S 51 B 2-4 geht im Standgas immer aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Simme.

Is ne S 51 4 Gang mit E- Zündung. Sie Stand ca. 10 Jahre inner Garage und nu versuch ich sie wieder flott zu machen.

Fahren tut Sie auch schon recht prima, bis auf ne kleine Macke.

Egal ob sie warm oder kalt is, sie geht im Stanggas immer aus.

Folgendes habe ich schon gemacht: Tank entrostet und neuen Sprint rein, Zk neu, Öl neu, Benzinhahn mit Papierfilter neu, Vergaser komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger ordentlich gesäubert. Das einzige was ich am Vergaser nich kontrolliert habe is der Schwimmerstand, Sprit tropft auch nirgends ausm Vergaser.

Nu zum Problem: Also ich trete die Bude an und gebe Gas, sie läuft. Dann kann ich scheene fahren. Sobald ich aber die Kupplung ziehe und kein Gas gebe is sie aus, das selbe natürlich auch im Leerlauf ohne Gas. Wenn sie aus geht und ich rolle noch, lass ich die Kupplung kommen und sie tuckert wieder wieter. Ist sie aus und ich versuch es mit antreten kommt sie beim 2 mal wenn ich Gas gebe.

Dann war ich vorhin anner Tanke wegen Luftdruck. Hab ich sie natürlich aus gemacht bzw is aus gegangen. Dann bekam ich sie nicht angetreten, is erst beim 10 mal oder so gekommen. Dann konnte ich am Gashahn ziehen wie ich wollte, sie hat nich hochgedreht, sondern wäre fast abgesoffen, auch bei Vollgas (1 min vorher lief sie perfekt). Dann hab ich versucht mit der Drehzahl die gerade noch so da war anzufahren, und als ich ca 5 - 10 km/h drauf hatte hab ich innen 2. geschaltet und alles lief wieder prima. 2 min Später dasselbe Problem, war wieder aus und ging nach dem antreten nicht in höhere Drehzahlen. Erst als ich wieder 20 meter getuckert bin kam sie wieder und ich konnte ganz normal nach hause fahren.

Was mir noch aufgefallen ist, im Benzinschlauch is immer ein bissel Luft (vor dem Papierfilter), Allerdings kann ich 2 min Vollgas fahren ohne das sie rummuckt.

Den Vergaser habe ich schonmal versucht einzustellen, aber es ist egal wie weit rein oder raus ich die beiden Schrauben drehen, sie geht im Stand immer aus. Auch die Stellung der Teillastnadel hat keinen Einfluss drauf (ich denke aber die hat auch nix mit dem Leerlauf zu tun oder?)

Ich hoffe ihr leßt bis hierher und könnt mir helfen.

Danke schonmal fürs lesen.

• Wie siehts mit den Simmeringen aus? Immerhin stand sie ewig, die dürften nach Erfahrung nicht mehr so toll sein. Die Zündung sollte bestimmt auch mal gewartet und eingestellt werden.

HAst du den Schwimmer mal auf Undichtigkeiten überprüft?

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Wegen Simmerringen kann ich nix zu sagen, hab ich mir aber auch schon überlegt. Zündung is E Zündung, denke an der liegt es nich, denn sie läuft ja auch mit niedriger Drehzahl, ich muss halt nur ein bissel am Gashahn ziehen. Ich denke als ich den Schwimmer inner hand hatte war da kein Sprit drin, aber da kann ich ja nochmal schauen.

Wie kann ich am einfachsten die Simmerringe kontrollieren (rechten Steitendeckel ab und mal schauen oder wat?)

