Bündig mit der Kante stimmt. Aber er is viel zu locker. Der rutscht einfach so runter ohne das man groß drücken muss. Seltsam... Ich denke ich kauf einen neuen und seh mal was passiert
Das Montieren ist ja einfach. Vielen Dank an alle! Ich geb nochmal Feedback wenn ich den Ring getauscht hab ![]()
S50 verliert Getriebeöl
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Simmerring ist bestellt. Der ist es glaub ich aber nicht. Ich wechsel ihn trotzdem sobald er da ist. Hab noch die Dichtung unter dem Deckel in dem der Ring sitzt getauscht. Und gleich nochmal probiert. Gang rein, Motor an und Moped leicht nach rechts gekippt. Eine Kurvenfahrt simuliert. Sofort sieht man Öl aus der Hülse kommen. Ich krieg die verdammte Ölkontrollschraube nicht auf. Wir haben schon alles versucht. Rührt sich nichts. Kann man den Ölstand auch irgendwie sonst ablesen? Wir wollen etwas ablassen - aber wieviel wissen wir nicht. Wie hoch muss das Öl stehen wenn ich zum Deckel auf der linken seite rein schaue? So Pi mal Daumen würde ich sagen es steht zwischen der Oberkante der Öffnung und der unterkante der Vertiefung in welcher der Deckel sitzt. Mittig ca. Gibt es da irgendeinen Anhaltspunkt? Wir sitzen grad hier und schrauben

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Hi,
ablassen und die richtige Menge auffüllen. -
an dem deckel darf man garkein öl sehen

also ist viel zu viel drinne
Oi!
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Echt? Na dann is aber wirklich zu viel drin. Wir haben jetzt etwas raus - bin auch schon etwas herumgefahren. Vielleicht bild ichs mir nur ein - aber es ist nicht mehr so nass unten. Also wenn ich links in den Deckel schaue seh ich das Öl. Und man darf da garnix sehen? Mhh.. Ich erinnere mich bei meiner damaligen S50 hat man es auch gesehen - weiss aber nicht mehr wie hoch der Stand da war. Vor dem ablassen war es so: Deckel links abmachen, leicht (!) in die Schräglage und es kam schon entgegen.
Jetzt kommts zwar nicht mehr entgegen aber man siehts halt noch. Das is es ja - deswegen fragte ich ja, ob es da einen "Richtwert" gibt. Wenn ich links reinschaue, wo muss da das Öl stehen. Leider rührt sich die Kontrollschraube immer noch nicht. -
Lass alles ab, schütte 450 ml wieder rein, dann stimmt's genau genug.
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Simmerring gewechselt. Es suppt immernoch

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Kurze Frage, weil ich es grade beim googlen lese: Gibt es in dem S50-Motor auch ein Entlüftungsloch im rechten Teil des Gehäuses? Es hat einer das selbe problem (welche Simson steht da nicht) und da wurde geschrieben, das ggf. das Bohrloch für die Entlüftung dicht ist und deshalb Öl rausläuft (genau das gleiche Problem wie bei mir). Ich habe jetzt nochmal Öl abgelassen. Aber..tja...es suppt immernoch... der ganze Kettenkasten ist voll. Der Simmerring ist aber dicht. anders als beim alten lässt sich die Hülse jetzt nicht per Hand drehen. gehört da vielleicht noch irgendwie ein Ring zwischen Ritzel und Hülse? Ich hatte auch schon den Einfall, das sich vielleicht beim angeschraubten Ritzel die Hülse mitdreht..leider sieht man das ja nicht

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Soo... Heute war der Tag der Tage... Früh losgedüst, Getriebeöl gekauft. Öl abgelassen, 450 ml neu eingefüllt. Etwas setzen lassen. Motor an - erstmal nur ca. 1-2 km gefahren. Seitendeckel rechts abgemacht...und... TROCKEN
Jetzt grad nochmal so 6-7 km gefahren. Kettenkasten abgetastet und Motor unten geprüft - TROCKEN
Nachher nochmal fahren und morgen früh zur Kontrolle nochmal Deckel abschrauben. Danke an Euch allen! So wie es aussieht war es tatsächlich das Öl. Ich frag mich halt, wo dann die Werkstatt angeblich den kompletten Motor zerlegt haben will - normal dürfte ja dann kein Öl drin bleiben oder? Ich hab die Brühe erstmal beim Ablassen in einen topf laufen lassen. Dann wollt ich mal wissen wie viel da jetzt rausgekommen ist. Hatte noch eine alte 1L-Flasche Frostschutzmittel (leer). Die ist leicht breiter als die flasche vom Getriebeöl. Den Topf also umgefüllt. Und was ..krass..die 1L-Flasche war zu 75% voll danach. Wenn ich jetzt in den linken Deckel reinschaue sieht man da garkein Öl mehr - im Gegensatz zu vorher... Wenn sie morgen noch trocken ist, dann scheint die Sache erledigt zu sein! Danke Euch allen nochmals! 
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und wat wurde von anfang an gepredigt?

Oi!
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Hast ja recht
Sie is zwar nach ca. 30km fahrt leicht feucht unten und nach 60km etwas feuchter, aber Kettenkasten trocken und im Stand tropft nix nach. Damit kann ich leben. Meine damalige S50 war auch damals immer feucht untenrum (was für Wortspiele am frühen Morgen
). -
Um die Wortspiele mal weiterzuführen:
Ein wenig feucht ist sie immer,denn es läuft immer ein wenig aus dem Loch.....
Gemeint ist die Kickerwelle/Hohlwelle
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