welche Bremsscheibe und Bremsbelege sind zu empfehlen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Mitlerweile hab ich die Hälfte meiner Scheibenbremsanlage ausgetauscht, weil die ein bischen schrottig ist.
    Meine Fragen:
    Ich brauch eine neue Scheibe. Gibt es da verschiedene? Oder nur die eine wie diese hier? http://www.akf-shop.de/shop/pr…20mm-CX---OR-Sperber.html

bei AKF habe ich zwei verschiedene Bremsbeläge gefunden:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…aar--2--Loch-MCB-564.html
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-2-Loch-Ausfuehrung-.html

Welche davon sind zu empfehlen? Oder evtl ganz andere Beläge? Ich bin auf der Suche nach Qualität. Habe mich lang genug mit MZA-Schrott rumgeärgert. Habt ihr evtl irgendwelche Erfahrungen?

• Lucas ist ein guter Hersteller. Da das 'ne Stahlscheibe ist, achte darauf das du Sintermetallbeläge bekommst. Steht bei den Lucas leider nicht dabei.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Ich hab mir vor ca 3 Monaten die Lucas Beläge gekauft und bin super zufrieden.

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von fuenfzigkubik ()

• Ich habe diesen alten Beitrag gefunden und führe ihn mal fort...

Ich suche auch neue Bremsklötze für die Standard-Simson-Scheibenbremse (S53 usw).
    Nach dem was ich bislang so rausgefunden habe, gibt es von Lucas zwei Sorten:

Lucas trw 564 (organischer Belag mit ABE)
    Lucas trw 564SR (sinterbelag ohne ABE)

Ist das soweit korrekt, wo sind sind die Vor- und Nachteile, stimmt das mit der ABE???

• Hallo,

ich habe nur Erfahrung mit den organischen. Die Sinterbeläge wurden durch ein anderes Verfahren mit anderen Materialien hergestellt.
    Die sollen wohl bessere Bremseigenschaften haben, aber auch schneller verschleißen. (sowohl Klötze, als auch die Scheibe)

Aber um deine Simson zu bremsen reichen auch die organischen. ;) (und halten ggf. auch länger)

Aber wie gesagt, dass sind keine Erfahrungen von mir. Du kannst ja mal der Tester sein. :whistling:

mfg
    :b_wink:

• oh ein kleiner Ungeduld... :D

nimm organische!
    für meene jammerhaha jibts die sinterbeläge sogar mit ABE, ick nehm trotzdem ausschließlich die organischen.
    Begründung:

Organische nutzen sich schneller ab. is ditt n Widerspruch?? Nee!Weil, wenn sich die Beläge nicht abnutzen, sich der Gegenpart abnutzt, in diesem Fall also die Scheibe.
    Kiek mal nach watt n Satz Beläge kostet, und dann watt ne neue Scheibe kostet... für den Preis kannste die nächsten 10 Jahre Beläge koofen...und halbjährlich neue rinschmeißen.. :biglaugh:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!