16N 1-11 in Schwalbe KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

der 4-Gangmotor der S51 ist doch baugleich wie der KR51/2 Motor!? Wo liegt nun der Unterschied, so dass jeweils andere Vergaser vorgesehen sind? Liegt es an der unterschiedlichen Luftzufuhr?

Der S51 Vergaser 1-11 hat je eine 72 Düse verbaut wobei der 1-12 nur eine 67 verbaut hat. Woher kommt das und kann ich auch "legal" einen 1-11 in der Schwalne fahren???

Grüße

• Tausendmal gefragt, tausendmal beantwortet - und zwar immer gleich: Die Vergaserbestückung hängt vom Gesamtfahrzeug ab, mit Ansauganlage, Motor und Auspuff. Und nein, mit dem falschen Vergaser läuft das nicht besser.

• mir ist schon klar, dass solche Themen schon öfters angesprochen wurden. Doch dann meist nur mit dem Ergebnis, dass es Unterschiede in den Düsen, Benzineinlass usw. gibt. Aber nicht ob der 11er LEGAL in der KR51/2 zu betreiben ist.

Theoretisch wäre ja dann eine zu große Düse verbaut... Tuning???

• Mach doch einfach die richtige Düse und Nadel rein ;)

Kann mich nicht vorstellen das dich deswegen jemand wegen Tuning belangen kann, schließlich fährste dadurch nicht schneller.

• mir geht es ja darum, das der Motor mit der 72er Düse einen Tick besser läuft. Nicht schneller aber besser. Mit dem originalen 1-12 und 67er Düse fängt sie bei Volllast etwas an zu knistern -> ein bisschen zu mager.

Mit dem 1-11 und der 72 läuft sie auch super und das Knistern ist auch weg. Somit ergibt sich für mich die Frage ob eine 72 Düse in einer KR51/2 LEGAL ist wenn auch der 1-11 verbaut ist...

• Auch zum tausendsten Mal: Wenn der Motor mit der original korrekten Vergaser-Bestückung nicht richtig läuft, dann hat er anderswo ein Problem - meistens Nebenluft. Das kompensiert man nicht mit einer vermurksten Vergaserabstimmung, sondern man findet und repariert es.

Selbstverständlich ist eine größere Hauptdüse NICHT gestattet - auch wenn sie ohne weitere Veränderungen nichts bringt.

• also ist es nicht legal, einen S51 - Motor samt Vergaser so in einer Schwalbe einzubauen?

Oder mit anderen Worten:
    Eine S51 sollte ja dann etwas flotter sein, wenn sie ne größe Düse hat und mit dem etwas anderen Luftansaugsystem trotzdem ein gutes Gemisch produziert..!?

Ist das alles so???

• Nein, so ist es eben nicht, sondern genau umgekehrt. Für die gleiche Gemischmenge und -zusammensetzung brauchst du je nach Ansauganlage unterschiedliche Vergaserbauart und Düsen.

Mach's einfach so wie das im Werk vorgegeben wurde, dann ist es bestmöglich. Alles andere braucht nur mehr Sprit und/oder läuft schlecht.

• ich stelle ja auch gar nicht in Frage, dass die Werksvorgaben schon die optimale Funktionsweise darstellen. Aber dennoch einfach mal die Frage ob der 16N 1-11 mit der 72er Düse LEGAL in einer Schwalbe gefahren werden kann?

• Brauchst du die Antwort zweimal, oder reicht einmal? Außerdem: Was soll das kindische Beharren? Reicht es nicht, dass es technisch Blödsinn ist, muss es erst verboten sein, damit du's bleibenlässt?

Ich will's aber falsch machen!!! *fußaufstampf* :erwachsen:

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!