Blinker-Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe eine Simson Kr 51/1 erstanden, allerdings war sämtliche Blinkerelektronik nicht mehr vorhanden. Habe die Kabel schon durch den Lenker gezogen und am Blinkerschalter angeschlossen. Wo gehören die beiden Massepunkte (braunes Kabel mit einer Steckverbindung zum Standlicht) hin?
    Werden die Blinker direkt an die Batterie angeschlossen ?
    Bin neu hier, falls es schon ein ähnliches Thema gibt, sorry, habe allerdings nichts über die genaue Anschlussprozedur der Blinker gefunden.
    MfG

• Also den Starthebel findeste janz einfach;) Der ist links neben dem Gasgriff. Ist der Choke, wenn man so will.

Und oben siehste einen Schraubenkopf, müsste ne Schlitzschraube sein, die geht nach unten durch den Chokehebel durch, und unten dran sind dann die die Kabel vonner Masse, das sind so kleine Kabelschuhösen, oder wie das heißt, die man auf die Schraube drauf steckt und und dann noch einen 2. Mutter drauf setzt, die erste Mutter hällt den Chokehebel.

LG Tony

• Ah, danke. Mir war das Wort "Starterhebel" nur neu. Jetzt muss ich nur noch das Kabel für das Standlicht finden.. Die 2. Masse der Blinkerelektrik soll man am Rahmenstirnrohr anschrauben - ist dabei egal auf welcher Seite? Versteh nicht, wonach die Punkte der Masse gewählt werden, da die Massepunkte ja sozusagen sowieso nur Ableiter sind (oder?).

• Am Rahmenstirnrohr wirst du feststellen, dass da schon ein paar Massekabel unter einer Schraube stecken ... da schraubst du deins einfach dazu.

Die Massekabel dienen nur dazu, die Fahrzeugteile elektrisch zu verbinden, die an sich nicht fest verbunden sind - Lenker und Rahmen zum Beispiel. Also ja, es ist völlig egal ob rechts oder links, Hauptsache überhaupt am Rahmen.

• Also ick hab neulich anner Schwalb gebaut, da waren die Massekabel der Blinker mit am Chokehebel, das geht auch ganz gut denke ich.

LG Tony

• ist aber nciht zu empfehlen.
    der lenker hat nämlich KEIN eigenes massekabel was bedeudet das jeder strömlich übers lenkkopflager fließen muss.

da dort gewisse elektrische effekte ins spiel kommen auf die ich hier nicht näher eingehen wil verschleißt dadurch das lenkkopflager.

• Das sagten wir doch gerade, da gehören sie hin - das ist aber kein Chokehebel, sondern ein Startvergaser-Hebel.

Dort sind zwei Kabelschuhe montiert, von denen jeweils zwei Massekabel weggehen. Ein doppeltes geht zu den Blinkern nach links und rechts, das andere geht zum Parklicht und nach unten zum Rahmen.

• Soweit mir bekannt, gehört der Massepunkt da aber hin. Ist an meiner 1zer Schwalbe auch so. Mit original Kabeln.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!