Schwalbe abgeschleppt wegen Verdacht auf Mängel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich stimme dem falk205 eindeutig zu. ich bin selbst ingenieur, zwar nicht in der autobrance, dafür in der energiebranche. wir machen selbst gutachten, nur dass da n bisschen mehr kohle hin und her fließt. jedenfalls würde uns der client den bericht eiskalt zurückgeben, würden wir keine grenzwerte, zahlen, fakten, daten dort reinschreiben. allerdings ist das "gutachten" , was falk hier reingestellt hat, nur eine schlussfolgerung.

Falk. das ding was du da hast ist tatsächlich nicht das "richtige" gutachten. dies liegt nämlich bei der bußgeldstelle. du kannst auch da einsicht beantragen, dann dürftest du messungen sehen. wenn nicht -> widerspruch.

und hallo-stege: du glaubst doch nicht, dass der das verfahren korrekt ausgeführt hat??? bei mir hat der genau das in sein gutachten geschrieben, was die beamten vorvermutet haben. unter anderem waren da die stoßdämpfer nach beamtenmeinung von ner MZ und haben daher keine zulassung. der "gutachter" hat genau das übernommen und leider keinen blassen schimmer, dass das nämlich doch originale sind, wie mir der kollege von der fachwerkstatt heute mitgeteilt hat.

tja... dem ingenieur ist nichts zu schwör ;)

• Da es sich um ein vorläufiges Gutachten handelt, können die Bremswerte "in Zahlen" ja noch kommen. Du weisst allerdings auch, das eine solche Bremsmessung nicht wirklich kostenlos ist, da Du ein Motorrad nicht einfach auf einer Rolle bremsen kannst. Ich würde mal vorsichtig auf 250 - 500 Euro für eine Bremsmessung Krad mit "schreibendem Bremsmessgerät" oder "V-Box" tippen.

Ansonsten glaube ich nicht, daß ein amtlich anerkannter Sachverständiger, der von seinem "Amtseid" her verpflichtet ist, Gutachten unparteiisch zu erstellen, sich irgendwas aus den Fingern saugt. Irgendwo wird also schon Kraftstoff ausgetreten sein ...

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• ich würd an deiner stelle die schwalbe ganz schnell abmelden und zb an deinen vater oder so "verkaufen". damit sind jegliche weitere fahrzeugprüfungen vom tisch.

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• ich würd an deiner stelle die schwalbe ganz schnell abmelden und zb an deinen vater oder so "verkaufen". damit sind jegliche weitere fahrzeugprüfungen vom tisch.

Naja, dann entscheidet der Richter halt nach Aktenlage und die ist in diesem Fall ja ziemlich eindeutig (Polizei und Sachverständiger können als Zeugen aussagen). Das wäre also der absolut falsche Weg. Einziges Gegenmittel in diesem Falle ist ein guter Anwalt für Verkehrsrecht, der evtl ein Gegengutachten erstellen lässt. Gibts natürlich beides nicht kostenlos.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Hi,

Mehr "Gutachten" giebt es nicht, auch nicht auf der Bußgeldstelle oder sonstwo.

Ob die Bremsmessung Geld kostet, kann doch Egal sein. Zahlen und Fakten sind immer besser
    als wenn jemand da ne "Meinung" formuliert.

Aber bis jetzt kostet das ja nichts, außer die Werkstatt.

solong...

• Sachverständiger... Gutachten.. so läuft das sowieso nicht.. schon lange nicht mehr. Erst recht nicht wenn es nicht um einen Unfall ging. Es geht ganz simpel so!

Polizist: "Klaus, wir ham dir mal nen Moped draussen hingestellt, find ma was drann... ich hab gesagt es läuft Benzin raus und der Lenker hat kein Anschlag"

Sachverständiger: "Ja , schieb ich ma mit ein wenn ich Zeit hab, oder? Ach nee ich druck dir schnell was aus, wird schon richtig sein"

Ich stimme da Falk ganz klar zu. Ich hab die Arbeit von netten befreundeten Sachverständigen schon beobachten dürfen. Da wird aus der AU mal schnell ein " Einsteigen, Motor an, as geben" und im nachhinein im Laptop irgendwas eingegeben oder rausgesucht was passt.

Alles Mumpitz.. ich würde genauso Fakten sehen wollen, und das sind Werte! Für mich ist das Gutachten mehr als gegenstandslos.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• nochma ne frage zum lenkereinschlag/Anschlag. Kann ich mir da selbst zwei so Klötze drauf schweißen? hab sowas definitv nicht mehr dran ;)

• bei mir das gleiche... deswegen würd ich gern ma auf ner zeichnung sehen wo die dinger sitzen :D

Denkst du durch die andere Zündkerze wirst schneller?
    Bau doch das rein was der Hersteller vorgibt oder tankst du beim Benziner Diesel, weils billiger ist?

• Und das ist noch nicht alles. Es muß auch bis zum einem bestimmten Winkel von der Seite her zu sehen sein und darf nur in einer Höhe von-bis angebracht werden.
    nachbar ist Polizist.Aber er kennt die Werte auch nicht aus dem Kopf.

• verzeihung, dass ich mich so lange zeit nicht gemeldet habe. Mittlerweile habe ich die Schwalbe reparieren lassen, bin aber durch den tüv gefallen, wegen den vorderbremsen. Vorgestern habe ich sie nocheinmal bei der Werkstatt abgegeben und bekam heute den Anruf dass die Bremsen nun optimal sind.
    Das Problem mit dem TÜV ist an sich dann geklärt, bleibt nun die Frage wie lange ich meine Schwalbe noch fahren darf, denn bis jetzt ( und es sind 2 monate vergangen) habe ich kein Schreiben von der Polizei bekommen.
    Und ich frage mich wie es ablaufen wird. Die kommen ja nicht bei mir vorbei und ziehen meinen Führerschein ein, wie wollen sie überprüfen ob ich noch fahre?
    Ich danke euch für euer Interesse und Ermutigungen! Sieht doch so aus als wäre ich noch nicht ganz am ende, ich bleib optimistisch

• Hi,

Würde jedenfalls nicht zur Polizei hingehen und nach Bestrafung nachfragen.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken. :whistling:

Hoffe, diesmal wirst Du im Ostteil von Berlin zum TÜV gehen.

Wenn ich dabei sein soll, sag Bescheid.

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!