Simson Motor Sandstrahlen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Oxidiertes Metall welches nach dem chemischen Vorgang der Oxidation eine weiße Farbe annimmt heist Weißrost :a_bowing:

ok ok, die Motoren sind alle verzinkt..... ab hier halt ich mich raus....

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frost

Weißrost ist die Bezeichnung für Korrosionsprodukte, die unter bestimmten Bedingungen auf Zinkoberflächen gebildet werden,
    beispielsweise bei eingeschränktem Zugang von CO2 aus der Luft. Weißrost tritt oft nach der Verzinkung auf; dabei ist er unerwünscht,
    da er den Korrosionsschutz mindert, unansehnlich sowie teilweise gesundheitsschädlich ist.

Zitat von http://www.korros.de/korrosion.html

Weißrost, eine lockere, poröse Schicht aus Zinkoxiden, entsteht durch zu frühe Benetzung verzinkter Bauteile mit Wasser (Feuchtigkeit, Schwitzwasser, Regen, Nebel)
    oder durch falsche Lagerung in feuchter und schlecht belüfteter Umgebung.
    Im Gegensatz zu den hell- und dunkelgrauen Schichten, die hauptsächlich aus Zinkcarbonaten (Zinkpatina) bestehen,
    bietet Weißrost keinen Schutz vor korrosiven Einflüssen.

• Eisen spezifisch Korrodiert, da die Oxidation über-begrifflich ist.....

Oxidation ist chemisch gesehen der Fachbegriff, Korrosion das was jeder verstehen sollte und Rost der umgangssprachliche Begriff für Noobs.
    Es heißt nicht umsonst Eisen-2-Oxid (oder 3 oder 4) ;)

Aber ist ja auch egal, ich weiß was ich 3 Jahre lang gelernt habe und womit ich jeden Tag zu tun habe auf Arbeit :i_troest:

• ich würde mir eher sorgen um die lagersitze machen...

warum eingentlich von innen strahlen? mir erschließt sich der sinn nicht so ganz

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Motor komplett demontieren, in die Lagersitze alte Lager rein und alle Gewinde mit Schrauben verschließen. Mit Glasperlen Strahlen, Stundenlang alles sauber machen und dann mit neuen Lagern Montieren alles andere ist Pfusch weil irgendwo kriecht das Strahlgut immer rein und dann haste Getriebesand im Wörtlichen Sinne :D

Strahlen ansich bekommste zwischen 15€ und 50€ je nach Firma :)

• Ich mache das so wie TommyMaul geschrieben hat. Das Zeug (Glasperlen)
    ist echt überall nach dem Strahlen...und allein mit Bremsenreiniger
    ausspühlen reicht nicht aus, man denkt es ist alles weg, aber dann
    schnirscht es doch überall.
    Also danach gut reinigen... oder Tockeneis verwenden, das soll für Motoren wohl am optimalsten sein (keine Erfahrung bisher damit gemacht), aber ist auch sehr teuer...

Gruß

• Glasperlstrahlen habe ich einmal machen lassen. Lohnt nicht, ist Overkill, gar kontraproduktiv. Wenn man danach mit der Lupe schaut, erkannt man, dass die Oberfläche zur Kraterlandschaft geworden ist, welche Schmutz noch besser haften lässt.
    Aus der Erfahrung heraus: Etwas Essigreiniger in heißes Wasser geben und so lange bürsten bis alles sauber ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!