Schwalbe abgeschleppt wegen Verdacht auf Mängel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich stimme dem falk205 eindeutig zu. ich bin selbst ingenieur, zwar nicht in der autobrance, dafür in der energiebranche. wir machen selbst gutachten, nur dass da n bisschen mehr kohle hin und her fließt. jedenfalls würde uns der client den bericht eiskalt zurückgeben, würden wir keine grenzwerte, zahlen, fakten, daten dort reinschreiben. allerdings ist das "gutachten" , was falk hier reingestellt hat, nur eine schlussfolgerung.

Falk. das ding was du da hast ist tatsächlich nicht das "richtige" gutachten. dies liegt nämlich bei der bußgeldstelle. du kannst auch da einsicht beantragen, dann dürftest du messungen sehen. wenn nicht -> widerspruch.

und hallo-stege: du glaubst doch nicht, dass der das verfahren korrekt ausgeführt hat??? bei mir hat der genau das in sein gutachten geschrieben, was die beamten vorvermutet haben. unter anderem waren da die stoßdämpfer nach beamtenmeinung von ner MZ und haben daher keine zulassung. der "gutachter" hat genau das übernommen und leider keinen blassen schimmer, dass das nämlich doch originale sind, wie mir der kollege von der fachwerkstatt heute mitgeteilt hat.

tja... dem ingenieur ist nichts zu schwör ;)

• Da es sich um ein vorläufiges Gutachten handelt, können die Bremswerte "in Zahlen" ja noch kommen. Du weisst allerdings auch, das eine solche Bremsmessung nicht wirklich kostenlos ist, da Du ein Motorrad nicht einfach auf einer Rolle bremsen kannst. Ich würde mal vorsichtig auf 250 - 500 Euro für eine Bremsmessung Krad mit "schreibendem Bremsmessgerät" oder "V-Box" tippen.

Ansonsten glaube ich nicht, daß ein amtlich anerkannter Sachverständiger, der von seinem "Amtseid" her verpflichtet ist, Gutachten unparteiisch zu erstellen, sich irgendwas aus den Fingern saugt. Irgendwo wird also schon Kraftstoff ausgetreten sein ...

Gruss von Frank