Moin,
wieso Kompletträder um die Bremsen zu erneuern? Du brauchst doch eigentlich evtl. nur ein paar neue Distanzplättchen und Bremsenreiniger nebst Schmirgelleinen und Kupferpaste...
Ansonsten werde n hier im Forum welche angeboten: Felgensatz Trommelbremse 1,6+1,85x16
30xxx Simsonfreunde Hannover
-
- NI -
- Simson_S51-B
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
@fuffziger seit wann empfiehlst du denn solche Tuningmaßnahmen?
@Herr Nachbar Ansonsten ist die Frage durchaus berechtigt. Oder sind sie originalen Speichen stark verrostet bzw. hat das Felgenbett einen Schlag? Es gibt hier in Forum, ebenfalls von bseq, also dem Anbieter den Marius oben empfiehlt, eine Dienstleistung zur Aufarbeitung der alten Felgen.
-
Und wieder ist eine Arbeitswoche bewältigt. ich Dreh hier noch durch. Ich mag einfach keine Heimarbeit. Morgen werde ich mich mal um den Star kümmern, dann bekommt er erstmal einen 4-Gang und vielleicht sehe ich mal nach, warum er weder Rück- noch Abblendlicht hat. Schönes Wochenende und nicht mehr trinken, als mit aller Gewalt reingeht!
-
fuffziger:
Die alten Felgen wollte ich so nicht mehr fahren. Völlig verwittert und die Speichen nur noch dunkel vor lauter Rost. Und das draufgespannte DDR-Gummi sollte man wohl auch nicht mehr fahren. Ist irgendwie in die Jahre gekommen und leicht porrös weil hart. Also hab ich gleich neue Kompletträder bestellt. Und neue Bremsen wurden auch noch verbaut. Wäre es ein Alltags-Moped gäbe ich vermutlich nicht so viel auf die Optik, aber als Schönwetter-Moped soll es auch Teile haben, die glänzen.
By the Way: Ich konnte auf den DDR-Pneus kein Herstellungs-Datum erkennen. Wie kann ich denn das Alter bei den Gummis feststellen?TimderBaer:
Die Aufbereitungsöglichkeit behalte ich mal im Hinterkopf. Werden die Teile dort speziell behandelt (Säurebad, etc.) oder beispielsweise Speichen ausgetauscht?Hier habe ich übrigens ein paar Fotos des Patienten reingestellt.
Die S-51-Zwillinge Thüri und Usi -
Die Aufbereitungsöglichkeit behalte ich mal im Hinterkopf. Werden die Teile dort speziell behandelt (Säurebad, etc.) oder beispielsweise Speichen ausgetauscht?
@Herr Nachbar Ich hab dir hier mal die Dienstleistung verlinkt, da siehst du seine Leistungen und auch ein paar Beispiele, vor allem aber viele positive Rückmeldungen, ich bin auch zufriedener Kunde. https://www.simsonforum.de/wbb…n-Einspeichen-Zentrieren/
-
Ja klasse, dann kann ich die alten DDR-Radsätze der beiden ja doch noch fertigmachen lassen.
-
Moin zusammen, hab auch gerade ne alte Felge neu eingespeicht. Ist gar nicht so schwer. Nur zum Zentrieren und Spannen bringe ich sie zu nem Profi
-
Marius, warst du jetzt damit eigentlich schon zum Profi? Wegen Ladenöffnung und so.
-
Ich hab gehört in der Marienstraße macht demnächst einer auf. Soll wohl höhe Räer sein
-
ja, aber der soll sowas von teuer sein!
-
Und der Typ selbst...der soll wohl ganz schön fertig sein
Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Feiertag
-
Himmel, hier ist ja schon wieder lange nichts passiert. Heute habe ich mal ein paar Sachen gelötet. Diverse Liköre und Ein paar Sorten Rum. Jetzt ist Feierabend.
Um auch etwas beim Thema zu bleiben. Mangels Schweißmöglixhkeit gehen mir die Projekte aus. Alles was fahrbereit zu machen war ist es nun auch. Corona kann wieder nach Hause gehen, Stammtisch wäre auch mal wieder cool.
