upps, bereits 4 Kanal meinte ich
Tuningmotor, nen paar Fragen zu den Komponenten...
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jo... aber der einlass+auslass sind auf die kanäle angepasst.
heißt wenn du einlass+auslass bearbeitest musst du auch wieder die kanäle bearbeiten!und der, der davon keine ahnung hat (so wie ich ^^) solle lieber die finger davon lassen... oder sich schlau machen.. aber das geht nicht mal eben so in einer woche!
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na gut, ich habe den Zylinder ja nicht bearbeitet, denke oder hoffe mal das sit alles auf einander abgestimmt...
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Ich denke, MZA 70/4 mit 70er Primär und 16er Ritzel ist schon mal nen Anfang. Danach kannst du immernoch entscheiden, ein 5-Gang einzubauen.
Zur Kupplung: Es gibt hauptsächlich 2 Möglichkeiten, zu einer 5-Lamellen Kupplung umzubauen
1. Du verwendest den Standard-Mitnehmer, die 5 Reibbeläge und dazu die 0,6mm Stahlscheiben. Größter Vorteil hierbei ist, dass du nicht unbedingt die TF wechseln musst und der Mitnehmer bleiben kann.
2. Du verbaust einen "Tuningmitnehmer" (etwas länger), die Lamellen und stino 1mm Stahlscheiben. Das ist die meiner Meinung nach etwas robustere Variante und du kannst die stino Stahlscheiben verbauen.
Im Drehmoment kannst du dabei noch zwischen 1,5er, 1,6er und 1,8er TF entscheiden. Für einen 70/4 tendiere ich zwischen 1,5er und 1,6er TF.
MfG
Christian -
Ich würde keinen 21er Vergaser an einen 20mm Einlass bauen.
Der Einlass sollte immer gleich oder etwas größer als der Vergaserquerschnitt sein.Von Bing halte ich gar nichts und von AMAL nicht viel.
Besser finde ich die Arriche oder BVF-Vergaser.Die BVF-Vergaser sind zwar etwas schwerer Einzustellen, aber gehen gut.
Und du hast Orginaloptik, wegen der Rennleitung -
Hab das 5 gang 24/32.
Mit Zylinder+Kurbelwelle von Reich.
Aber bloß keine "Tuing kurbelwelle" nehmen
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Ja das mit der Tuningkurbelwelle hab ich wieder verworfen, deshalb find ich es ja super dass man hier solche Sachen vorher erfragen kann, ich hab gelesen Stammbergtuning macht gute Arbeit, da werde ich jetzt eine neue DDR S51 Welle hinschicken, daraus soll er eine S70 mit Schwertpleul machen, ich danke damit kann ich nichts falsch machen... Gehäuse ausdrehen und Zylinder bearbeiten lass ich da auch machen, ich kann wählen zwischen Mahle und ASSO Kolben, welcher ist da besser???
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bitte wo kann man lesen das der gute arbeit abliefert?
hier ein link von vielen, einfach mal die suche benutzen
http://www.simsonforum.net/erf…ng-77-4-motor-t35902.html -
hab hier gestern nen Thema gelesen da ging es um die Wellen von dem...
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Was nen an den S70 Wellen mit gefüllten Ausgleichsbohrungen schlecht? Wo gibt es denn die von dir beschriebenen Wellen?
Das Problem ist, dass die gefüllten Ausgleichsbohrungen nicht zylindrisch sind, sondern konisch (auch noch verent). Dadurch wird die Welle an einer ungünstigen Stelle schwerer und die wuchtung wird schlechter. Erhöhter Verschleiß, weniger Leistung.
Deshalb lieder eine Originalwelle, die ist auf den 70cc Kolben besser gewuchtet.Eine feingerichtete Welle gibt es entweder bei http://www.langtuning.de oder http://www.zt-tuning.de . Der Preis ist aber allemal gerechtfertigt, weil da viel Arbeit dahinter steckt, die man leider auf den ersten Blick nicht erkennt.
Von Stammberger rate ich dir ab, der ist insolvent. Oder war ist. Oder ist es wieder. Keine Ahnung, da blickt keiner richtig durch, allerdings gabs eine Menge Ärger mit seinen Produkten im simsonforum.net. Leider ist da vieles aus dem Netz wieder verschwunden (http://www.unvernunft.de), da wurde mal die Spitze des Eisberges entlüftet, aber ich hab auch ne Menge auf dem PC abgespeichert.
Die 5 Ganggetriebe sind doch im 5. Gang genauso übersetzt wie der 4. von dem Standardgetriebe, die ersten drei sind auch gleich, also ob ich nun noch einen Zwischengang hab oder nicht, mir reicht wohl das 4 Gang und dann kann ich ja mit den Ritzeln spielen, das deutlich günstiger
Nein, bei den 5-Gang-Getrieben sind die ersten 4 Gänge identisch den 4Gang-Getrieben (den meisten), nur der 5. ist länger übersetzt, 23/24/25:32. Das Universal-5-Gang ist dabei das 24:32. Dieses passt vom Gangsprung am besten zum 4Gang.
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