sich nicht darum kümmern und die Mopeds verwittern lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
    René
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!