Simson S50/51 Café Racer Umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leutz,
    ich habe einen Narrenan einem Café Racerumbau gefressen.
    Optisch würde ich gerne eine Honda Dream bzw. eine CB50J immitieren.
    Ich find die CB echt sehr schön aber was absolut gar nicht geht ist das die nur 40km/h!! 8|
    als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat.
    Die Honda Dream ist nur in Limitierter Serie zum 50sten Geburtstag von Honda gebaut worden und wird gebraucht immer noch um die 5000€ gehandelt. Das ist mir für eine 50er ein bissi viel Moos. (Meine CBR hat ja wenig gekostet :cursing: )

Honda Dream 50 :love: Honda CB50J

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

• Simson S50 '79 -Café Racer Projekt-
    • Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82
    • -SOLD- Honda CBR900RR (Fireblade) '98 -SOLD-
  • Halte ich für eine super Idee. Ähnliches Projekt plane ich schon seit längerem für den langen kalten Winter^^

Kannst dich vor allem an den alten Norton- Maschinen, oder an der Honda Clubman orientieren.

Oder hier: bist nicht der erste Simsonfahrer mit so einer Idee.

Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, wie den Höcker realisieren. Das bietet natürlich eine super Möglichkeit, aber ich möchte nicht auf den Sozius verzichten, daher bleibt für mich das weiterhin ungeklärt.

lg fuenfzigccm

• fuenfzigccm wenn du nicht auf den Sozius verzichten kannst würd ich nen GFK höcker zum Abnehmen basteln der bei bedarf dann dem Sozia weicht...

@TE dann fang mal an Teile zu sammeln :)

• Hatte ich auch schon gedacht, aber was ist wenn ich vorm Café so rumrace und plötzlich möchte eine Sahneschnitte auf meinem Caféracer mitgenommen werden ? Eine zweite Sitzbank unterm Arm ist ja wohl nicht aller erste Sahne.^^ (Ja, kalorienhaltiger Satz)

Ich hatte über soetwas nachgedacht:

Die bleibt dem Racer-Stil halbwegs treu und bietet ausreichend Platz für den Sozius.

Zurück zum Thema: Scheibe am Caféracer geht gar nicht (die kleine Honda in allen Ehren), da muss eine dicke Trommel hin, eventuell MZ- Nabe umspeichen ? Lack: Schwarz, Grün, Silber oder was hattest du dir da gedacht ?

Lass uns am besten mit Bildern an deinem Projekt teilhaben^^

lg fuenfzigccm

EDIT: als kleine Inspiration:

http://www.winni-scheibe.com/i…becker_norton/norton5.jpg

• Klaro werde euch auf dem laufenden halten. :thumbup:
    Hab schon gedacht ich würde jetzt gesteiningt,
    in den Foren wird meistens ja die orginalität gepredigt.

Den Höcker werde ich entweder aus Stahlblech selber bruzzeln oder aus GFK basteln.
    Mit dem Sozia ist für mich ausser Diskusion weil mit ner Simme das zu zweit fahren sowieso nicht den großen Fun bingt.

Muss aber jetzt erst mal ne S50/51 als Basis bekommen.
    Werde die olle Simson Gabel gegen die der CB50 tauschen, habe mir auch gedacht auf 17" bzw. sogar 18" umzuspeichen.
    Am leckersten wären da noch Hochschulterfelgen... :thumbup:

Ne Gelöcherte TS Trommel wär auch ne Idee.
    Muss nicht unbedingt total Retro sein, man kann ja auch ein bisschen mixen.
    Die Aeramachi ist einfach nur Goil! Ist ne Holländische Firma die Alte Rickmans aufbaut.

• Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82
  • Optisch würde ich gerne eine Honda Dream bzw. eine CB50J immitieren.

mhm dann kauf dir eine

keine angst das mit dem 40km/h und den kosten hab ich nicht überlesen, aber wer das eine will muss dat andere mögen ;)

ne simmi auf den "style" umbauen wirste so leicht nicht hinbekommen - alleine schon, weil du die simson hässllicher machen müsstest um an die honda zu kommen :tongue:

findet euch doch bitte einfach mal damit ab, daß ne simson so aussieht wie sie aussieht
    wenn ihr sie nicht schön findet, dann verkauft/verschenkt sie und jut is

so nun haste doch nen originalmoppedfetischist erwischt ;)

so nun zu deinem plan:

warum die gabel wechseln?
    welche vorteile bringt dir das?

17/18zöller in ner simson sehen lächerlich aus
    vor allen, wenn sie schön tief kommen soll (wies beim CR ja nun mal sein soll)

MZ trommel ist ebenfalls optisch grenzwertig

passt halt einfach zum ganzen nicht
    riesen suppenteller an so nem spielzeugmopped passt einfach nicht

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Höckersitzbank und ein Kreidler Florett Tank - das würde gut kommen

Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Klaro ist das einfacher,
    aber des Menschen wille ist sein Himmelreich.
    Ich will vor allem die Simme nicht verschandeln.
    Werde da schon mit Bedacht ran gehen.
    Ich finde die ersten "Tuningversuche" viel schlimmer. Cross Lampenmaske, offener Luffi usw....
    Aber jedem das seine und wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten wärs auch langweilig.

Was bedeutet denn das genau? Ich kienne den Begriff nicht.

Was ist ein Café Racer (klick)

• Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82
  • Das hatte ich auch vor, also Daumen hoch! :thumbup:
    Leider hatte ich einfach zu viel Projekte und einige davon wesentlich komplexer als ein CR Umbau, deswegen habe ich mich von der Idee verabschiedet und viel teile wieder verkauft.
    ich hatte den Umbau zbs mit nem Buffeltank, nem GFK Höcker, Stummellenker und breiten MZ Felgen geplant!

Viel Erfolg,

Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!