Motor regenerieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo , kann man nen Motor ohne iwelche Spezialwerkzeuge selbst regenerieren ? Ich würde das schon gerne selber machen das bringt auch einiges an erfahrung .
    wenn nein , was für werkzeuge brauch ich ?

• is jetzt nicht dein ernst, oder?

weißt du was "klaus suche" erfunden hat?!

richtig - die suche!

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• So,
    ja du kannst den Motor ohne viel Spezialwerkzeug reparieren.
    Ich habe dies vor einiger Zeit auch gemacht und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
    Als erstes wie im Lehrvideo, den Motor zerlegen.
    Zum Trennen haben mir die beiden kleinen Einbuchtungen und ein bisschen Holz zum Hebeln gereicht (nein, die Dichtflächen sind nicht versaut, und der Motor tropft nicht)
    Die Lager einfach mit passenden Nüssen rausschlagen, lediglich für die Kurbelwelle habe ich einen 3-Klauen-Abzieher genutzt.
    Wenn du alle Lager raushast, mit Gefriertruhe/Trockeneis und ner Herdplatte/Ofen die neuen Lager rein, und dann wie in dem Video weiter vorgehen.
    Am besten lädst du dir bei http://www.mutschy.de im Download-Bereich mal die Regenerations-Anleitung in Screenshots herunter, mit der läuft die Regeneration spielend leicht.

lg fuenfzigccm

• Ja!

Lager rausschlagen macht man auch nicht, damit versaut man ggf. die Lagersitze.
    Komplett ohne Spezialwerkzeuge kommt man nicht aus.

Den Motor am besten auf ~150° erwärmen, dann kann man den fast von Hand auseinanderziehen. Für die Lager brauchts zum einen Improvisorium, zum anderen kommt man ohne Spezialwerkzeug nicht aus. Ich hab mir letzteres selbst gebaut.

• Haben hier manche eine Glaskugel??

Da wird auf das Lehrvideo verwiesen,obwohl ich nicht wirklich herausfinden kann,um welchen Motor es sich handelt ;(

Hast du keine Glaskugel Thomas :biglaugh: Die hat doch mittlerweile jeder :D

Nee aber mal im ernst es gibt das Lehrvideo und eine bebilderte Anleitung hier im Forum , nur ab und an mal in die FAQ schauen.
    Wenn du die Bezeichnung von deinen Motor nicht weißt, mach einfach ein Bild rein, dann kann dir auch geholfen werden :b_fluester:

Gruß
    René
    :b_wink:

• Mahlzeit!

Auf meiner HP gibts die Anleitungen für beide Motorentypen, sowohl M53 (Schwalbe, Star, S50, powered by schwarzfahrer u auch so hier im FAQ zu finden), als auch M5x1 (S51, KR51/2, SR50...; Screenshots vom Lehrvideo). Der M54 is bis auf Kleinigkeiten der Schaltungsbetätigung (Klaue sitzt unten statt oben) mitm M53 identisch, ich empfehle vor der Neu-Lagerung eines M54 eine Übungslagerung eines M53 (zum Lernen), dann klappts auch mitm M54 :D

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!