S50 verliert Getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo. Kurz zu meiner Person: Ich komme aus Coburg, bin 31 Jahre alt und habe vor 10 Jahren schon eine S50 gehabt. Jetzt wieder :) Ich mag das Design - vieeel cooler als so ein Baumarkt-Roller :) Und schneller fährt sie auch. Aber ich bin am durchdrehen. Sie springt gut an, fährt spitze aber: Auf der rechten Seite, dort wo das Ritzel ist, kommt Getriebeöl aus der Hohlwelle. Es ist Getriebeöl. Ich dachte erst Simmering - der wurde aber durch eine Fachwerkstatt zusammen mit sämtlichen Dichtungen im Motor usw. komplett gewechselt - weil das Problem vorher schon bestand. Leider hört es aber nicht auf. Ich dachte es ist vielleicht schon wieder der Simmering - habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt und im Stand den Motor (bei abgebauten Ritzel) angemacht - und siehe da: Schon nach wenigen Sekunden bilden sich die ersten tropfen Öl. Zu viel Öl denke ich aber nicht das drin ist. Wieviel sollte da denn eingefüllt werden? Also wenn ich den Deckel abschraube und mit dem Finger reingehe ist die Fingerspitze voll Öl. Schlecht zu beschreiben - von der Kante vielleicht so 1,5-2cm nach unten. Eher wohl zu wenig oder? Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Edit: Die "Suppe" läuft dann nach einer Fahrt immer den Ständer runter (der ist immer feucht). Schraub ich den rechten Seitendeckel ab, ist der innen auch voll Öl. Es fehlt aber nie wirklich Getriebeöl - zumindest fällt das nicht ins Auge.

  • Beim "alten" Motor läuft zuviel eingefülltes Öl an der Schalt- und Kickerwelle aus. Rechts an der Abtriebswelle ist auch offen, hier läuft der Dichtring auf einer Buchse.


    500 ml gehören rein - wer aber beim Ölwechsel 500 ml einfüllt, der hat hinterher zuviel drin. Es läuft ja bei weitem nicht alles ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • Sorry. Genau, aus dieser Hülse kommt die "Suppe" raus. Es hört aber auch nicht auf :( Im Stand natürlich tropft nichts, aber nach jeder Fahrt. Heißt das also, eine Dichtung oder ähnliches steckt nicht dahinter? Es liegt also am Ölstand allgemein? Falls ja, bin ich beruhigt und füll einfach mal nichts nach (schau aber öfters mal nach). Meine damalige S50 war ja auch immer etwas feucht unten rum - aber nicht so schlimm. Das ist wirklich furchtbar - nach jeder Fahrt erstmal mit einem Tuch alles abwischen und dann Tücher drunter stopfen... :( Wie schon geschrieben - alles trocken gemacht, Motor angemacht und schon nach wenigen Sekunden sieht man, wie sich an der Hülse Tropfen bilden.


    EDIT: Ja, am Kickstarter tropft es auch - aber nur wenn ich wieder etwas nachgefüllt habe. Meistens ist da nichts.

  • Na dann *puhh* Vielen Dank für Eure Hilfe :) Noch eine Frage zum Schluß: Wenn ich in den Deckel reinschaue wo das Öl reinkommt - wie hoch muss die Brühe ungefähr stehen? Gibts da einen Richtwert, den man schon quasi von weiten erkennt?

  • Warmfahren, 10 min stehen lassen dann waagerecht hinstellen (nicht auf Ständer), dann die Schraube zwischen den Kettenschläuchen (ist ne dicke mit Schlitz) herausdrehen, das Öl muss nun an der Unterkante des Gewindes stehen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Warmfahren, 10 min stehen lassen dann waagerecht hinstellen (nicht auf Ständer), dann die Schraube zwischen den Kettenschläuchen (ist ne dicke mit Schlitz) herausdrehen, das Öl muss nun an der Unterkante des Gewindes stehen...



    wat du hier in letzter zeit teilweise für nen schwachsinn ablässt :g_nono:
    wenn dann erklärs richtig oder garnicht :a_bowing:




    mopped warm fahren (ruhig 5km)
    mopped ausmachen und ab jetzt muss es schnell gehen
    schraube zwischen den kettenschläuchen auf machen, mopped ca 15° nach rechts kippen und dann er muss da öl stehen bzw. rauskommen


    wartest du zu lange (10 min. z.b.) ist der ganze quark schon wieder unsinn, da ja alles nach unten rinnt










    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!