Simson s53M

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• simson S77
    Er hat mit GPS (!) 85 km/h mit einem 60ccm Standard Zylinder erreicht (?)
    Da kommt es nicht darauf an WIE man misst. Dass die Tachos nur Schätzeisen sind ist allseits bekannt, aber beim GPS gibt es in aller Regel keine Messfehler.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• hey es ist trotzdem so das man mit einen 60/4 als anfänger besser dran ist,erst der ganze umbau und so das würde ich lassen.ich sag bloß wie geil mein 60/4 lief.Da hat mein Freund selbst blöde aus der wäsche geschaut mit seinen 70er.Abstimmen ist kein ding wenn du einen hast der das macht oder du machst es genau nach anleitung dann klappt das.So habe ich früher auch alles gemacht alles mir gelesen bis es super ging.Nun stelle ich viele simmen für meine freunde ein und überhole auch Motor und letztens habe ich ein 70er umbau gemacht.das heißt alles neu 5-Gang 70er primär übersetzung und geschliffen für den 70er jetzt hat er ein 70/6 21mm Amal und tuning kupplung 5-lamellen.Ich will Bloß sagen das es heut zutage kein ding mehr ist was zu machen den man kann alles bei Onkel googel lesen. :D :dance:

• Ich würde jedem Anfänger raten zu unserem Forumsuer BFT zu gehen und sich einen 60er SZ zu kaufen. Dort bekommst zu auch ein zu ausgereiftes SetUp gesagt. Das ist für einen Anfänger das einfachste und preiswerteste. :thumbup: Er hilft auch wenn du das Teil nicht vernünftig zum arbeiten bekommst.
    Auch die Komplettkits von Schwarzfahrer sollen gut sein, ich kann es nicht beurteilen, ich habe keinen davon.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Auf dem Block,passt nur der rechte Zylinder mit der Verjüngung an der Laufbuchse und den zyli,gibt es nur bis 50ccm

kann ich da nicht den zyli abfeilen oder ne andre laufbuchse kaufen?

• versuche nicht den Zylinder unten abzudrehen du bekommst da spannung ins material die den zylinder quasi zerstören. Ist mir selber so gegangen selbst bei minimalem Abtrag und größter Vorsicht wirds nichts......

wenn du einen 60/4 mit abgesetzter LB willst hast du 2 Möglichkeiten

1. du kaufst dir n fertigen Kit alla AKF
    2. du lässt deinen Mofazylinder umarbeiten......

Nur Vögel fliegen schöner........

• Hallo DENiiZ!

Dein Vorhaben wird bei der Renleitung auf ziemliches Unverständnis stoßen, da die S53M als Mofa 25km/h zugelassen ist. Selbst wenn du den Rahmen auf eine höhere Höchstgeschwindigkeit umschreiben lassen wolltest, könntest du nur auf 50km/h legal kommen... Die Fase am Zylinderflansch ist ein kleiner Teil der Drosselung, da damit auf diesen Motorblock nur die Steuerzeiten-amputierten, leistungsschwächeren Zylinderkits passen. Alle anderen als die Simson-Original-Zylinder sind Sonderanfertigungen mit entsprechendem Preisaufruf...

Alle Simson-Rahmen, die vor dem April 1992 das erste mal in Verkehr gekommen sind, dürfen legal 60 km/h fahren. (Simson-Ausnahmeregelung: §76 FeV Nr. 8 §6 Abs. 1)

Daß eine Simson mehr kann, ist unbestritten, es sollten jedoch auch die Bauteile betrachtet werden, die die Fuhre wieder zum Stillstand bringen sollen... Eine gut gewartete Bemse ist bei einem leistungsgesteigerten Motor eigentlich absolut unabdingbar!

Dein M542-25-Motor der S53M hat am Kettenritzel ein ziemlich massives Alugussteil, damit man kein größeres Ritzel als das erlaubte 13-er oder 14-er verbauen kann. Außerdem ist hinten am Hinterrad ein 51-Zähne-Ritzel statt der üblichen 34 Zähne verbaut. Der Auspuffkrümmer ist im Durchmesser kleiner als die üblichen 28mm und kürzer als die üblichen 34 cm (abgerolltes Rohrmittelmaß). Da der Auspuff ein hom***genes System ist, wären auch die "hinter" dem Krümmer liegenden Teile ebenso auszutauschen! Des weiteren sind die Steuerzeiten im Zylinder andere, garantiert leistungsschwächere. Außerdem ist der Vergaser ein spezieller mit kleinerem Durchmesser und kleineren Düsen.

Wolltest du alle oben genannten Komponenten ändern, wärest du gut und gerne etwa 400€ los, da allein die Umschreibung zum 50-km/h-Fahrzeug 78€ verschlingt!

Hier würde sich folender Schritt als empfehlenswert darstellen:

1. Lass das Mofa so, wie es ist, es gibt Leute, die darauf scharf sind...
    2. Kauf dir eine "richtige" Simson und sieh zu, dass die richtig läuft
    3. Wenn du schneller sein willst, bieten die Fahrzeue der 125ccm-klasse ab 16 Jahren Eintrittsalter einen wesentlich erhöhten aber legalen Fahrspaß!

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• danke fuer die antworten so nun zu bisherfolgenden fakten:

der 17/15 bing ist bis jetzt als einziges eingebaut und das mofa laeuft jetzt schon laut tacho(digital) 45-47 km/h

nun zu den weiteren fakten:
    der motor wird auf einen s50 oder s51 4gang umgewechselt dazu kommt noch ein 60 ccm zylinder, 32 kruemmer und ein sportauspuff dran
    dazu wuerde ich gern noch ein 17er ritzel und hinten ein 34er reintun soo nun meine fragen:
    wie schnell werd ich damit?
    passt der normale zylinder auf den s50 oder s51 block?
    frage zur tachowelle:
    dem vorbesitzer ist die tachowelle abgebrochen nun ist ein kleines stueckchen in der schraube(am tacho) drinnen wie krieg ich das raus?

danke. mfg deniiz ;0

• 32 krümmer bei 60/2 ccm total überflüssig und das 17er wird auch zu groß sein, nimm lieber 16/34 reicht bei 60ccm um so auf 75 zu kommen wenn alles passt . dazu vllt noch nen aoa1 umbau beim auspuff und dann ist gut ;)

mfg thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!