Dennoch sind mir 95 viel zu fett. Bei solch einem Zylinder mit AOA1 ?
Das ist nicht die Lösung des Problems.
Ich hab keine Erfahrung mit der alten Motorenreihe, aber was ich dir erzählen kann:
Bei der Zündung kommt es eigentlich nicht auf mm vOT an (das gibt man nur wegen der leichteren Einstellung an),
sondern auf ° vor OT. Es ist wichtig, wie viel Grad vor OT er zündet, nicht wie viele mm (die mm resultieren dann nur aus den ° ).
Angenommen 1,7mm wäre ein Richtwert für jeden Motor.
Das geht bei 44mm Hub. Das geht bei 39,5mm Hub.
Das geht vll noch bei 35mm Hub. Aber 30mm ? 20mm ? 10mm ? Oder mal ganz abstrakt bei 1,7mm Hub...
Und somit ist das abhängig vom Hub.
Da der M53 einen kürzeren Hub hat, muss er also zwangsweise weniger mm v OT haben als die M541 Motoren.
1,7mm vOT ist ein guter Standardwert für gesunde M541-Motoren. Das entspricht einem Zündwinkel von 20° vor OT.
Stellst du jetzt 1,7mm vor OT bei dir ein, hast du 22° vor OT. Das klingt jetzt nicht sonderlich viel, ist es aber!
Um auf 20° zu kommen brauchst du 1,4mm vOT.
Umgedreht: Du hast jetzt 1,7mm vOT und somit 22°vOT.
Das würde bei einem M541 2mm vOT betragen.
Kennst du gesunde Simson-Tuningmotoren mit 2mm vOT ?
Sag mir Bescheid wenn du welche findest, ich kenne keine