Tuningmotor, nen paar Fragen zu den Komponenten...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, nach 7 Jahren Rollerabstinenz steht jetzt wieder einer in der Werkstatt und wird komplett neu aufgebaut, diesmal soll ein etwas stärkeres Herz rein...

Folgende Komponenten wollte ich nehmen:

Gehäuse: SR50, wird auf 53mm aufgedreht

Getriebe: Standard 4 Gang

Primärtrieb: S70 (MZA)

Kupplung: 1,8mm Tellerfeder (wie dick sind die originalen Stahlscheiben? hab welche mit 0,6 gesehen für Tuning, sind die dünner damit man eine Lage mehr nehmen kann? oder reicht die starke Tellerfeder aus?) Kupplungsscheiben die vom Duo original

Ritzel: 17

Kurbelwelle: S70 Tuningkurbelwelle

Zylinder: 70er DDR Zylinder mit 53mm Laufbuchse auf 80ccm aufgebohrt und nen 4 Kanal draus gemacht, MZA Kolben (nehmen oder nicht? Welches Kolbenspiel? Wollte 0,04 machen) Ein- und Auslass erweitert (Einlass wollte ich 20 oder 21mm machen, was ist besser mit dem Zylinder?)

Vergaser: entweder 21er Bing oder 20er oder 21 Amal, Mikuni soll auch gut sein, ist aber ganz schön teuer, kann ich auch nen 21er an nen 20er Einlass machen? Welcher der ersten beiden Gaser ist aus Erfahrung besser???

Auspuff: 32er Krümmer verschweißt mit dem kurzen schwarzen Standardauspuff

Zündung: PVL normale Zündung

Luftfilter: hab einen der bißchen größer ist als der Standardfilter

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Welche Bedüsung würdet ihr aus Erfahrungen empfehlen? Zündungseinstellung auf wieviel vor OT? Welche Kerze sollte ich nehmen?

Welche Leistung schätz ihr ab? Es soll kein Heizerroller werden, die Zeiten sind vorbei, will nur mehr Druck haben...

So war etwas viel Text aber bevor ich zu viel probieren muss frag ich lieber nach euren Erfahrungen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• gibt die verstärkte s70 kupplung aber wenn du lange strecken fahren willst ohne vorher ne woche handtraining gemacht zu haben empfehle ich lieber ne kupplungslamelle mehr zu nehmen als die tellerfeder zu verstärken !

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Also dann lieber ne 1,6mm Tellerfeder und dann die 06er Scheiben nehmen und eine mehr rein machen? klingt auch nicht schlecht

• hab ne stino s70 tellerfeder drin, geht, aber is auf dauer anstrengend für die arme hand, bin ja rechtshändler

• wenn ich das so lese fällt mir aber noch ein: den auspuff umzubauen, und den luft zu erweitern und vergaser danach anzupassen

optional kann man anstatt des 17er ritzels auch auf 16er ritzel und 5 gang umsteigen, wird aber teurer

• Ok, genau deshalb frag ich ja vorher, bevor ich aus Schaden klug werde... mir geht es eigentlich nur darum dass die Kupplung mit dem Drehmoment fertig wird, dabei wollte ich auch nicht zu viel Kraft aufwenden müssen, nur sie soll auch nciht rutschen, ich will ja auch keine Ampelsprints oder so hinlegen, ich denke du weißt was ich meine...

• Ne 5 Gang ist zu teuer, das 4 Ganggetriebe ist noch tadellos... 17 damit er nicht so sehr hochdrehen muss... Auspuff kommt ja nen 32er Krümmer ran, dann kann er besser ausatmen, was sollte man noch am Auspuff machen? Soll aber kein High End Tuning sein... naja und der Luftfilter ist ja schon etwas mehr im Durchmesser, den Filterkasten wollte ich schon drin lassen...

• Tuningkurbelwelle ist Schund. Lieber eine S70-Stino-KW.

Noch besser eine feingerichtete, kosten aber leider fast das 3fache. Dafür halten die ewig.

Und der Stino-Kolben ist nicht so das Wahre. Lieber Umbau auf Assokolben. Die dürfen sich auch Kolben nennen.

S70-Zylinder ausschleifen auf 48mm, Einlass auf 21mm und ÜS unbearbeitet lassen ? Was willst du, ne lahme Saufkuh ?
    Entweder überall den Zauberstift reinhalten oder nirgends.

• Was nen an den S70 Wellen mit gefüllten Ausgleichsbohrungen schlecht? Wo gibt es denn die von dir beschriebenen Wellen?

Nein, der Zylinder den ich nehm ist ja bereits nen Kanal...

zu Sr50-EIC

Die 5 Ganggetriebe sind doch im 5. Gang genauso übersetzt wie der 4. von dem Standardgetriebe, die ersten drei sind auch gleich, also ob ich nun noch einen Zwischengang hab oder nicht, mir reicht wohl das 4 Gang und dann kann ich ja mit den Ritzeln spielen, das deutlich günstiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!