• Naja zum einen kannst du erkennen ob der Simmerring der Getriebeseite defekt ist, indem sie ziemlich weiss qualmt, an der Zündkerze ein dunkler glänzender Film ist oder ein ziemlich dicker Ölfilm auf der Kurbelwelle. Den der auf der Zündungsseite ist, sprühst du am besten mal mit Bremsenreiniger an und beobachtest ob sich irgendwas an der Drehzal verändert, ausserdem kann es sein das sich Siff an der Zündung sammelt.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• würde ich auf jeden fall gleich mal wechseln... limadeckel ab, polrad mit polradabzieher runter, grundplatte raus und dann siehst du schon so einen schwarzen (sind noch original ddr) ring um der kurbelwelle... der hat einkerbungen wo du prima mit dem schraubenzieher reinhebeln kannst. wenn draußen, dann das gehäuse wo der ring drin war, mit bremsenreiniger säubern... danach neuen ring reindrücken... evtl n bisschen erwärmen oder mit bremsenreiniger flutschen lassen

vergasereinstellungen sind aber okay ja? nich das du nur die leerlaufschraube ne halbe umdrehung geben musst und sie läuft perfekt!

• Danke erstmal für eure Antworten.

Also Vergaser is nicht eingestellt, den hab ich versucht einzustellen, aber egal was ich gemacht habe, sie lief einfach nicht.

Den werd ich heute nochmal ausbauen und mir den schwimmer nochmal ansehen und den Schwimmerstand kontrollieren.

Dann fahr ich mal noch ne runden und schau mal wie die Kerze aussieht.

Gequalmt hat sie gestern bei vollgas schön blau, ich fand es fast schon ein bissel zu dolle, aber war nur bei vollgas, bei Teillast war fast nix zu sehen, also weiß war nicht zu serhen.
    Und als ich das alte Öl abgelassen habe, waren noch gute 350 ml drauf, und ich denke das war noch die Erstbefüllung.

• Ich würde erstmal auf Schwimmerstand tippen. Würde den mal einen mm absenken und testen. Danach wieder Leerlauf einstellen (Schraube muss ca 3 Umdrehungen raus).

Durch das warme Wetter überfettet das Gemisch zu stark. Teste auch mal, obs mit Gummimuffe ab geht.
    Ansonsten könnens auch die Wellendichtringe sein oder der Zylinder ist platt und es pfeift an den Ringen durch, dann macht der auch im Standgas Feierabend.

• Also ich habe heute den Vergaser zerlegt und festgestellt, das der Schwimmerstand nicht stimmt. bei geschlossenem Nadelventil sind es nur 25 mm und es müssen 29 sein. Falls ich es schaffe, stell ich das morgen alles mal fein ein und teste dann nochmal.

Weiterhin muss ich doch noch sagen, das nur 250 ml Öl inner Simme waren, d.h. es fehlten 150.

Danke für die weiteren Antworten.

• Hm, naja die 29 mm sind aber wohl "Grundeindtellung" für den 16 N1-11 Vergaser.

Naja wenn ich es getestet habe werd ich bescheid geben.

• Also ich war gerade mal ne runde tuckern.

Erstmal ist sie nicht angesprungen. Also Kerze raus, sah jut aus, aber is auch erst neu drin (vor ca. 10 km). Hm, also Vergaser nochmal raus und geschaut. Kein Sprint in der Schwimmerkammer. Obwohl das Ventil offen ist wenn der Schwimmer frei hängt. Aber wenn ich das Gehäuse zusammensetzte fließt kein Sprint rein. Also die beiden Schwimmerkammern vorsichtig "frei hand" ein bissel gebogen bis wieder sprit reinlief. Dann is sie auch prima angesprungen.

Aber ansonsten hat sich nix verändert, also ich muss immer ein bissel am Hahn ziehen damit sie läuft. Dann hab ich sie warm gefahren und wollte den Vergaser mal einstellen, aber keine Chance. Ich müsste die Umluftschraube soweit reindrehen, dass der Gasschieber an ihr hängt damit sie halbwegs tuckert. Auch die Leerlaufgemischschraube brachte keinen Erfolg.

Dann ist sie auch wieder im warmen Zustand nich angesprungen bzw nur sehr schwer und hat auch im 1. Gang nich bis ganz hoch gedreht, was sie aber in den anderen Gängen wiederrum gemacht hat.

Was meint ihr dazu?

Ps. Schwimmer hab ich kontrolliert, der is dicht bzw is kein Sprit drin.

Einmal editiert, zuletzt von lumpel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!