naja Rechten seitendeckel ab Polrad nummer notieren Polrad abziehen und die Nummer auf der Grundplatte notieren
SR50 - Elektrik funktioniert nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Okay, hab ich gemacht -
- hier das Ergebnis. Hilft das bei der Lösung meines Problems weiter?
-
Hallo Simson-Insider,
ich habe meine Grundplatte fotografiert und eingestellt - könnte mir jemand sagen, was diese Nr. zu sagen haben? Und welche Auswirkungen diese auf den Schaltplan haben? Ich suche immernoch nach einer Lösung für mein Elektrikproblem - Die Elektrik will nicht funktionieren und ich habe keine Plan, wo ich anfangen soll :confused:
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!
-
Zur Lösung nicht unbedingt.
Nun sind wir aber schon mal so weit,daß wir wissen,es ist die richtige Zündung verbaut.da die Sicherung immer rausfliegt,wird es irgendwo einen Kurzschluß geben,d.h. irgendein stromführendes kabel kommt an Masse. ieses Problem sollte erstmal untersucht werden.
Man könnte auch so vorgehen: Sicherung rein und nach einander die Verbraucher anschließen. Und da,wo die Sicherung rausfliegt,liegt das Problem.
Rücklicht/Bremslicht: kabellage und Birne geprüft?
Masse vorhenden?Die probleme könnten auch bei der ELBA liegen. Wenn ich mich recht erinnere,wird bei den neuen ELBA auch ein Gleichrichter benötigt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher
Und damit man auch den richtigen Schaltplan gleich im Thread hat:
http://www.akf-shop.de/moser/sr50-b3.png -
Hallo und vielen Dank an die helfenden Simson-Kenner
Habe gestern die Kabel, Birnern etc. gepürft - Resultat: Lichte brennt vorn, Blinker funktionieren (vorn und hinten), Hupe geht auch. Also fast alles perfekt, ABER: sobald ich nur die Masse vom Rücklicht anschließe, fliegt die Sicherung raus
Das Rück-/Bremslicht ist KEIN Original, sondern so'n neues - aber kein LED. Es funktieniert auch - ist also ganz und hat 6V Birne.
Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass man bei der Simson unbedingt ein ORIGINAL-Rücklicht braucht - sonst würde es nicht gehen. Weiß jemand, ob es nur mit dem Original geht, oder was ich machen muss, um mein Rück-/Bremslicht zum leuchten zu kriegen???? :confused: -
guck dir ma die kabel an, die zum rücklicht gehen, ggf ist da was im tankbereich oder so durchgescheuert. kann auch beim motor sein. könnte mir so den kurzen erklären bzw am leitungsverbinder kannste auch nochma gucken.
glaube so lange da die kontakte richtig sind im rücklicht sollte es funktionieren. kann mir nicht vorstellen was die nachbau anders haben. -
Hast Du eine kombinierte Birne drin (21W/5W) oder 2 Birnen?
Dann könnte da schon das Problem liegen.
u brauchst eins mit 2 Birnen.
Die Kombinierten sind für die 12V Modelle -
Genau, daran liegts wohl.
Ich habe eins mit ner kombinierten Birne. Jetzt geht alles, nur dass das Bremslicht, dauernd leuchtet, es sei denn, man bremst- also ein negatives Bremslicht sozusagen !!! Kann man das irgendwie, mittels umklemmen von Kabeln ändern? z.B. das nicht Masse nach hinten gegeben wird, sondern Strom?
Oder hilft nur eine Rückleuchte mit 2 Birnen???? -
Dann bräuchtest ein 6V Baustein,der arbeitet wie ein EWR oder ESB.
keine Ahnung,ob es sowas gibt. Aber ein richtiges Rücklicht ist sicherlich günstiger
-
geht denn das rücklicht?? wenn nein, guck mal nach ob du die kabel vorne am leitungsvberbinder bzw am rücklicht vertauscht hast!
denke das muss auch so hinzufummeln sein, wenn das ne 6v birne ist. sind ja 2 fäden in der birne und die fassung hat ja entsprechende anschlüsse. dann müsste das auch gehen!
mach ruhig mal foto vom leitungsverbinder und vom rücklicht, dass man erkennen kann was wo dran steckt, dann können wir eher sagen steck das mal dorthin!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!