S 51 B 2-4 geht im Standgas immer aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich war gerade mal ne runde tuckern.

Erstmal ist sie nicht angesprungen. Also Kerze raus, sah jut aus, aber is auch erst neu drin (vor ca. 10 km). Hm, also Vergaser nochmal raus und geschaut. Kein Sprint in der Schwimmerkammer. Obwohl das Ventil offen ist wenn der Schwimmer frei hängt. Aber wenn ich das Gehäuse zusammensetzte fließt kein Sprint rein. Also die beiden Schwimmerkammern vorsichtig "frei hand" ein bissel gebogen bis wieder sprit reinlief. Dann is sie auch prima angesprungen.

Aber ansonsten hat sich nix verändert, also ich muss immer ein bissel am Hahn ziehen damit sie läuft. Dann hab ich sie warm gefahren und wollte den Vergaser mal einstellen, aber keine Chance. Ich müsste die Umluftschraube soweit reindrehen, dass der Gasschieber an ihr hängt damit sie halbwegs tuckert. Auch die Leerlaufgemischschraube brachte keinen Erfolg.

Dann ist sie auch wieder im warmen Zustand nich angesprungen bzw nur sehr schwer und hat auch im 1. Gang nich bis ganz hoch gedreht, was sie aber in den anderen Gängen wiederrum gemacht hat.

Was meint ihr dazu?

Ps. Schwimmer hab ich kontrolliert, der is dicht bzw is kein Sprit drin.

Einmal editiert, zuletzt von lumpel ()

• Also ich weiß nicht, als geschrieben wurde dass es bei Vollgas blau aus dem Püffi kam, würd ich zuerst sagen: Simmering getriebeseitig! Dass ein bissl Öl fehlt (150ml) spricht dafür. dass sie kein standgas hält irgendwie auch. Bei Vollgas kann der Simmering wohl nicht mehr dicht halten, sodass Öl in die KW-Kammer kommt. nicht alles wird durch den Zylinder vernichtet, sodass auch im Standgas noch was davon da ist.

beaver

Welche Dichtung meinst du? Die des Nadelventils oder die Vergaserwannendichtung? Letztere wäre nämlich nicht ausschlaggebend...

Aber irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen... vielleicht Zündung ein wenig zu früh eingestellt?

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Danke für eure Antworten.

beaver: Ich bin dankbar für jeden Tipp, und beachte diesen auch gerne, hatte gestern nur keine Lust mehr den Vergaser nochmal auseinander zu schrauben. Du meinst also ich sollte den Schwimmerstand mal auf 33,5 bzw. 28 - 27 mm einstellen?

BlackShredder: Jo, hat schon blau gequalmt, allerdings kann ich dir leider nich sagen ob es zu viel blau war oder zu wenig, da ich ewig keine Simmer mehr gefahren bin.
    Ol hab ich jetzt erstmal wieder erneuert und 400 drauf gemacht. Am Wochenende werd ich sie mal ein bissel treten und mal ein paar km abspulen, dann kann ich das öl ja nochmal ablassen und schauen wie viel noch übrig ist. Dann weiß ich auch ob sie Öl verbrennt.

Ich hab sie auch noch nicht ohne Luftfilter bzw. ohne Gummimuffe getestet. werd ich auch am We machen.

Heute bau ich erstmal nochmal dem Vergaser aus und stell den mal noch ein bissel um.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps.

• Hi,

das wird nicht hinhauen, da du nie genau so viel öl wieder raus bekommst, wie du rein geschüttet hast :)

Ölverlust versuche ich beim M541 so zu testen: kiste gerade hinstellen, ölkontrollschraube aufmachen, öl auffüllen, bis es an der schraube steht. kurz warm fahren, 2min warten, kontrollieren und ggfs. nachfüllen.... dann kannste kilometer abspulen und dann nochmal kontrollieren. achte aber darauf, dass sie bei jeder kontrolle gleich steht. Ich stelle sie sogar immer wider an den selben platz zwecks neigung usw.

gruß,
    triso

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• So lala, also ich hab eben nochmal den Schwimmerstand eingestellt. Der steht jetzt bei 33,5 bzw. 27,5mm.