-
An jeder Eckfahne sitz einer und der Chef am anstoßpunk und schon könnt ihr diskutieren
-
Moin, was macht ihr gerade alle so? Meine N ist fast fertig - fehlt nur noch ein wenig Kosmetik
-
ich sitze hier gerade so rum und frage mich, was ich als Nächstes mache.nur um das klarzustellen, ich habe schon Feierabend und bin zuHause. Bastelarbeiten kommt leider erst nächste Woche wieder an Land (wenn alles klappt). Mir bleibt tatsächlich nur noch das Einstellen des Vergasers und anschließende Testrunde mit dem Star.
-
Bau mir grade ne MZ nabe in die schwalbe und dann warte ich auf den 3 gang das ich den komischen patient vom hof bekomm
-
ich sitze hier gerade so rum und frage mich, was ich als Nächstes mache.nur um das klarzustellen, ich habe schon Feierabend und bin zuHause. Bastelarbeiten kommt leider erst nächste Woche wieder an Land (wenn alles klappt). Mir bleibt tatsächlich nur noch das Einstellen des Vergasers und anschließende Testrunde mit dem Star.
Das klappt schon. Steht ja im Kalender
-
sehr gut! Guter Mann, dieser Kalender.
Hab heute mal etwas in der Garage umgeräumt und nach 7 Jahren mal wieder meine rote Schwalbe ausgegraben. Jetzt liegt sie fein zerlegt in diversen Ecken rum. Wenn der Rahmen geschweißt ist (das alte Problem mit dem Motorhalter am Rahmen), dann soll sie auch mal wieder fliegen.
-
Moin zusammen,
Hannes hier - habe die Corona-Zeit genutzt und meine S51 wieder fit gemacht.
Moped stand sechs Jahre in der Garage abgemeldet, hab mich aber wieder super schnell mit dem Simson-Fieber angesteckt
Ich hoffe euch geht es trotz der widrigen Umständen alle gut.
@TimderBaer: Danke für den Telefon-Support - wir suchen noch den Fehler in der Elektrik
Gruß
Hannes -
-
Danke.Ja genau wir hatten vorhin nach Schaltplan durchgemessen. Nichts auffälliges, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass wir irgendetwas übersehen haben. Batterie ist geladen. (Hupe direkt an die Batterie hat funktioniert)
Ich gucke morgen nochmal.
-
Hannes?I
Welcome back! Komm doch einfach mal in der Garage vorbei!
Wenn du ein Kennzeichen brauchst, gib bescheid. Ich kann auch Sonntags kennzeichnen rausgebenWie geht's dir denn sonst so?
-
Ich gucke morgen nochmal.Dann schau dir nochmal deine Schalter genau an.
-
Danke.
Ja genau wir hatten vorhin nach Schaltplan durchgemessen. Nichts auffälliges, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass wir irgendetwas übersehen haben. Batterie ist geladen. (Hupe direkt an die Batterie hat funktioniert)
Ich gucke morgen nochmal.
Evtl der schalter hin ?? Hatte das bei meiner s50 auch alles richtig verkabelt und wie du sagst ging es wenn sie an der batterie hing
-
Hab Sonntag die Armatur nochmal auseinandergenommen, alle Kabel sitzen fest. Lässt sich eine kaputte Armatur / Schalter durch reines durchmessen prüfen, oder auf "Verdacht" einen neuen Schalter kaufen?
Danke für euren Support!
-
Das lässt sich meist simpel durchmessen
-
Blinkgeber defekt?
-
Blinkgeber defekt?
Hupe geht auch nicht. Werde mich Donnerstag oder Freitag nochmal dransetzen
-
Dann schau mal ob bei 15/51 Spannung anliegt. Da sind Hupe UND Blinkgeber angeschlossen
-
Komm doch einfach mal in der Garage in Langenhagen vorbei... Danach funktioniert es wieder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!