Kolbenklemmer schlimm?? Quetschkante – brauche Hilfe!!! (9.7.!)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Habe neuen Zyli+Kolben verbaut. Im Standgas bei leicht erhöhter drehzahl auf einmal Kolbenklemmer. --> Auskühlen lassen und dann gings wieder...

Ist so ein Kolbenklemmer ein Prob? Oder "normal" bei neuen Zylis??

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

2 Mal editiert, zuletzt von Johnny El Cattivo ()

• Schau dir mal Zylinder und Kolben an ob die was abgekriegt haben.

Aber wenns jetzt läuft passts eigentlich.

Ist aber schon ein bisschen komisch das der gleich Klemmt.
    Vll ists wieder so billig China Qualität und der Kolben passt von der größe her nicht zum Zylinder oder der Zylinder ist nicht rund etc..

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• kann mal pasieren weil öl film abgerissen ist

• Ok..also solange es jetzt läuft ists also ok?!

...könnte daran liegen dass die Steuerzeiten verändert wurden...und da vill noch n grad oder so war...

Danke

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

• hat nix damit zu tuhen :D hast aber 1-33 im tank ?

• Kolbenklemmer sind nicht normal, weil dann irgendwo ein grober Fehler im System ist.
    Besonders bei dir, wenn der schon bei kleinen Drehzahlen klemmt.

Woher ist der Zylinder ?
    Welcher Kolben? Welcher Kopf ?
    Vergaser ? Inkl. kompletter Bedüsung.
    Luftfilter ?
    Auspuff ?
    Zündung ?
    Gemisch, Öl ?
    Kurbelwelle ? Lager ?
    Laufleistung vom Motor ?

Beantworte alle Fragen sehr ausführlich und so genau wie möglich.

• Woher ist der Zylinder: ich schätze mal AKF, hab ihn ja noch herrichten lassen
    Welcher Kolben: normal, 37,xx mm
    Welcher Kopf: mein alter
    Vergaser: originaler 16N1-11
    Luftfilter: original
    Auspuff: original
    Zündung: e-6v
    Gemisch, Öl: super+2taktöl von der tanke (weiß de sorte nicht aus dem kopf) so ca. 1:33
    Kurbelwelle: normal
    Lager: normal
    Laufleistung vom Motor: motor hab ich neu, ist ein s53 baujahr ´93, wurde meiner meinung neu gelagert

ok soweit?

Zitat von ratatateng

• Tja, AKF. Wird wohl ein schöner scharfkantiger Zylinder sein mit unbearbeitetem Rasselkolben. Die sind nur billig, das wars aber auch schon.

Das Öl kann auch dein Problem sein, wenns für wassergekühlte Motoren ist, gehts in der Simson nicht.

• Vermutlich wurde der Zylinder nicht richtig entgratet nach dem auffräsen der Steuerkanten. Mit viel Pech haste demnächst noch so einen Klemmer und dann wars das. Ich würde empfehlen, den Zylinder nochmal abzumachen und den Grat zu entfernen. Ggf. neuen Kolben draufmachen, wenn der schon Spuren hat. Sonst haste von vorn herein schon einen Leistungsverlust. Dann bringen Dir auch Deine veränderten Steuerzeiten nichts mehr.

Edit: Eine erste Kontrolle ohne Zylinderdemontage kannst Du machen, indem Du mal den Auspuff abschraubst und vorne durch den Auslass in den Zylinder schaust. Dann kannst Du beim vorsichtigen runterdrücken des Kickstarters Dir das Kolbenhemd anschauen, ob es schon erste Spuren von einem Klemmer hat. Bei fehlender Entgratung kann der Kolben aber auch seitlich genascht haben.

• zylinder wurde fachgerecht entgratet, kolben wurde ebenfalls nachgedreht weil die konizität nicht gepasst hat. einbauspiel 4/100 tel.
    wielange liefs denn im stand? bitte mal nach der öl sorte sehen. hd auf 75 geändert? genauer zz? quetschkante gemessen?
    mfg

• Moin, ja da ist ja der Macher! :)

ääm...ja also lief denk ich schon ne viertelstunde im Stand..mit zwischendurch gas geben...

öl ist 2taktöl von Esso!

HD hab ich nicht geändert. sollte ich unbedingt? vorteile?

zzp hab ich genau mit Motormarkierung eingestellt...

quetschkante?? was ist das?

bin jetzt einige Strecken gefahren...zieht gut an! Nur im 1. brauche ich immer einen sehr langen Schleifpunkt...
    Problem beim 4. Gang: dreht im 4. nicht hoch, komme somit nur auf 40-45 Kmh...der bleibt dann immer in den mittleren Drehzahlbereichen....woran liegt das??

Zitat von ratatateng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!