Welche Simson BVF Vergasertypen sind gleich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der 16Nk lief bei mir erst auch bescheiden, nachdem er im Ultraschallreiniger war geht er aber. Die Vergaserwannen mit Schraube kenne ich auch, sind aber an der Schwalbe bzw. Star an denen der 16NK verbaut wurde recht sinnfrei. Da sind die NKJ Vergaser schon schöner, mit der Seitlichen Hauptdüse.

mfg Jan

• Dann habe ich hier noch den Urtyp, den 16NK. Dieses Oberteil hat wie der 1-6 die Bohrung offen, der Überlauf ist vorn, der Zerstäuber ist wie beim -5 und -6, der Schlauchanschluss ist gerade, jedoch anders als bei allen anderen BVF Vergasern nicht gesteckt sondern geschraubt.

... und ganz wichtig: Der 16NK hat tatsächlich einen Leerlaufgemisch-Austrittskanal. Fotografier mal in die Auslass-Seite von schräg oben hinein, da findet sich nämlich ein Kanälchen, das schräg von unten von der Leerlaufdüse hochkommt. Die 16N1 sparen sich diese Bohrung, und drücken stattdessen das ganze Leerlaufgemisch durch die Übergangsbohrung hinter dem Zerstäuber, die eigentlich mal nur für den Übergang zwischen Standgas und Losfahren gedacht war ... und die 16N3 schließlich haben wieder einen anständigen Leerlaufgemisch-Kanal.

• Tatsache, kein Leerlaufgemisch-Austritt im motorseitigen Hauptkanal ... in den Zeichnungen des 16NK ist das anders. :kopfkratz:

So oder so hast du da eine echte Rarität. Der 16NK war nur ganz kurz im Einsatz zwischen den NKJ und den 16N1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!