Proberunde gefahren um erstmal auf Temp. zu kommen. Dann versucht den Gaser einzustellen. Kurzeitig hatte ich sogar eine Leerlaufdrehzahl, allerdings war die Gaschieberschraube da wieder soweit drin, das der Gasschieber gehangen hat. Also hat das auch nicht unbedingt geklappt. An der Leerlaufgemischschraube hab ich auch ein bissel rumgedreht und hab auch Veränderungen festgestellt, allerdings musste ich die Gasschieberschraube ja wieder ein bissel zurückdrehen, und dann is sie wieder ausgegangen.
    Was aber merklich besser war, ich hab sie im warmen Zustand nach 2 mal Kicken wieder am laufen gehabt, was ja vorher nich so war. Bei mir vor der Tür hab ich sie nochmal aus gemacht, das kam sie nach dem 3. Kick wieder. Is zwar noch nicht optimal aber schonmal besser als vorher. Auch hat sie bis auf 1 mal was nur kurzzeitig war gleich wieder hochgedreht wenn ich am Hahn gezogen habe.

@ Beaver: Meinst du ich soll noch 27 bzw. 26,5 mm bzw. 26 mm probieren?

trisomie: Ich werd das so machen: Ich fahr sie am We mal warm/ heiß. Dann richtig ordentlich hinstellen und schrauben für eine bestimmte Zeit offen lassen (z.B. 10 min) dann am besten abwiegen, oder halt ne Makierung ans Gefäß. Dann werden Kilometer gespult und die Prozedur wird mit der gleichen Zeit und dem Gleichen Platz wiederholt. Dann müssten man es RELATIV genau haben.

Wie gesagt am We teste ich noch Ohne Luffi bzw. Ohne Muffe. Ich will erst alles versuchen, bevor ich den Motor zerlege, obwohl ich auch denke das die Simmerringe nich mehr die besten sein werden.

Achso, mit der Zündung, ich weiß nich, vielleicht liegt es auch daran, aber an ner E- Zündung verstellt sich ja eigentlich nix. Und ich ahne, wenn ich da anfange runzustellen, dann läuft si jar nich mehr.

• S 51 B 2-4 geht im Standgas immer aus

Hier kannst du nochmal alles von deinem Vergaser checken. Ob auch jede Düse die richtige Größe hat.
    Zieh auch mal die Gummimuffe ab, bzw ein Stück zurück, der Vergaser hat nämlich am Anschluss zu dieser unten einen Schlitz, der frei sein muss (Nebenluftkanal).
    Ist der Gasschieber ausgeschlagen ?
    Mit 27,5 sollte es eigentlich gehen, überprüf aber ruhig nochmal mit 27mm, kostet nichts außer Zeit.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, was man noch machen könnte. Schlussendlich dann anderen Vergaser testen. Oder mal ultraschallreinigen lassen.

• Danke.

Hast du vielleicht einen Link, wo drin steht was in dem Vergaser für Düsen sein müssen? Bzw. Woran erkenn ich die Düsen? Sind die gekennzeichnet?

Wie gesagt, am We test ich nochmal ein paar Sachen.

• Also nochmal danke für die Tipps.

Ich war gerade mal ne Runde drehen und hab sie dann im warmen Zustand nochmal versucht einzustellen, und sie da nu hält sie das Standgas, auch wenn ich die Leerlaufgemischschraube ganz drin habe. Habe gestern nur noch die Teillastnadel eins hoch gehangen.

Jedenfalls geht sie nur noch selten aus. Also das I- Tüpfelchen fehlt noch.

Aber sie läuft. Bin dann erstmal 30 km gefahren und hatte keine Probleme. Hoffe das bleibt jetzt erstmal so. Wegen Spritverbrauch muss ich dann mal schauen wenn der Tacho geht.

Vielen dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!