Korrektes Kerzenbild nach Kerzenaustausch (Schwalbe KR 51/1)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nabend!

...habe mir heute eine neue zündkerze (260er isolator) spendiert, um mir ein vernünftiges KERZENBILD machen zu können. nachdem ich die kerze ausgetauscht habe und einige km gefahren bin musste ich allerdings feststellen, dass sie immer noch weiss war! bin dann etwas länger gefahren und habe nach 30km erneut kontrolliert – die kerze ist nach wie vor recht hell (nahezu weiss) und trocken.

meine frage: nach wievielen km kann man sich (nach einem kerzenaustausch) überhaupt ein vernünftiges kerzenbild machen - reichen da die 30km?

info: vor dem austausch war meine kerze immer rehbraun und trocken! habe einen 16n1-5 vergaser, schwalbe zieht ganz gut - bekomme 60-65km hin - frisst etwa 3,2L/100km - aus dem auspuff ist kaum qualm zu erkennen und beim kaltstart muss ich immer etwa 3-4 mal kicken...

a.

• meine motornummer 192xxx - tanke bis jetzt etwas um 1:38 - 1:40

neuerdings stottert sie ab und an (bzw hat einen zündaussetzer, richtig stottern tut sie nicht) - was ev. am vergaser liegen könnte...?

möchte einen kolbenfresser vermeiden und hoffe, dass meine mischung nicht zu mager ist...

nach 30km fahrt sieht meine kerze aus wie im ersten BILD.

Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

• sollte eigentlich nicht! du musst nur 1:33 tanken, da du ein messinglager in der kurbelwelle hast.
    du könntest auch 1:50 tanken wenn ein nadellager verbaut wäre. ---> siehe motornummer -> vergleiche nummer von falk

edit:
    ok liegt also unter der von falk genannten nummer = 1:33

• nach 5km sollte man bei der kerze schon ne tendenz erkennen ;)

mhm wenns wirklich noch der iriginale motor ist und nich keiner umgebaut hat, dann fahre bitte 1:33

wobei die tatsache recht wenig mit dem kerzenbild zu tun haben sollte, da die messingbuchse nichts mit der kerze zu tun hat ;)
    oder hatten die vergaser für motoren mit messingbuchse auch ne andere abstimmung (fetter) ?

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• bis vor einem monat habe ich 1:50 getankt, doch seit einigen wochen tanke ich bei uns an der schell-tanke aus der 2-takt säule immer halb 1:25 und halb 1:50, was ein mischverhältnis von etwa 1:38 ergibt, glaube ich... welches öl sie dazumixen, weiss ich nicht!

sollte ich ev. meinen vergaser etwas fetter einstellen? zur zeit hängt die nadel in position 3

danke soweit!

• Hi,

Ob meines Tippfehlers mit 195xx ist 19005xx die rechte Nummer,
    also nix Bronzebuchse sondern Nadellager, also 1:50.

Bilder?

3.Kerbe ist OK.

solong...

• hmmm..was ist denn gefährlicher: zu mageres gemisch aus dem vergaser, oder zu wenig öl im spritt?
    woran würde ich erkennen, dass mein vergaser "zu mager" eingestellt ist...?

1:33 oder 1:50 wäre kein problem - möchte in zukunft ehe selber mischen!

fahre morgen meine 25km zur arbeit - werde direkt abends dann bilder der kerze machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!