Fragen/Probleme mit dem S63 von Langtuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dennoch sind mir 95 viel zu fett. Bei solch einem Zylinder mit AOA1 ?
    Das ist nicht die Lösung des Problems.

Ich hab keine Erfahrung mit der alten Motorenreihe, aber was ich dir erzählen kann:

Bei der Zündung kommt es eigentlich nicht auf mm vOT an (das gibt man nur wegen der leichteren Einstellung an),
    sondern auf ° vor OT. Es ist wichtig, wie viel Grad vor OT er zündet, nicht wie viele mm (die mm resultieren dann nur aus den ° ).
    Angenommen 1,7mm wäre ein Richtwert für jeden Motor.
    Das geht bei 44mm Hub. Das geht bei 39,5mm Hub.
    Das geht vll noch bei 35mm Hub. Aber 30mm ? 20mm ? 10mm ? Oder mal ganz abstrakt bei 1,7mm Hub...
    Und somit ist das abhängig vom Hub.

Da der M53 einen kürzeren Hub hat, muss er also zwangsweise weniger mm v OT haben als die M541 Motoren.

1,7mm vOT ist ein guter Standardwert für gesunde M541-Motoren. Das entspricht einem Zündwinkel von 20° vor OT.
    Stellst du jetzt 1,7mm vor OT bei dir ein, hast du 22° vor OT. Das klingt jetzt nicht sonderlich viel, ist es aber!
    Um auf 20° zu kommen brauchst du 1,4mm vOT.

Umgedreht: Du hast jetzt 1,7mm vOT und somit 22°vOT.
    Das würde bei einem M541 2mm vOT betragen.
    Kennst du gesunde Simson-Tuningmotoren mit 2mm vOT ?
    Sag mir Bescheid wenn du welche findest, ich kenne keine ;)

• Ich aber, seit ich 2,1 vOT eingestellt hab ist das Volllastrasseln weg. Problem trat nur im heissem Sommer auf. Ratschlag war dann den ZZP in Richtung früh zu verstellen und testen. 541 Motor mit Almot 60 2 Kanal und optimierten Steuerzeiten. Rennt lockere 70 Km/h mit 15er Ritzel und ist im 2. Gang anfahrbar.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hi,