Motor scheppert im kalten Zustand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    Bei meinem Moped scheppert irgendetwas im Standgas, wenn der Motor kalt ist. Wenn man Gas gibt, oder der Motor warm ist, ist es weg.
    Was kann das sein?
    Und muss ich mir Sorgen machen?
    Immerhin hat der Motor schon 20Tkm runter.

• Ich vermute mal, dass da irgendetwas mit der Kupplung nicht stimmt. Bin mir aber nicht sicher.
    Kann dort irgendetwas lose sein?

EDIT
    Können auch die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sein? Und wie erkennt man sowas am besten?

• Jop da kann sich einiges Gelöst haben ;)
    Schrrauben vom Kupplungkorb
    Mutter vom Pritzel und vom Kupplungpacket

Simson KR51/1 Bj.1978 ///////// Opel Corsa D Bj. 2013 ///////// VW Polo 6n Bj1997

• Um die Lager zu prüfen, schraubst du den Lima-Deckel ab (Seitendeckel rechts am Motor, wo Simson draufsteht).
    Dann siehst du das Polrad. Das fässt du an. Du drehst es aber nicht, sondern wackelst mal dran. Es darf kein fühlbares Spiel nach oben/unten (radial) geben und auch nicht rein/raus (raus). Dann sind die Lager in Ordnung.

Das scheppern könnte vieles sein, da gibt es so einige Stellen im Motor, die das verursachen könnten. Versuche, das Problem genauer zu lokalisieren. Möglich, dass es die Kolbenringe sind, aber die sollten eher rasseln und dann auch in hohen Drehzahlen.

• Mal ehrlich, bei der Laufleistung würde ich nicht lange zögern und regenerieren. Es sei denn, du möchtest austesten, wielange der Motor hält... ^^

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich habe jetzt einmal versucht, das Problem zu lokalisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch eher "aus" dem Zylinder kommt.
    Also müsste es m.E nach von den Kolbenringen oder (was ich nicht hoffe) von den unteren bzw. oberen Pleuellager kommen.
    Aber wie gesagt: Ist der Motor warm, ist das Geräusch sogut wie weg.
    Kann man die Pleuellager auf Höhenspiel testen, ohne dafür den Zyli zu demontieren?

• Ich glaube nicht, dass es das Pleuellager ist. Wenn da irgendwas im Argen liegt, dann wirst du das sehr schnell merken, weil dann bald der Zylinder klemmt.

Kann gut möglich sein, dass nach 20tkm die Kolbenringe platt sind. Aber dafür gibt es keine 100%-Lösung. Normalerweise sollte da der Zylinder geschliffen werden, jedoch sind die Nachbau-kolben so schlecht, dass die teilweise auch wieder rasseln. Wenn du Pech hast sogar mit Leistungsverlust.
    Es gibt zwar qualitativ bessere Einringkolben, aber noch nicht für die 50cc-Zylinder.

Wenn ich du wäre, würde ich einfach so weiter fahren. Besorg dir bei deinem Mopedhändler zwei neue Kolbenringe für deinen Kolben. Pack etwas Schleifpapier ein (und am besten immer eine Dose Bremsenreiniger im Rucksack).
    Zerlegt es dir irgendwann mal einen Ring, dann baust du den Zylinder ab, schleifst alle beschädigten Stellen mit dem Schleifpapier ab, machst die neuen Ringe drauf und fährst heim. Oder du richtest dich irgendwann aufs Schieben ein, wenn du nur Kurzstrecke fährst.

Da dein Problem aber nur bei kaltem Motor auftritt, fährst du den einfach immer schön vorsichtig warm. Sobald das Problem auch im warmen Zustand auftritt, solltest du dich vll auf einen Neuschliff schon einstellen.

• Okay, aber nochmal zu den Pleuellagern.
    Kann man das denn überhaupt erkennen, ob die ausgeschlagen sind, ohne den Zylinder abzunehmen?
    Nur damit ich mich vergewissern kann, dass es wirklich nicht daran liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!