Zündkerze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir ne letzt ne neue NGK B8HS für meine S51 gekauft, aba damit läuft sie total scheiße, Elektrodenabstand ist 0,4mm aba wenn de Motor warm ist springt sie damit nicht mal mehr an. Mit der alten ISOLATOR ZM 14-260läuft sie allerdings wunderbar? solte ma daher wirklich nur wieder so eine verbauen? ist das normal?

• naja naklar

der motor wurde quasi um die zündkerze herrum gebaut :whistling:

also wieder rein die jutste isolator und schick is ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Denkst du durch die andere Zündkerze wirst schneller?
    Bau doch das rein was der Hersteller vorgibt oder tankst du beim Benziner Diesel, weils billiger ist?

FolksWagen

• Bau doch einfach die Isolator ein und gut ist. Sagst ja selber, dass die vorher auch funktioniert hat.

Sollen wir noch 3 Tage rumrätseln, wenn nur nach dem Zündkerzenwechsel Probleme aufgetreten sind ? Der Fehler ist doch klar und du weißt auch, wie er behoben wird. Fertig.
    Macht doch nicht überall eine Wissenschaft draus.

• Denkst du durch die andere Zündkerze wirst schneller?
    Bau doch das rein was der Hersteller vorgibt oder tankst du beim Benziner Diesel, weils billiger ist?

Bester Post in dem Forum hier ::D:D:D:D:D:D Wie ich lachen musste ;D

Denkst du durch die andere Zündkerze wirst schneller?

• Hab mir ne letzt ne neue NGK B8HS für meine S51 gekauft, aba damit läuft sie total scheiße [..] Mit der alten ISOLATOR ZM 14-260läuft sie allerdings wunderbar? sollte ma daher wirklich nur wieder so eine verbauen? ist das normal?

wenn man einfach (und damit üblicherweise auch günstig) an Isolatorkerzen rankommt, warum sollte man mit Fremdmarken experimentieren?

aber ich habe den Eindruck, dass zum Thema Zündkerzen einiges an Aberglauben kursiert und nicht auszurotten ist... ;)

die wichtigste Kenngröße einer Zündkerze ist ihr Wärmewert (WW), der darüber Auskunft gibt, wie gut die Kerze die Wärme aus dem Brennraum in den Motorblock ableitet...
    "heiße" Kerzen leiten die Wärme weniger gut ab als sog. "kalte" Kerzen.
    zu kalte Kerzen erreichen nicht die notwendige Temperatur, um sich selbst wieder "freizubrennen", wodurch sich ihre technisch mögliche Lebensdauer verkürzt.
    zu heiße Kerzen können durch Frühzündungen den Motor zerstören!

die B8HS von NGK sollte die WW 240 bis 260 abdecken.
    die B9HS 260 bis 270, wäre also die bessere Wahl. ;)

die klassische Mehrbereichszündkerze mit Kurzgewinde M14 von Bosch ist die W5AC...
    - wird daher auch gern als "Mopedkerze" schlechthin gehandelt... :(
    da die W5 die WW 210 bis 230 abdeckt, ist sie für eine Simson allemal zu heiß (eine serienmäßige Fuffi-Vespa verträgt sie aber problemlos; das Problem hier am Ort war eher der Piaggio-Händler, der eine W7AC empfahl :thumbdown: )...

die W3AC von Bosch ist das korrekte Pendant zur M14-260 von Isolator (wobei Bosch-Kerzen "neuer" Nomenklatur - unbestätigten Gerüchten zur Folge - jeweils auch einen WW über und unter dem Nenn-WW abdecken sollen).

ich fahre mit Bosch-Kerzen besser als mit Isolator und NGK...
    - irgendwann finde ich schon noch heraus, woran das liegen kann... ;)
    letztendlich zählt hierbei nur die eigene Erfahrung...
    - hoffe, ich habe hiermit brauchbare Grundlagen zur Erweiterung des eigenen Erfahrungshorizonts geliefert... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Endlich mal einer der mir mal hilft ;)
    Ich denk dann werd ich mal die Bosch ausprobiern. Zur zeit fahr ich ja noch mit der alten Isolator, springt aber teilweise schlewcht an, liegt vll daran dass die einfach schon zu alt is.

• warum fragst du dann hier, wenn du es doch besser weißt als alle anderen und ne bosch nimmst?!

mach dir doch einfach ne neue isolator rein bevor du dir den nächsten fehler ins mopped baust in form von ner boschkerze?!

ich wersteh nich was in manchen vorgeht :g_nono:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!